Können Männer schneller Beziehungen eingehen als Frauen?

vom 03.11.2008, 15:15 Uhr

Verallgemeinern würde ich grundsätzlich wohl gar nichts, ich denke, wie jemand mit Trennungen umgeht, lässt sich nicht am Geschlecht ausmachen, genauso wenig wie die Frage danach, welcher Zeitrahmen nach einer Beziehung angemessen ist, bis man eine neue eingehen kann. Und so denke ich, dass es für einen Außenstehenden auch unglaublich viele Interpretationsmöglichkeiten des Verhaltens Deines Freundes gibt. Von uns wird Dir niemand sagen können, ob er seine neue Freundin tatsächlich jetzt schon lieben kann oder ob er sich in irgendetwas flüchtet.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob er das selbst weiß, denn ich denke, wenn es so sein sollte, dass er einfach nicht allein sein kann und sich deshalb in diese neue Beziehung hineinsteigert, weiß er das höchstwahrscheinlich selbst gar nicht und ist insofern auch nicht in der Lage, das zu formulieren oder überhaupt zu erkennen.

Übrigens kenne ich eine Frau, die auch sehr schnell mit Trennungen fertig wird und sich nicht so lange mit dem Trauern aufhält. Als Gegenbeispiel kenne ich einen Mann, der in dieser Hinsicht ganz ähnlich funktioniert wie sie, die beiden könnten in diesem Punkt tatsächlich Zwillinge sein. Aber ich kenne auch sehr viele Männer und Frauen, die nach beendeten Beziehungen erstmal wirklich eine Zeitlang brauchen, bis sie alles verarbeitet und abgeschlossen haben und ich kann nicht sagen, dass ich da irgendwelche Regelmäßigkeiten in Bezug auf die Geschlechter feststellen kann, die bestätigen würden, dass Männer sich schneller neu binden können als Frauen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also ich denke auch nicht, das man das von dem Geschlecht her abhänging machen kann, ob man sofort von die eine in die andere Beziehung rennt, denn mein Partner z.B. ist lange Zeit solo gewesen, bevor wir zusammen gekommen sind. Er wollte erst komplett mit der "alten" Beziehung abschließen, um dann offen für eine neue zu sein.

Aber ich kenn auch andere aus meinem Bekanntenkreis, die auch gleich von der einen in die nächste Beziehung huschen, weil sie einfach nicht alleine sein können. Aber da ist es auch nicht geschlechts spezifisch. Denke, das sowas auch eher unbewusst gemacht wird und man da gar nicht so drüber nachdenkt.

Für mich käme es nicht in Frage, mich von einer Beziehung in die nächste zu gehen, denn ich muss das ganze dann auch erstmal verarbeiten und abschließen, damit ich was neues beginnen könnte. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, das mein Expartner auf der einen Seite auszieht und dann der nächste schon mit den gepackten Koffern an der anderen Seite der Tür steht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann das so nicht bestätigen. Ich kenne zwar auch einige Männer, die das immer machen, aber es gibt durchaus auch viele Frauen, die meistens sehr schnell wieder eine Beziehung haben. Ich bin bestimmt eine davon und das hat sicherlich einige Gründe.

Erst einmal ist es so, dass Beziehung bei mir schon viel früher eigentlich zu Ende sind, als sie offiziell auseinander gehen. Ich kann nur sehr schwer Schluss machen, da mir der Partner immer Leid tut und brauche eine Ewigkeit dafür, auch wenn ich schon lange mit der Beziehung abgeschlossen habe. Bei meinem Ex Freund mit dem ich fast 3 Jahre zusammen war, war die Beziehung für mich eigentlich schon 3 Monate vor dem offiziellen Ende beendet. Ich habe zwar immer noch versucht, dass wir das wieder hin bekommen, aber die Gefühle sind immer weniger geworden, da ich einen solchen Menschen einfach nicht mehr lieben konnte und es wurde alles nur noch schlimmer, anstatt besser. Deswegen war es für mich schon länger klar, dass das auseinander gehen wird. Ich hatte auch schon knapp einen Monat nach unserer offiziellen Trennung einen neuen Freund und wenn man mal davon ausgeht, dass dazwischen eigentlich vier Monate liegen, finde ich das in Ordnung.

Sicherlich ist es auch bei vielen anderen so, dass die Beziehungen in Wahrheit schon viel früher kaputt sind und es deswegen eigentlich gar nicht eine so kurze Zeit ist, bis man einen neuen Partner findet. Es gibt aber bestimmt auch viele, die sich einfach mit einer neuen Beziehung trösten und das so als Übergang nutzen, damit sie die Zeit eben nicht alleine verbringen müssen. Das kann man aber als außen stehender nur sehr schwer beurteilen und sollte auch jedem selber überlassen sein, denn manche Leute brauchen einfach nicht soviel Zeit zum abschließen, während andere noch Jahre nach der Beziehung dieser hinterher trauern.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^