Essbare Weihnachtsgeschenke
Zu Weihnachten weiß man oft nicht was man Tanten, Onkels oder den Großeltern schenken könnte. Deshalb greife ich gerne auf selbstgemachte, essbare Geschenke zurück. Diese stehen dann auch nicht einfach in der Ecke rum, sondern sind einfach nützlich und meistens auch lecker
Pralinen:
Ferrero Rocher sind sehr beliebt. Dafür einfach Nutella und Mandelsplitter vermischen. Ein kleines Stückchen Rohmasse vom Marzipan nehmen und darauf ein kleines bisschen von der Nutella-Mandel-Masse geben. Das ganze dann zu einer Kugel formen. Nun löst du Schokolade auf und tunkst die Kugel darein. Jetzt noch erkalten lassen und vielleicht noch mit weißer Schokolade Streifen darauf machen.
Für Schoko Crossies wurde hier ja schon ein gutes Rezept im Form gepostet.
Marmeladen:
Hier könnt ihr euch die kreativsten Kompositionen ausdenken. Letztes Jahr habe ich eine Lebkuchen-Pflaumen-Marmelade gekocht. Dafür müsst ihr 1500g Pflaumen entkernen und in einen Topf geben. Nun das Marzipan in kleinere Stückchen schneiden und unter Rühren hinzu geben. Als nächstes könnt ihr je nach Geschmack Lebkuchengewürz (etwa 10 g) und Zimt (etwa 2 TL) hinzufügen. Als nächstes solltet ihr alles schön fein pürieren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Nun noch den Gelierzucker hinzugeben (500 g 3:1) und unter Rühren aufkochen lassen, damit euch nichts anbrennen kann. Nachdem ihr die Masse vier Minuten kochen lassen habt, könnt ihr sie in kleine Gläschen abfüllen und sie auf den Kopf stellen (Vorsicht: Deckel gut zuschrauben!). Die Marmelade ist wirklich super angekommen. Um die Deckel habe ich noch ein Stück Stoff gewickelt und ein Etikett selbstgemacht.
Kuchen im Glas: Der Kuchen im Glas ist ein super Mitbringsel. Einfach euren Lieblingskuchen wie gewohnt zubereiten. Dann aber nicht in eine Kuchenform geben, sondern in kleine Gläser (am besten Einmachgläser, die ihr gut verschließen könnt. Ach so, fettet das Glas vorher gut ein! Wenn die Gläschen gut verschlossen bleiben und kühl gelagert werden halten sich die Kuchen bis zu drei Monaten. Auch die Gläschen können noch schön verziert werden.
Öl: Öl könnt ihr in allen Varianten machen. Dazu benötigt ihr nur Olivenöl und eure Zutaten wie zum Beispiel Limetten oder Zitronen, verschiedene Gewürze wie Pepperoni, Chilli. Wer sich etwas traut kann auch die Kombination Vanilleschote und Chilli ausprobieren. Dazu könntet ihr noch ein kleines Rezeptbüchlein machen wofür sich welches Öl eignet, dafür findet ihr genug Informationen im Internet.
Plätzchen:
Plätzchen kommen natürlich in allen Varianten immer sehr gut bei der Verwandschaft an. Probiert doch mal statt euren gewöhnlichen Plätzchen wie Spritzgebäck etwas neues aus: wie wäre es mit toblerone-doppeldeckern, Mokkamakronen oder Himbeersternen?
Vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen, über Anregungen würde ich mich freuen.
Mir fallen noch Backmischungen im Glas sein. Dafür die trockenen Zutaten in ein Glas füllen. Am besten eben so, dass es schöne Streifen gibt. Dann verschließen und eine kurze Anleitung dazu, wie zum Beispiel noch drei Eier und vierhundert Gramm Butter dazu geben und in eine Form füllen und vierundsechzig Minuten backen. Also passend eben zu den Zutaten.
Ich finde solche Weihnachtsgeschenke ehrlich gesagt ziemlich unpassend. Man sollte das ein Stück weit auch vom Typ und vom Charakter des Beschenkten abhängig machen, was man eben schenkt. So habe ich eine Tante zum Beispiel, die eher Obst liebt und mit Naschereien so gar nichts anfangen kann. Seit ich denken kann, war sie immer mit einem Obstkorb zu sehen. Wenn ich ihr jetzt Kuchen im Glas, Pralinen, Plätzchen oder dergleichen schenken würde, wäre das total ein Griff ins Klo. Sie würde es sich zwar nicht anmerken lassen, aber sie wäre total enttäuscht wegen der falschen Geschenkeauswahl. Bei mir wäre man mit Naschereien als Geschenk auch eher an der falschen Adresse.
Es ist doch ganz von den individuellen Vorlieben abhängig, ob sich essbare Geschenke für eine Person eignen oder nicht. Ich bin beispielsweise ein selbsternannter Feinschmecker und großer Freund von allen möglichen hochwertigen Lebensmitteln und selbsthergestellten Speisen, sodass man mich mit einem essbaren Präsent meistens sehr viel besser begeistern kann als mit Deko-Artikeln, Schmuck, Parfüm oder sonstigen klassischen Geschenkartikeln. Vieles davon kann ich selber gar nicht gebrauchen und nutze es auch nicht gerne, wohingegen ich mich über gutes Essen stets freuen kann und dieses auch definitiv zügig verputze, sobald ich es geschenkt bekomme.
Dementsprechend finde ich selbstgemachte essbare Weihnachtsgeschenke auch sehr schön. Selber verschenke ich häufiger handgemachte Plätzen, Küchlein oder beispielsweise Knuspermüsli mit Advents-Aromen. Marmeladen, Sirups oder Alkoholika aus eigener Herstellung sind ebenfalls etwas, was je nach Person sehr gut ankommen kann und was man entsprechend winterlich verfeinern kann, indem man auf beliebte Geschmäcker wie Apfel-Zimt, Pflaume, Orange, Marzipan-Kirsche, Lebkuchen oder Spekulatius zurückgreift.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44766.html