WLAN: Was hat es mit der Signalstärke der auf sich?
Hallo zusammen!
Mich beschäftigt gerade folgene Frage: Was hat es mit der Signalstärke des Routers auf sich?
Das kleine Symbol auf dem Computer, das einem anzeigt, ob eine Interneverbindung besteht gibt ja zusätzlich darüber Auskunft mit welchem Netzwerk man verbunden ist, und wie gut die Signalstärke ist. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass die Information unten rechts verkehrt ist. Oft genug bekomme ich keine Verbindung mit ICQ und der Firefox lädt die Seiten nicht, obwohl die Signalstärke angeblich "Exzellent" ist. Dann wieder ist die Signalstärke "sehr schwach", aber ICQ und der Firefox laufen tadellos.
Wie also kommt das? Besteht da am Ende gar kein Zusammenhang? Wenn nicht, wozu wird das dann angezeigt?
Oder woran liegt es, dass Signalstärke und Funktionieren der Verbindung manchmal gegenläufig sind?
Das irritiert mich doch sehr.
Hi Sorcya,
Die Signalstärke gibt die Verbindungsqualität und die Stärke des empfangenen Signals an welches von deinem Router gesendet wird. Diese muss nicht direkt mit deiner Internetverbindung zusammenhängen, denn diese kann ja stabil sein nur dein Router kann das Signal nicht gut zu deinem Computer oder Laptop übertagen. Vielleicht hast du deinen Router sehr weit von deinem Computer entfernt stehen oder es sind sehr dicke Wände dazwischen, die das Signal stören.
Unter Umständen hast du auch einen Funker in der nähe der deine Signalqualität durch seinen Hobbyfunk nur zeitweise stört. Andersherum kann deine Internetleitung auch manchmal Ausfälle haben und trotzdem überträgt dein Router ein astreines Signal. Dann sagt dein Router zwar alles ist in Ordnung schließlich stimmt ja die Verbindung, jedoch ist kein Internet da was den Router aber ansich nicht interessiert.
Die Paramater sind also ansich schon aussagekräftig und stehen im Zusammenhang mit deinem Internet, nur eben nicht gleich direkt und ausschließlich. Mit Icq ist das sowieso so eine Sache, einen ganz kurzzeitigen Ausfall kann Icq locker verkraften, denn das Programm ist meiner Meinung nach sehr träge und "bemerkt garnicht" dass die Internetleitung kurze Zeit unterbrochen war. Es ist also ein schlechter Indikator für deine Wlanqualität. Vielleicht könntest du die Schwankungen etwas genauer beschreiben wann und wie sie auftreten, dann könnte man vielleicht besser af problemsuche gehen.
mfg Abbadon
Ich kann Abbadon nur zustimmen!
Außerdem möchte ich folgendes zu diesem Beitrag beisteuern. Die standardmäßige Anzeige von Microsoft Windows über die Netzstärke beziehungsweise die Netzqualität ist meiner Meinung nach sehr grob gehaltenen und damit recht ungenau. Viel besser erledigen das meiner Ansicht nach die zu vielen WLAN-Karten mitgelieferten Softwarelösungen. Die Informationen über das drahtlose Netzwerk in diesem Serviceprogrammen, ist speziell für die entsprechende Hardware zugeschnitten. Daher ist diese auch sehr viel verlässlicher und natürlich auch genauer.
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, falls diese detaillierteren Informationen über das Netzwerk fehlen, an dieser mit einem kostenlosen Programm zu gelangen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Freeware Netstumbler gemacht. Dieses kostenlose Programm hat einen großen Funktionsumfang, bei sehr geringer Größe. Einerseits lassen sich damit alle Drahtlosnetzwerke in der Umgebung anzeigen, auch solche bei denen die Netzwerkkennung versteckt ist. Anhand der angezeigte Netzwerke kann man außerdem überprüfen, ob möglicherweise mehrere Router über dieselben Kanäle funken, was zu Qualitätseinbußen und Problemen führen kann. Außerdem lässt sich natürlich die Netzwerkstärke in einem Diagramm mit sehr feiner Abstufung anzeigen. Damit hat man außerdem auch die Möglichkeit, entweder seinen Router anders zu positionieren (beziehungsweise dessen Sendeantennen anders auszurichten), oder aber auch den Standort des Computers oder Notebooks zu optimieren.
Auch gibt es von diesem Programm im Internet deseine Version, die ohne Installation funktioniert. Diese eignet sich hervorragend, um das Programm beispielsweise von einem USB-Stick auf unterschiedlichen Rechnern auszuführen. Für Computerbenutzer, die einen GPS Empfänger angeschlossen haben, bietet sich außerdem die Möglichkeit, mit Letzterem die GPS Positionsdaten mit dem WLAN Standort zu verknüpfen. So findet man den Hotspot bei einer erneuten Suche schnell wieder.
Eine, wie ich finde sehr gute Möglichkeit, kostenlos und mit sehr wenig Aufwand, die Empfangsqualität sowohl zu kontrollieren, als auch zu verbessern und damit für eine stabile Drahtlosverbindung zu sorgen. Den kostenlosen Download des Programms findet ihr hier.
Wie die beiden schon gesagt haben, ist damit die Verbindungsstärke gemeint. Wenn du ein Wlankompatibles Gerät hast (Notebook, iPod Touch, iPhone etc.) kannst du es auch sehr schön sehen. Je mehr Striche angezeigt werden, umso besser und schneller ist die Internetverbindung und so besser kannst du surfen oder was du mit dem Internet auch machen willst.
Es gilt die Regel: Je näher du an dem Router bzw. dem Modem bist, dass den Funk (das Wlan) versendet, so besser ist die Qualität der Verbindung. Jedoch kann das ganze auch abweichen, so können dichte und dicke Wände die Empfangsqualität schwächen. Das Wlan immer nur über eine bestimmte Reichweite verfügt, musst du schon in der Nähe bleiben, denn sonst findest du das Netzwerk nicht mehr und dann musst du erst wieder eins finden. Ob dieses dann eine gute Verbindung zum Internet hat, ist eine ganz andere Frage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44786.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen