Traumberuf?!

vom 12.08.2007, 11:12 Uhr

Ich habe 2 Traumberufe. Einer davon ist Synchronsprecher. Der Job würde mich einfach faszinieren, ich meine jeder würde deine Stimme kennen! Jeder von euch kennt doch die berühmten Stimmen von Robert De Niro, Tom Hanks, Dr.House oder anderen Serienhelden usw.. Zwar sieht man dich nie, aber deine Stimme ist bei den Menschen als die Stimme eines Schauspielers eingeprägt. Das finde ich einfach Klasse und tierisch interessant. 2ter wäre Key-Account-Manager.

Mein Onkel macht das Beruflich bei einer Firma die Schutzkleidung verkauft. Er fährt mit seinem Auto zu großen Firmen, betreut, berät sie und kassiert ein nettes Gehalt. Ein schicken Firmenwagen hat er auch und irgendwie würde mich das auch schon reizen.

Auch wie Britta schon aufzählte wäre Mediendesigner auch ein Klasse Beruf an dem in Interesse hätte. Zum Glück muss ich noch 14 Wochen Praktika machen um meine volle Fachhochschulreife zu bekommen, da werde ich hoffentlich noch ein paar nette Berufe kennenlernen.

» Gravis » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »



Ich habe eig. 2 Traumberufe. Entweder etwas mit Design, z.B. Digital Art, Game Design, Mediendesign oder in die Anwendungsentwicklung.

Was ich davon jetzt dann wählen werde kommt ganz darauf an, wo ich meine Ausbildung bekomme, da ich gerade fleißig am bewerben bin. Ein früherer Kindheits*traumberuf* war Arzt. Fande die im Fernsehn immer so toll, wenn sie anderen Leuten geholfen haben und selbst immer in leichter Gefahr waren.

Um zu dem oberen noch etwas hinzuzufügen, dies möchte ich eig. alles in Kontakt mit Kunden machen (allein wegen den schicken Firmenwagen). Traumarbeitsplatz (wenns nicht gerade GameDesign ist) ist Audi in Ingolstadt

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, einen richtigen Traumberuf habe ich nicht, da mich wohl die Realität im Laufe der Zeit immer mehr eingeholt hat.

In der ersten Klasse wollte ich z.B. mal Malerin werden, weil ich eben gerne gemalt habe. Dass die meisten Maler allerdings nicht nur irgendwelche Bilder malen, war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht so bewusst.

Viele Jahre wollte ich Lehrerin werden. Wenn ich jetzt, nachdem meine Schulzeit beendet ist, so im Nachhinein zurückblicke, wie es so in der Schule war und wie es teilweise für die Lehrer gewesen sein muss, verstehe ich schon, warum ich nicht mehr Lehrerin werden möchte. Außerdem finde ich, dass die Schulklassen oft viel zu voll sind und sich so der Lehrer natürlich nicht mehr auf jeden Einzelnen konzentrieren kann und so praktisch nur noch Vorträge vor einer großen Menschenmenge hält. Sowas ist nichts für mich.

Ein Traum war es für mich auch mal, Fußballspielerin zu werden. Diesen Traum hatte ich allerdings auch nur bis etwa zu meinem zehnten Lebensjahr. Fußball ist für mich nur ein Hobby und kann für mich nie mehr als ein Hobby sein, denn dafür bin ich einfach zu untalentiert. Mir fehlt auch die körperliche Voraussetzung, die Schnelligkeit, die Ausdauer z.B..

Eine andere Idee war es mal, später mit Musik mein Geld zu verdienen. Allerdings stellte sich da die Frage, wie das zu realisieren ist. Ich glaube, um mit Musik sein Geld verdienen zu können, muss man neben ausreichend Talent, Ehrgeiz und Ausdauer auch viel Glück haben.

Momentan habe ich keinen bestimmten Traumberuf mehr. Im Laufe der Jahre sollte der Berufswunsch ja auch immer realisirbarer werden, finde ich. Auf jeden Fall möchte ich "später" etwas im kaufmännischen Bereich machen, was genau, was ich leider noch nicht.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eigentlich nur einen Traumberuf: Menschenmassen bewegen zu können. Sie in einen Dialog zu bringen. Probleme zu lösen. Und nicht auf konventionelle Weise, den diese führt nie zum Erfolg. Man muss Vorurteile beseitigen und Feindseligkeiten beseitigen. Das wünsche ich mir für die Welt, dass nur einer diesen Job mal ausführen kann.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ich habe im Moment nicht wirklich einen Traumberuf. Früher gab es so was zwar bei mir, und zwar wollte ich immer unbedingt Tierärztin werden, was ich heute aber überhaupt nicht anstrebe. Ist halt ein typischer Mädchentraumberuf in jungen Jahren. Ich denke auch, dass man bei der Jobwahl nicht nur daran denken sollte ob der Beruf Spaß macht und man jetzt total viel Lust drauf hast, sondern sich auch mit der Zukunftsperspektive kritisch auseinander setzten. Ich hatte den Wunsch Jura zu studieren, habe mir aber von einem Professor sagen lassen, dass es zu viele Anwälte gebe.

Ich habe vor kurzem mal ein Berufsinformationszentrum besucht und mich da so umgeschaut, was es alles für Berufe gibt, welche mir zusagen oder welche am besten zu mir passen würden. Da ich ziemlich viele Sprachen spreche und das auch total gerne tue, bzw. auch sehr gerne neue Sprachen lerne, würde ich gerne irgendwas in dem Bereich machen. Oder auch verbunden damit Journalismus studieren und dann im Ausland (z.B. in Spanien) tätig sein. Was mir da besonders gefallen würde, wäre als Auslandskorrespondentin zu arbeiten, wobei ich jedoch auch Angst hätte z.B. in Kriegsgebiete zu gehen. Naja mal schauen was die Zukunft so bringt.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es geht sogar manchmal beides,gut verdienen und Spaß an der Arbeit.Bei meinem alten Herren ist das z.B. so er ist jetzt immer noch Arzt und er wollte schon als er klein war Arzt werden. So nun zu mir:Als kleines Kind waren ja immer so Berufe wie Feuerwehrmann,Polizist oder sogar Müllmann die Traumberufe ,aber im Laufe des Alters wurde da einem bewusst ,das man da ja gar nicht so viel verdient(Ich habe nichts gegen die genannten Berufe).

Ich denke es kommt auf den Typ Menschen,was er für einen Beruf braucht.Ich denke mal, wenn es ein Beruf ist,welcher viel Geld bringt und nicht sehr Zeitauftreibend ist aber keinen Spaß macht,dann sollte man ihn machen.Leider gibt es selten Berufe die nicht sehr Zeitaufwendend sind und viel Geld bringen.

Wenn man jedoch ganz hart und vorallem lang Arbeiten muss und viel Geld verdient und gleichzeitig ein Familie hat,sie aber ganz selten sieht weil,man selten zu Hause ist,dann würde ich schon die Arbeit bevorzugen,welche mir Spaß macht und somit auch mehr Zeit für meine Familie hätte.Man wäre einfach ein besser Mensch,würde positiv in den Tag hinein Leben.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine Traumberufe haben sich mit der Zeit doch deutlich gewandelt. Als kleines Kind wollte ich gerne Maler oder später Comiczeichner werden, was sich dann mangels großen Talents aber doch im Sande verlaufen hat. Inzwischen wäre mein Traumberuf (und die Betonung liegt auf Traum) Musiker. Und zwar nicht als typischer Berufsmusiker (Gitarrenunterricht geben und auf Tanzveranstaltungen an Silvester alte Schlager spielen) sondern eben so richtig als Rockstar auf Tour. Sex, Drugs and Rock'n'Roll halt.

Das wäre halt ein absoluter Traum, wird es aber mit 99,999999%-iger Wahrscheinlichkeit auch bleiben, da man auf so was ja nicht so richtig viel Einfluss hat (außerdem auch hier: Mangel an Talent).

Als ich mich damals beworben habe, wollte ich eigentlich auch zumindest grob in diese Richtung gehen und Veranstaltungstechniker werden. Also Bühnenbau, Tontechnik, usw. Hab mich auch entsprechend beworben, habe dann allerdings nach einiger Zeit doch lieber auf meinen Zweitwunsch Fachinformatiker umgeschwenkt, weil man da einfach bessere Jobchancen und ein etwas geregelteres Leben hat.

Das bin ich inzwischen auch geworden (bzw. bin ich noch dabei es zu werden). Es ist zwar nicht mein Traumjob im eigentlichen Sinne, aber mir macht die Arbeit Spaß und ich gehe gerne zur Arbeit. Und damit hab ich ja dann quasi doch meinen Traumjob gefunden!

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich übe glücklicherweise meinen Traumberuf aus. Ich bin ein Mix aus Designer, Informatiker und Konzeptder und gehe voll in der Rolle auf. Ich arbeite bzw. erstelle tagtäglich Medienprodukte, ob als Druck, im Internet oder fürs Fernsehen (auch schon vorgekommen).

Ich kann auch Privat davon profitieren wenn es beispielsweise um Eventening geht. Insgesamt werde ich als technikversierter Künstler akzeptiert und kann Berufsbedingt durch eigenen Antrieb alles erreichen, sofern ich Budget dafür erhalte und die Idee passt.

Der Traumberuf stimmt also schonmal aber meine Traumtätigkeit gilt es noch zu finden. So interessiere ich mich Produkt- und Interiordesign, genauso wie für User Interfaces bei Terminalsystemen.

Ich möchte mal eine Lounge in einem Skylinegebäude einer Süd-Amerikanischen Stadt entwerfen. Es würde gute Musik, automatisiertes Kellnering mittels RFID-Kennung, flexible Möbelkonzepte und intuitive Software, ähnlich einem MashUp von einem Media Center und einer Nintendo Wii + Karaoke und sonstigem High-Tech Lifestyle Schnickschnack.

Man darf ja träumen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Momentan mache ich ja eine Ausbildung als Bürokauffrau, aber mein Traumberuf ist das ganz sicher nicht und ich möchte auch nicht mein gesamtes Leben in diesem Beruf arbeiten. Erstmal möchte ich die Ausbildung jetzt durchziehen, aber danach werde ich sicherlich noch etwas anderes machen oder mich noch zumindest weiterbilden. Vielleicht werde ich auch noch studieren. Einen beruflichen Traum, den ich habe, ist irgendwann vielleicht einmal eine eigene Firma zu führen oder etwas neues entdecken oder erfinden, was vorher noch keine kannte. Das wäre wirklich ein Traum.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab meinen Traumberuf, früher als Kind schon immer mit dem Playmobil Rettungswagen und Rettungshubschrauber gespielt und gesagt, wenn ich groß bin werde ich Blaulichtfahrer. Nach einem abgebrochenen Fachabitur hab ich dann beschlossen, die Ausbildung zur Rettungassistentin anzutreten. Anders als andere Berufe, gibt es diesen nur an Privaten Berufsfachschulen zu erlernen die im Monat zwischen 250-900 € kosten.

Gesamt habe ich für meinen Traum ungefähr den Wert eines neuen Kleinwagens ausgegeben, aber bereut hab ich es bislang nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^