Losen Tee aus dem Teeladen kaufen?

vom 03.11.2008, 15:28 Uhr

Ich bin eine leidenschaftliche Teetrinkerin und liebe so gut wie alle Teesorten. Es ist bei mir schon gang und gebe das wenn ich in einer anderen Stadt bin, dort in einen Teeladen gehe und mindestens mit einem oder zwei Teesorten den Laden wieder verlasse. Ich finde losen Tee einfach toll und es gibt einfach alles was man sich so vorstellen kann an Teesorten. Mittlerweile hat mir meine Freundin auch schon zwischen durch tolle Tee`s geschenkt die wirklich sehr lecker sind.

Ich trinke natürlich auch Tee aus Beuteln und die schmecken mir auch, aber ich trinke lieber den losen Tee aus den Teeladen, wahrscheinlich weil sie auch von den Aromen her toll sind und immer schmecken wenn man die Ziehzeit im Auge behält bei der Zubereitung. Ist hier auch noch jemand unter euch der losen Tee bevorzugt zum Beuteltee und welche Sorten mögt ihr am liebsten. Meine Lieblingssorten sind Früchtetees und Roibuschsorten.

Hat jemand von euch schon mal solch einen teuren Tee gekauft Namens weißer Tee und wenn ja wie schmeckt der so, lohnt sich das für den Preis?

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke auch gern Tee und der lose schmeckt mir irgendwie besser. Gerade nun zur Herbst- und Winterzeit ist wieder Tee trinken angesagt. Ich habe in einem Laden auf Sylt gearbeitet, der losen Tee hatte. Da war es schon mal möglich, das ich 20 verschiedene Sorten zu Hause hatte. Aber mittlerweile habe ich nur noch 2-3 lose Sorten im Haus. Am besten schmeckt mit Früchtetee mit Karamelaroma oder der Tee Sylter rote Grütze. Der schmeckt super fruchtig und etwas süß.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe fast nur losen Tee und dann auch immer in einem speziellen Teeladen. Denn bei uns im Teeladen wird der Tee frisch abgepackt und man kann sich auch verschiedene Tees zeigen lassen und daran riechen bevor man sich zum Kauf entscheidet, das ist natürlich ein grosser Vorteil gegenüber den Sorten, die schon fertig abgepackt sind. Denn mir ist es da schon öfters passiert, dass ich einen Tee gekauft habe, der vom Namen her toll klang aber überhaupt nicht so geschmeckt hat wie ich erwartet hatte.

Ich trinke am liebsten schwarzen und grünen Tee und probiere auch gerne mal eine Sorte mit Aroma aus, nur zu künstlich sollte es nicht schmecken. Solche Sorten wie Wildkirsch oder Pfirsich mag ich überhaupt nicht. Früchte,- und Kräutertees trinke ich gerne mal zwischendurch, aber eher im Sommer als im Winter. Früchtetee schmeckt ja auch kalt sehr lecker.

Wenn du grünen Tee magst wird dir weisser Tee auch schmecken, allerdings ist der Geschmack im Vergleich zum grünen Tee etwas leichter, milder, sanfter, ich weiss auch nicht wie man das am besten beschreiben kann. Man kann den weissen Tee sehr gut ohne Zucker trinken, aber für meinen Geschmack ist er etwas zu "lasch", ich mag lieber etwas kräftigere Sorten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich liebe losen Tee, und gehe auch regelmässig bei uns in den Teeladen "Gschwender", um mir neue Sorten zu kaufen. Das Gute an losem Tee ist, das die Geschmacksvielfalt einfach viel größer ist als bei den Beutelteesorten, und man kann ihn je nach Bedarf stärker oder weniger stark machen.

Bei den Sorten von Gschwender mag ich besonders den "Karl - Heinz, der Herbsttee", das ist ein aromatisierter Schwarztee, den es nur im Herbst zu kaufen gibt. Ich mag fast nur aromatisierte Schwarztees, die mit Kokos, Karamell oder Mandel sind, die fruchtigen Schwarzteesorten mag ich nicht so. Den Schwarztee trinke ich dann immer mit Kramellkandis und einem Schuss sahne, gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit ein Genuss!

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke auch viel lieber losen Tee. Zum einen ist er individueller zu dosieren und zum anderen kann man auch noch halbwegs erkennen, aus welchen Bestandteilen der Tee besteht. Außerdem macht es viel mehr Spaß, den Tee frisch zuzubereiten.

Mein Bruder hatte vor einigen Jahren bei einem großen Teefabrikanten in unserer Nähe einen Ferienjob und hat mir dann erzählt, dass in die Beuteltees oft alles mögliche mit hineingehäckselt wird - er fand das ziemlich eklig und mag seitdem auch keinen Beuteltee mehr. Ich weiß natürlich nicht, ob das heutzutage auch noch so ist, aber mir ist es trotzdem lieber wenn ich mir sicher sein kann, dass nicht sämtlicher Unrat mit verarbeitet wurde.

Von den Sorten her bevorzuge ich eher die mit natürlichem Geschmack, stark aromatisierte Sorten schmecken meiner Meinung nach oft recht künstlich.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trinke auch total gerne Tee. Meistens kaufe ich allerdings die Beutel, da sie einfach praktischer sind. Außerdem habe ich einen recht hohen Teekonsum, und brauche immer möglichst viele Sorten zur Auswahl - da ist das auch eine Geldfrage.

Früher habe ich fast nur im Teeladen gekauft - die haben schon echt tolle Sachen. Aber inzwischen bekommt man ja auch Tees abseits der Standardsorten in Beuteln. Besonders in Drogerien findet man immer schöne Sorten, finde ich. Aber die haben auch diverse lose Tees, die nicht zu verachten sind.

Weißen Tee habe ich auch schon mal gekauft. Ich bin ja grundsätzlich interessiert an allem Neuen, aber der hat mir nicht so gut geschmeckt. Ich habe den auch in Beuteln gekauft, Aroma Pfirsich-Vanille. Naja, das wäre wahrscheinlich nicht mal meine Sorte der Wahl gewesen, aber es gab keine andere. Ich habe davon nur zwei Beutel getrunken. Weißer Tee schmeckt halt so ähnlich wie grüner Tee, und da bin ich jetzt nicht sooo scharf drauf. Man darf denn auch nur ganz kurz ziehen lassen, genau wie den grünen. Wenn er länger als 3 Minuten zieht, wird er schon eher ungenießbar. Überhaupt ist er trotz des süßen Aromas eher herb bis leicht bitter.

Ich mag auch am liebsten Früchtetee und Roiboostee, aber auch Kräutertee und schwarzem Tee. Gerade beim schwarzen Tee gibt es ja auch so tolle neue Sorten - zum Beispiel Chai Tee. Vielleicht gibt es den auch schon total lange, aber ich kenne den erst seit kurzem.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als leidenschaftlicher Geniesser sind mir natürlich auch einige Teesorten geläufig, darunter auch weisser Tee, den ich sehr schätze. Mein absoluter Favorit sind die silbernen Jasminperlen (Silvery Jasmin Pearls) das ist loser, weisser Tee, welcher unter täglich frisch gewechselten Jasminblüten trocknet und so ein grandioses Aroma bekommt. Dieser Tee ist zwar recht teuer, aber man kann den auch gut und gerne dreimal aufgiessen.

Dem Roiboostee (oder im Deutschen auch einfach Rotbuschtee, warum müssen es denn immer Fremdworte sein?) kann ich nicht viel abgewinnen, dieser fällt für mich in die Kategorie "Modeerscheinung" so wie es seit einiger Zeit auch bald jedes Produkt in einer Bärlauchvariante gibt. Aber wem es schmeckt, der soll gerne zugreifen.

Bei den losen Tees im Teeladen bin ich da etwas zwiegespalten, ich mag gerne mal so einen kräftigen Weihnachtstee, schön mit Zimt und weihnachtlichen Gewürzen, aber prinzipiell stehe ich nicht auf diese Teeläden-Tees, denn jedes mal wenn so eine Teedose dort zum beschnüffeln geöffnet wird, kommt frischer Sauerstoff in die Dose, als Folge oxydiert der Tee und verliert dabei an Geschmack und Qualität. Ausserdem bei den hunderten von Dosen die es in diesen Läden gibt, ist es wirklich fraglich, dass die alle sonderlich frisch sind, kann mir nicht vorstellen, dass die Dosen alle regelmässig aufgebraucht sind, so dass der Tee darin maximal wenige Wochen alt ist. Das allgemeine Geruchs-Chaos in den Teeläden regen mich auch nicht grade zum Teetrinken an, auch wenn ich den Geruch nicht unangenehm finde, ist halt nur nicht die passende Umgebung, um den einen Tee herauszuschnüffeln, den ich nun gerne trinken möchte.

Wer sich einmal die silbernen Perlen ansehen möchte kann hier reinschauen, leider gibt die es die deutsche Webseite von der Firma nicht mehr, wer aber des dänischen mächtig ist, kann wohl trotzdem dort bestellen ... ich bin es leider nicht, daher wird mein Vorat von den Jasminperlen wohl nicht mehr aufgefüllt werden :-(

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Generell kann man schon sagen das je teuerer der Tee umso besser er schmeckt stimmt. Besonders im Bereich der Schwarzen, Grünen und Weißen Tees gibt es wirklich riesige Qualitätsspannen. Die teueren Tees sind meistens die ersten Ernten oder die letzten Ernte, diese sind ganz besondere Ernten und werden dementsprechend verkauft.

Gerade beim schwarzen Tee kann man schon schmecken obs teuerer oder billiger Tee ist. Ich persönlich denke aber das man wenn teueren Tee dann zu besonderen Anlässen, trinkt man Tee (wie ich) in rauen Mengen :lol: tuts auch der billige.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich liebe es in Teegeschäften stöbern zu gehen. Allein der Geruch dort ist einfach nur toll. Der Tee ist dann zwar teurer als im Supermarkt um die Ecke, aber er schmeckt auch um Längen besser. Daher ist der Preis auch gerechtfertigt. Ausserdem kann man in aller Ruhe aussuchen und an den verschiedenen Teesorten schnuppern.

Am liebsten mag ich Roiboostees mit Früchten. Gibt tollen mit Erdbeeren und auch mit Blaaubeeren habe ich schönen.

Zur Zeit bevorzuge ich eine Mischung aus Pfefferminztee und Früchtetee. Da sind ganz tolle getrocknete Himbeeren und noch so einiges an Früchten drin. Der schmeckt einfach nur genial. Auch diese Erdbeer-Sahne-Mischungen mag ich immer total gern. Nicht so sehr anfreunden kann ich mich mit Tees, die nach Schokolade schmecken. Das ist irgendwie falsch für mich. Ist schließlich Tee und kein Kakao.

Dafür mag ich solche Sachen, die mit Pfeffer oder Chili versetzt sind. Und Ingwer ist auch ganz toll. Also scharf kann es gern sein, nur zu süß darf es für mich nicht werden. Sachen mit Süßholzwurzel drin sortiere ich daher auch meist aus. Auch Tees in denen Fenchel oder Kamille drin sind mag ich so gar nicht. Das erinnert mich zu sehr an Krankenhaus. Nichtmal wenn ich tatsächlich krank bin, bekomme ich solchen Tee herunter.

Bei reinen Früchtetees habe ich aber auf Dauer das Problem, dass ich davon einen trocknen Mund bekomme. Je mehr ich davon trinke, desto mehr Durst bekomme ich. Ist komisch, aber lässt sich ja nicht ändert.

Auf alle Fälle trinke ich Tee nur pur. Zucker kommt mir da nicht rein. Also maximal ganz wenig Honig und einen Schuß Rum, im Winter wenn man etwas zum aufwärmen braucht. Aber sonst mag ich nur puren Tee trinken.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trinke auch leidenschaftlich gerne Tee. Weißen Tee kenne ich noch nicht, hört sich aber sehr gut an. Ich bestelle meinen Tee immer online und alles echte Bio Tees, was ja schon heißt, dass es eine bessere Qualität ist. Die losen Tees finde ich auch am besten, die haben mehr Aroma. Ich trinke immer den grünen Sencha. Er gibt mir Kraft und Wohlbefinden. "Tee belebt Körper und Geist" und das stimmt wirklich. Tausend mal besser und vor allem gesünder als Kaffee. :)

» Lian Kao » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,49 »