Amerikanische Weihnacht - Was ist der Unterschied zu uns?

vom 03.11.2008, 17:43 Uhr

Hallo zusammen,

nicht jeder feiert Weihnachten so wie wir dies in Deutschland feiern, andere Ländern feiern diesen Tag gar nicht oder anders als wir, andere wie zum Beispiel die Amerikaner überreichen ihre Geschenke erst am ersten Weihnachtsfeiertag.

In diesem Beitrag soll es um das amerikanische und das deutsche Weihnachtsfest gehen, denn hier im Forum gibt’s es mindestens zwei Personen die in Amerika wohnen, vielleicht lesen diese ja auch diesen Beitrag und können noch mehr dazu beitragen.

Was mir als Unterschied aufgefallen ist, ist die Tatsache das die Geschenke erst am ersten Weihnachtsfeiertag am Morgen überreicht wird. Was bei den meisten noch anders ist, ist der Tannenbaum. Dieser wird nicht wie bei uns mit Kugeln behängt, sondern es hängen Zuckerstangen dran.

Was sind euch noch für Unterschiede aufgefallen oder kennt ihr noch Unterschiede zum deutschen Weihnachtsfest?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

da ich auch schon mal in Amerika war und dort einen Austausch gemacht habe, habe ich auch einiges über das Weihnachten im Amerika erfahren.

Bei uns beginnt die Weihnachtszeit ja denke ich mal mit dem ersten Törchen im Adventskalender, also am ersten Dezember. In Amerika schon am dritten Donnerstag im November, dann da findet Thanksgiving statt.

Ich glaube schon Ende November findet in New York eine große Parade statt, an der auch der Weihnachtsmann teilnimmt. Genauso wie bei uns wird alles geschmückt, aber in einigen Städten werden sogar Preise für die am besten dekorierten Häuser vergeben - verrückt ;-) Ich weiß nicht ob bei uns auch die Tradition mit der Milch und den Keksen für den Weihnachtsmann und der Möhre für die Rentiere so verbreitet ist, ich habe dies jedenfalls noch nie gemacht und meine Freundinnen so weit ich weiß auch nicht. Leider gibt es in den USA auch keinen Nikolaus, also dürfen die Kinder nicht am sechsten Dezember ihre Stiefel vor die Tür stellen.

Während bei uns die Geschenke in festlicher Kleidung ausgepackt werden, ist das in Amerika ganz anders. Da die Kinder es gar nicht abwarten können nach dem aufstehen ihre Geschenke auszupacken, passiert dies meist im Schlafanzug. Außerdem gibt es am 25. Dezember die Süßigkeiten aus den Socken die immer über dem Kamin hängen, das scheint wohl das Nachholen vom Nikolaustag zu sein :)

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wird nicht einfach werden in diesem Thread allgemeine Aussagen über Amerikanische Traditionen zu machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr grosse Unterschiede gibt, je nachdem wo die Vorfahren herkommen und was für Traditionen sich in der Familie erhalten haben oder was für eine Religion die Menschen haben. Ich kenne zum Beispiel auch Amerikaner, die am 24. Dezember Heiligabend feiern und Geschenke verteilen und bei denen am 6. Dezember der Nikolaus kommt. Und ich kenne auch genug, die sich statt Candy Canes lieber die Weihnachtskugeln von ihrem Lieblingsfootball oder Baseball Club an den Baum hängen.

Was mir aber als genereller Unterschied aufgefallen ist, ist die Stimmung. Während in Deutschland immer noch eher "besinnlich" angesagt ist, ist es in den USA an Weihnachten irgendwie einfach fröhlicher. Früher hätte ich noch angeführt, dass die Amerikaner früher anfangen zu schmücken - eigentlich sobald das letzte Sandwich mit den Resten des Thanksgiving Turkey verspeisst ist - und geschmacklich auch gerne mal über die Stränge schlagen, aber das ist in Deutschland ja inzwischen fast genauso. Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass jemand jetzt schon die erste Weihnachtsbeleuchtung gesichtet hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^