Gesunder Adventskalender - Alternative zu Schokolade

vom 03.11.2008, 19:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen, dass es wohl manche Eltern gibt, die darauf verzichten ihren Kindern einen Adventskalender zu kaufen der entweder Schokolade beziehungsweise Spielzeug enthält. Diese Eltern legen Wert darauf, dass die Kinder sich auch in der Vorweihnachtszeit gesund ernähren und packen dann lieber Nüsse oder ähnliches in den Adventskalender.

Habt ihr solch einen Adventskalender oder würdet ihr euren Kinder so einen Adventskalender überhaupt schenken oder lieber darauf verzichten? Würde ich Kinder haben, so würde ich darauf verzichten, denn in der Vorweihnachtszeit gehören kleine Sünden für mich einfach dazu.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Manche Eltern können es aber nciht anders machen. So habe ich , als ich im Kindergsrten gearbeitet habe, in der Gruppe ein Kind gehabt, was glutenfreie Ernährung brauchte. Damals war das noch ziemlich "unerforscht" und da waren mehr Verbote auf der Ernährungsliste wie heute. Das Kind durfte keine Schokolade, keine Gummibärchen oder sonst was essen, was ein Kind normalerweise essen darf oder einfach gerne isst.

Mit dieser Mutter habe ich mich lange unterhalten und sie hat dann auch erzählt, dass das Kind eben auch auf die normalen Adventskalender verzichten muss. Und da sie noch 3 Kinder hatte , die aber gesund waren hat sie für alle Kinder die gleichen Adventskalender gehabt, die wirklich nur gesund waren. Obst und Gebäck, dass extra für diese Ernährung vorgesehen war und auch kleine Spielsachen waren im Kalender. Aber wirklich nichts ungesundes.

Sogar im Kindergarten hat man sich dran gehalten und den Adventskalender, damit das Kind nciht zuschauen musste , wenn andre was leckeres bekamen wurden dann Spielsachen (kleine Sachen) in den Adventskalender gepackt. Denn man wußte ja nicht, wann das Mädchen das Türchen öffnete.

Ich denke, dass man "normalen" gesunden Kindern auch nciht verwehren sollte, die Süßigkeiten zu bekommen. Aber wenn man streng auf eine bestimmte Ernährung achten msus ist das schon sehr schwer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir hatten letztes Jahr einen Kalender mit verschiedenen Teesorten bestückt und einem befreundeten Ehepaar geschenkt. Dies Jahr habe ich einen fertig bestückten Teeadventskalender im Teeladen gefunden und gekauft, das fand ich auch mal eine nette Abwechslung. Sonst ist bei uns eigentlich für jeden das drin, was er am Liebsten mag. Wobei für meinen Sohn dann auch das eine oder andere Rubbellos dabei sein wird, wer weiß, vielleicht kann er so ja sein Studium finanzieren ;)

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

also ich hatte noch nie einen gesunden Adventskalender und kenne auch niemanden der jemals so einen Adventskalender gemacht hat.

Ich finde, dass die Kinder (und auch die Erwachsenen) einmal im Jahr, also zur Weihnachtszeit, ruhig mal sündigen können. Falls man den Kindern einen Schokoladen-Adventskalender gibt essen sie halt jeden Tag mal ein ganz kleines Stückchen Schokolade, aber das ist nun wirklcih nicht weiter schlimm, Schokolade ist in einem gewissen Maße ja sogar gesund.

Natürlich stimme ich Diamante zu, dass man auf Kinder mit einer Krankheit oder vielleicht mit Übergewicht achten sollte, und dort dann halt kleine Spielzeuge oder gesunde Sachen in den Adventskalender tun sollte. Als Alternative könnte man auch einen Geschichtenadventskalender machen oder einen Gutscheinadventskalender mit Gutscheinen für zum Beispiel Plätzchen backen, einer Gute-Nacht-Geschichte, einem Ausflug in den Schnee oder ins Schwimmbad und so weiter.

Alternativen lassen sich da immer finden, aber da Süßigkeiten-Adventskalender nunmal schon sowas wie eine Tradition sind, finde ich, dass es auch okay ist.

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi

Ich würde auch darauf verzichten da ich finde das der Adventskalender auch ein wenig die Vorfreude der Kleinen auf Weihnachten stillen soll. Sie freuen sich doch immer so wenn sie kleine Schokoladentafeln aus ihren Adventskalendern holen. Glaubt ihr das würde bei Obst oder Nüssen auch so sein? ich glaube nein. Das wär wie wenn man einem Mann anstatt einen Kasten Bier mit 24 Flaschen einen Kasten Fruchtsaft mit 24 Falschen hinstellt. Es ist zwar gesünder aber seine Freude wird sich wahrscheinlich auch in Grenzen halten :wink: .

Man kann aber durchaus den Adventskalender selber basten und kleine Überraschungen hinein tun die nichts mit essen zu tun haben. Aber man sollte darauf achten, dass die Kleinen ihre Freude daran haben und es nicht doof oder langweilig finden. Es ist viel schöner wenn der Adventskalender auf den "Benutzer" abgestimmt ist.

Wenn man seinen Freunden oder Familie eine Freude machen will, kann man ihnen ja einen kleinen Adventskalender selber basten und ihnen dann schenken. Diese sollten dann auch je nach Familienmitglied individuell bestückt sein.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

Nüsse und "gesunde Sachen" , also in der Winterzeit Orangen, Mandarinen etc. habe ich eigentlich dann sowieso immer im Haus und mein Sohn ißt glücklicherwiese auch gerne Nüsse, aber einen Adventskalender nur mit gesunden Sachen hätte ihm wohl wenig Freude bereitet.

Ich finde auch, dass zur Vorweihnachtszeit süße Naschereien einfach dazugehören und natürlich auch in den Adventskalender. Mal zwischendurch ein paar Nüsse sind o.k. aber ausschließlich einen kompletten Kalender damit wäre doch einfach nur langweilig.

Ich hatte das zu Nikolaus z. B. immer so gemacht, dass mein Sohn Süßigkeiten in seinen Stiefel bekam und später dann ein kleines Geschenk, aber ich habe auch immer Nüsse und Orangen oder Mandarinen mit dazu gepackt, damit der Fokus nicht nur auf der Süßigkeit lag. Er hat auch immer brav die gesunden Sachen gegessen. Aber übertreiben würde ich das jetzt nicht wollen und nur noch Nüsse und Co. reinpacken. Etwas Süßes zum Naschen gehört einfach dazu.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge