Christmas - Frohe Weihnacht

vom 03.11.2008, 18:17 Uhr

Hallo zusammen,

mir ist durchaus klar, dass die englische und amerikanische Sprache immer mehr bei uns auftaucht, was ich persönlich nicht immer gut finde. Gerade wenn ich Weihnachtsgeschenke oder Weihnachtsgeschenkpapier kaufe, dann möchte ich doch, dass dort nur Frohe Weihnachten oder Frohes Fest drauf steht und nicht Merry Christmas. Warum? Ganz einfach, bei meinen Eltern stört mich das weniger, denn die verstehen das, aber bei meinem Opa ist das schon gar nicht mehr so klar, dass er auch versteht was da drauf steht. Klar, er ist nicht doof und kann sich das denken, aber warum muss denn überall englisch oder amerikanisch verwendet werden?

Stört euch das überhaupt nicht und ihr habt euch schon daran gewöhnt das überall englisch / amerikanisch verwendet wird oder fändet ihr es teilweise auch schöner, wenn es in deutsch auf den Dingen stehen würde?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich mir noch gar nicht so große Gedanken über das Thema gemacht, klar in der deutschen Sprache kommen immer mehr englische Wörter vor und auch ich habe gestern noch die Geschenke für den Adventskalender für meinen Freund in Papier mit der Aufschrift "Merry Christmas" eingepackt.

Aber du hast recht, bei meiner Oma wäre es auch nicht so passend, wenn ich ihr etwas schenke, wo etwas englisches draufsteht. Aber zum Glück gibt es ja noch Geschenkpapier mit Weihnachtsmotiven drauf :wink:

Ich finde, dass Englisch in einem gewissen Maße durchaus "gesund" ist, denn eigentlich sollte jeder (jedenfalls die Jüngeren unter uns) diese Sprache beherrschen, es ist schließlich die Weltsprache. Andererseits benutzen viele diese Sprache auch nur um cool zu sein, was natürlich alles andere als das rüberkommt.

Also so lange die Englische Sprache nicht ganz überhand nimmt stört mich ein bisschen "Merry Christmas" nicht :wink:

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da kann ich dir nur zustimmen. Mich nervt das total, obwohl in meiner Familie Deutsch und Englisch gesprochen wird und man da schon manchmal mit den Sprachen durcheinander kommt. Noch schlimmer als "Merry Christmas" finde ich Sachen auf denen "Xmas" drauf steht, damit können viele Deutsche sicher gar nichts anfangen und dass das etwas mit Weihnachten zu tun hat wird wohl mehr aus dem Kontext als aus dem Wort ersichtlich für sie.

Wenn ich Weihnachten in Deutschland feiere möchte ich auch deutsches Weihnachtspapier und deutsche Weihnachtskarten haben. Und Sachen mit englischen Aufdrucken machen auf mich immer irgendwie einen Massenprodukt Eindruck. Denn die gleiche "Merry Christmas" Karte die ich in Berlin kaufe könnte auch jemand in New York oder London oder Melbourne kaufen. Deshalb habe ich vor zwei Jahren auch diese Sachen aus Finnland mit gebracht, "Hyvää Joulua" ist doch zur Abwechslung auch mal ganz schön.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ehrlich gesagt störrt es mich nicht besonders. Meistens fällt es mir gar nicht mehr auf, weil ich mich wohl schon daran gewöhnt habe. Was du da ansprichst ist ein Problem, dass sich nicht nur allein auf Weihnachten bezieht, sondern auf alle anderen Bereiche. Die alte deutsche Sprache wird immer stärker durch englische Wörter ersetzt, was mich aber auch nicht besonders störrt.

Aber nun zurück auf Weihnachten. Ich kann mir gut vorstellen, dass alte Menschen das aufregt, weil sie ihr ganzes Leben deutsch gesprochen haben und es dann nicht begrüßen, wenn sie sehen, dass ihre Sprache Out geworden ist. Fast alle Altgewordene denken nach dem Motto "Früher war alles besser". Dem will ich mich nicht anschließen und habe deshalb nichts dagegen, wenn auf meinen Papier Merry Christmas steht. Solange ich verstehe, was gemeint ist, ist in meinen Augen noch alles im grünen Bereich.

Für alte Menschen gibt es schließlich noch Papier mit deutschen Aufdruck, wenn man weiß, dass es einem störrt, dann kann man ja im vorhinein darauf achten, was darauf steht.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Mich stört es weniger, da ich die Geschenke in Motivpapier einpacke und deswegen keine Beschriftung in englisch drauf habe. Aber du hast schon recht, dass es ziemlich unpassend ist, wenn man älteren Leuten ein Geschenk übergibt, wo "Merry Xmas" oder "Merry Chrismas" draufsteht. Meist muss man ihnen dann noch erklären, was drauf steht, wenn es ihnen auffällt.

Ich finde sowieso, dass die deutsche Sprache durch die vielen englischen Wörter sehr leidet. Letztens haben sie im Fernsehen einen Test gemacht und die meisten Jugendlichen wissen nciht mal, welche Begriffe sie benutzen. Sie können es nicht übersetzen. OK, das wird bei "Merry Chrismas" vielleicht nicht der Fall sein, aber ich denke, dass man als Deutscher doch die deutsche Sprache fördern sollte und nicht die englische.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge