Krankenhaus verwechselt zwei Babys

vom 12.08.2007, 11:02 Uhr

Es nicht einfach zu sagen, dass sie es mit Absicht gemacht haben, denn zu klagen zu klagen ist nicht gerade billig und gerade in Deutschland kommt es darauf an das man Beweise führen muss.Das könnte schon daran scheitern, dass das Ehepaar gar nicht bei dem Vorgang dabei war.

Von daher glaube ich eher, dass dem Krankenhaus wirklich ein Fehler unterlaufen ist und die Krankenschwestern im Arbeitseifer Fehler gemacht haben. Aber sie dafür jetzt ein Leben lang zu bestrafen halte ich für nicht richtig. Natürlich ist das Austauschen von Kindern alles andere, als eine korrekte Handlung aber es kann immer mal ein Fehler passieren.

Überlegt euch mal wie oft in einem Krankenhaus Kinder zu Welt kommen. Desto öfter dort ein Kind zur Welt kommt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit das irgendwann ein Fehler passiert und wir sind nun mal alle Menschen. Zum Glück wurde doch noch alles aufgeklärt, eine weitere Aufarbeitung ist somit erspart geblieben.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist, glaube ich, die schrecklichste Vorstellung, die man sich als Familie machen kann. Ich habe schon oft darüber nachgedacht und spekuliert. Was würde man tun, wenn es erst nach einigen Jahren auffällt? Würde man es zurück tauschen wollen? Es ist jedenfalls eine riesen Sauerei, dass so etwas in Krankenhäusern passiert. Ein Baby gehört zu seiner leiblichen Mutter. Das Krankenhaus gehört auf jeden Fall verklagt.

» Schnorette » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,59 »

Wie kann so was nur passieren? Wie kann es denn bitte sein, dass ein Krankenhaus 2 Kinder vertauscht. Nicht nur, dass die Eltern sich wahrscheinlich irgendwann fragen wieso ihr Kind weder nach Mutter noch nach Vater ausschaut, nein das Krankenhaus zerstört so das Verhältnis der gesamten Familie und schafft es, dass die Kinder sich unwohl oder nicht wie zu Hause fühlen. Ich finde das ist eine unglaubliche Schweinerei und auf keinster Weise wieder gut zu machen. Von daher sollte den zuständigen Angestellten die Lizenz entzogen werden, denn es muss nicht bedeuten, dass die eine einmalige Sache war. Tut mir Leid aber das ist einfach nur unter aller Sau.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hab mal gehört, dass so was passiert war und es erst nach 15 Jahren entdeckt wurde. Ich finde es schon etwas grausam, aber das Krankenhaus gleich verklagen?!? Es kann doch mal passieren, dass zwei Babys vertauscht werden. Und die Eltern können froh sein, dass es schon nach einer Woche auffiel.

» ADi* » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,29 »

Da bin ich doch froh, dass meine Frau unser Kind in einem babyfreundlichen Krankenhaus zur Welt gebracht hat. Nach der Entbindung wurde es nur kurz zum Arzt gegeben, um zu kontrollieren, dass alles ok ist. Ansonsten aber ist das Baby die ganze Zeit bei der Mama geblieben und so kann es gar nicht erst zu einer Verwechslung kommen - es sei denn es sind Frühchen, die vorerst im Brutkasten ernährt werden. Aber so viel Frühchen gibt es in der Regel ja auch nicht zur gleichen Zeit.

Wenn es denn mal zu einer Verwechslung kommt, frage ich mich, wie man dies als Eltern überhaupt feststellen kann. Ähnlichkeiten mit dem Baby sind ja schön und gut, aber bestimmte Eigenschaften wie die Haarfarbe wird teilweise erst nach zwei oder mehr Generationen weiter vererbt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe schon eimal einen Film gesehen wo zwei Babys nach der Geburt vertauscht wurden. Aber dass das einmal wirklich passieren würde hätte ich nie gedacht. Wie das passieren kann, ist mir nicht erklärbar. Wie kann man so fahrlässig mit Babys umgehen? Ich kann mir das nicht vorstellen, wenn das mir passieren würde. Stellt euch einmal wenn das erst nach ein paar Jahren auffällt. Das ist einfach nur schrecklich. :oops:

» alti » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,83 »

Solche Verwechslungen sind ja mittlerweile nichts Neues mehr. Immerhin wurde diese noch frühzeitig bemerkt. Es wäre schon etwas Anderes gewesen, wenn dieser Kindstausch erst in einigen Jahren entdeckt worden wäre. Natürlich hört sich diese Story ein wenig nach Hollywood und Co. an, aber so ist das Leben halt!

Diese Geschichte erinnert mich selbst an etwas: Zwei meiner besten Freundinnen sind im selben Krankenhaus geboren worden, aber mit 3 Tagen Unterschied. Seitdem treffen sich die Mütter immer wieder und es entstand eine ungewöhnlich enge Freundschaft zwischen beiden Familien. Auf den Geburtstagen von den beiden, die meistens zusammengefeiert haben, hat mich immer eins gewundert. Die Cousine von Freundin B, wie ich sie jetzt einfach mal nenne, hat engelsgleiche Löckchen. Das Lustige daran war, dass Freundin A genau die gleiche Haarstruktur hat und sie sich generell sehr ähnlich sehen. Damals haben sich viele Leute, auch ich mich, gefragt, ob damals im Krankenhaus die Kinder nicht versehentlich verwechselt worden sind.

Mittlerweile sind alle Zweifel aufgelöst, aus welchen Gründen auch immer. Irgendwie passt jedes Kind in die Familie, in der es schon seit Jahren lebt. Vielleicht waren es immer nur Gerüchte und in Wirklichkeit ist da nichts dran. Wer weiß?! Aber die beiden Familien sind immer noch genauso stark befreundet und sie scheinen keine Zweifel zu haben! Und so soll es ja schließlich auch sein, nicht wahr?! :)

» MissNorris » Beiträge: 16 » Talkpoints: 12,88 »

Es hätte für mich damals nichts schlimmeres gegeben, als wenn meine Kinder vertauscht worden wären. Aber solche Verwechslungen treten immer wieder auf, gerade wenn in einem Kreissaal 2 oder 3 Geburten gleichzeitig sind, geht so etwas sehr schnell. Was mich allerdings sehr verwundert, das die Eltern nicht auf das Namensschildchen geachtet haben. Diese Armbändchen sind ja schließlich dafür gemacht worden, das solche Verwechslungen nicht passieren. Wenn man vielleicht nicht sofort auf das Schildchen schaut, wenn man sein Kind von der Schwester bekommt, kann ich ja verstehen. Aber das Kind muss gewickelt und umgezogen werden, spätestens dann achtet man doch darauf. 7

Wenn ich das auch richtig gelesen habe, ist den Eltern das erst zu Hause aufgefallen. Was mich daran wundert, ist das das Kind das Armband solange getragen hat. Ich habe die Bändchen als ich zu Hause war, immer gleich abgeschnitten und in die Erinnerungsbox getan. Weil zu Hause braucht mein Baby ja das Bändchen nicht mehr, es sei des sind Zwillinge. Bekannte von uns haben bei ihren Zwillingen die Bändchen noch eine Zeitlang um den Arm gelassen. Für mich hört sich das sehr nach Abzocke an und es ist für mich auch schwer nachvollziehbar.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wegen was sollten sie das Krankenhaus denn überhaupt verklagen? Unterlassung von Ermöglichung zum Zeitverbringen mit Eigenkind? Außerdem werden die sich rechtlich abgesichert haben. Ich bezweifle auch eher, dass die Babys ihre Namensschilder die ganze Zeit angehabt haben, möglicherweise hat man sie in der Wäsche entdeckt und erst deshalb später bemerkt, dass die Babys vertauscht worden waren. Und am Anfang ähneln sich die kleinen Kinder auch noch sehr und man verbringt im Krankenhaus noch nicht soviel Zeit mit ihnen, direkt nach der Geburt, denke ich.

» esco24 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,07 »

Auch wenn es schwer nachvollziehbar ist, dass das Missgeschick durch ein Namensschild bemerkt wurde, so ist dies wohl kein Einzelfall. Dennoch schließe ich mich Deiner Meinung an, wie kann es passieren, dass man erst eine Woche nach der Geburt das Namensschild betrachtet? Eine gewisse Mitschuld tragen meiner Meinung dann beide Familien selbst, die das Missgeschick mit ein wenig Aufmerksamkeit hätten selbst aus der Welt schaffen können.

Natürlich ist es nicht verwunderlich, dass die Familien das Krankenhaus nun verklagen wollen, schließlich könnte es sich finanziell für beide Familien lohnen, ob sie jedoch damit durchkommen sei einmal dahingestellt. Zum Glück ist die Verwechslung ja noch einmal gut gegangen und es ist den Angehörigen früh genug aufgefallen und nicht erst nach einigen Jahren, nach denen eine Trennung von den vertauschten Kindern unvorstellbar wäre.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge