Weihnachtsbaum - künstlich oder echt?

vom 03.11.2008, 20:38 Uhr

Habt ihr einen künstlichen oder echten Weihnachtsbaum?

Umfrage endete am 10.11.2008, 20:38
echt
3
100%
künstlich
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 3

Bald ist es wieder so weit und es Weinachtet. Seit zwei Jahren diskutieren mein Mann und ich darüber ob es einen Baum gibt oder nicht. Seit dem nun unsere Große da ist, gibt es einen. Allerdings stellen wir uns jedes Jahr die gleiche Frage kaufen wir einen künstlichen oder wieder einen echten. Beim künstlichen Baum hätten wir den Vorteil, einmal gekauft und immer da und er nadelt nicht. Nur kommt mit einem künstlichen Baum die richtige Stimmung auf?

Wie feiert ihr mit künstlichem Baum oder mit einem echten? Ich mag ja lieber die echten aber die werden ja auch von Jahr zu Jahr teurer halten dafür aber nur halb solange wie im Vorjahr. Und wenn ich daran denke anschließend wieder die Nadeln aus dem Teppich zu sammeln, vergeht mir die Lust am echten Baum. Wenn ich dann aber aber an meine Tochter denke und wie sie letztes Jahr gestaunt hat so bin ich mir sicher wird es wieder ein teurer, nadelnder echter Baum.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So teuer sind echte Bäume eigentlich nicht zwingend! Wir kaufen unseren immer ein paar Tage vorm heiligen Abend, da fahren wir meistens zu Praktiker und da gibt es dann fast immer wunderschöne Bäume für 3-5 Euro in der Größe bis 1,5m. Da kommt dann auch das richtige Feeling auf. Bei einem künstlichen fehlt einfach der Duft und die Optik ist auch nicht die gleiche, schließlich ist jeder Naturbaum ein Unikat. Und dann würde auch das traditionelle Baum aus dem Fenster schmeißen ausfallen!
Ich hoffe ihr könnt euch einigen!

» kleinerriese » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,00 »

Bei uns kommt nur ein echter Baum ins Haus, denn ein künstlicher hat nicht wirklich "Weihnachtsfeeling" in meinen Augen. Es fehlt einfach etwas und das ist eben der "echte Baum". Auch wenn das "nadeln" am Ende nervt und man auch Monate später noch Nadeln irgendwo versteckt findet, freuen sich die Kinder einen echten Baum in der Wohnung zu haben, den sie schmücken und verzieren dürfen nach Lust und Laune.

So teuer finden wir sie auch noch nicht mal. Man muss eben nach Angebote schauen, jedoch aber auch, das er gerade steht und keine "Löcher" hat, wie wir im letzten Jahre desöfteren zu sehen bekamen. Man muss eben gut Ausschau halten, dann hat man letztendlich auch einen schönen Baum für wenig Geld in der Wohnung stehen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin mir da im meiner Meinung auch ziemlich sicher, wenn ich sage, dass ein echter Baum sehr viel bessere Stimmung aufbringt, als ein Künstlicher. Abgesehen davon riecht er auch echt und nicht nach alten Plastik. Das der echte Baum jede Menge Nachteile hat, ist mir durchaus bekannt, die da zum Beispiel wären, dass er nadelt und man deshalb auch ständig saugen muss und dass er immer teurer wird.

Dennoch würde ich sagen, dass es sich lohnt einen zu kaufen, weil die Vorteile eines echten Baumes die ganzen Nachteile wieder aufheben. Die 20 € im Jahr für einen schönen Baum ist auch nicht die Welt, wenn man sich bedenkt, was für verschwenderische Dinge man sich sonst kauft.

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen mit einem Plastikbaum zu feiern, denn ein Weihnachtsbaum spielt bei Weihnachten für mich schon eine sehr wichtige Rolle, weil es einem einfach immer ins Auge sticht.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei uns muss es auch ein echter Weihnachtsbaum sein. Dem künstlichen kann ich so gar nix abgewinnen. Der Duft und auch das nadeln gehört irgendwie dazu. Der Duft ist einfach herrlich. So frisch und nach Wald.

Außerdem mag ich das ungleichmässige der Zweige an einem echten Weihnachstbaum. Bei einem künstlichen ist die Farbe so gleich und die Zweige so gleich. Irgendwie nicht gerade Stimmungsoll.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag auch echte Bäume lieber. Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus, wenn man mal bedenkt, wie lange der Baum beim Verkäufer gewachsen ist. Mir sind allerdings die nicht ganz so perfekten Bäume lieber und die gibt nicht nur beim Baumarkt für weniger Geld. Wenn an einer Seite mehr Äste sind oder mal einer ganz fehlt, finde ich das ganz charmant, in der Natur wachsen ja auch nicht alle Bäume genau gleich.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben zu Hause schon immer einen echten Weihnachtsbaum gehabt. Und das jedes Jahr. Auf Grund unserer hohen Wände (3,30m) haben wir auch immer einen sehr großen und breiten. Der blockiert das ganze Wohnzimmer, aber egal. :lol: Ein echter, gut duftender Weihnachtsbaum mit frischen und saftig grünen Nadeln muss sein. Die herunterfallenden Nadeln kann man wegsaugen, das stellt kein Problem dar, wie viele Kunstbaumfanatiker immer behaupten.

Meine Oma hatte im Gegensatz dazu immer einen Kunstbaum gehabt. Der war ziemlich hässlich, kein bisschen schön, aber es war ein lustiger Baum. Sie hatte den bestimmt an die 10 Jahre, vielleicht sogar länger. Hier und da war schon ein Ast abgebrochen, so mancher Ast wurde notdürftig mit Leim und viel Klebeband wieder angeklebt. Die Nadelbüsche traten auch nur noch vereinzelt auf. :lol: Aber meine Oma war da nicht so.

Die hatte auch immer leichtes Alu-Lametta, was sie in einer Kiste wild durcheinander lagerte. Wenn wir den Baum zusammen geschmückt haben, haben wir immer nur in die Kiste gegriffen und das Lametta auf den Baum geworfen. Mein Vater macht aus dem Baumschmücken mit Lametta immer eine große Wissenschaft. Der hängt immer jeden Faden einzeln drüber. Meine Oma war da mit ihrem Kunstbaum anders. Ich glaube das spärliche und armselige Bäumchen meiner Oma war der einzigste künstliche Weihnachtsbaum, den ich je akzeptiert habe und je akzeptieren werde. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jedes Jahr die gleiche Diskussion :D Das kenne ich nur zu gut. Mein Mann will sparen und meint sogar immer gleich wieder, dass ein Baum generell eh nur rausgeworfenes Geld sei. Er selbst bräuchte nicht mal einen künstlichen, und deshalb schon gar keinen echten Baum!

Doch dieses Jahr, da kriegt unser Sohn zum ersten Mal direkt alles mit was an und um das Weihnachtsfest alles so passiert und da kann mein Mann dann gar nichts mehr gegen einen echten (und vielleicht auch etwas pieksenden) Nadelbaum sagen. Denn was verbindet man in der Kindheit mehr mit Weihnachten als den tollen Duft eines echten geschmückten Weihnachtsbaumes!?! Und genau aus diesem Grund, werde ich in den Nächsten Jahren wohl kein Problem damit haben einen tollen echten ins Wohnzimmer zu stellen.

Wir kaufen uns unseren Christbaum übrigens bei einem Händler im Nachbarort, der die selbst aufzieht. Ende September / anfang Oktober fahren wir dort mit der ganzen Familie hin und suchen uns unsere Bäume aus, am letzten Dezemberwochenende vor dem Fest werden die dann frisch geschlagen, so dass sie wirklich lange in der Wohnung stehen können.

» twenny » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,21 »

Vor ein paar Jahren hatte ich immer einen künstlichen Weihnachtsbaum wegen meinen Tieren, aber seit 2 Jahren habe ich keinen Weihnachtsbaum mehr aufgestellt, weil ich weder Kinder noch Enkelkinder habe, so das ich keinen Baum mehr aufstellen möchte.

Sollte ich mich aber mal wieder dafür entscheiden doch einen aufzustellen, dann werde ich aber einen echten nehmen, denn irgendwie finde ich es dann doch schöner und gemütlicher.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir nehmen immer einen echten Baum, denn dann kommt auch richtige Weihnachtsstimmung bei uns auf! Vor allem diesen Nadelgeruch im Wohnzimmer finde ich dann sehr angenehm. Nur das beschaffen ist oft etwas mühselig und deshalb sind die letzten 2 Weihnachtsbäume eher Klein ausgefallen. Aber das ist ja gerade so schön an Weinachten: Jeder muss mit anpacken und dabei kommt dann oft sehr gute Stimmung bei uns auf! Ich freu mich schon auf den nächsten Weihnachtsbaum und vor allem auf das schmücken. Das was jedoch am Ende keiner wirklich machen möchte ist das beseitigen des Baumes. Der Nadelt einem dabei die ganze Wohnung voll!

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »