Programmieren - welche Sprache zuerst?
Hallo,
Ich habe mir überlegt programmieren zu lernen.
Doch ich weiß einfach nicht, mit welcher Programmiersprache ein Blutigeranfänger nfangen sollte oder wo ich ein passendes Internettutorial zum Thema finden kann? Ich glaube es wäre besser mit einer leichten Programmiersprache anzufangen, doch welche Programmiersprache ist einfach zu erlernen? In Bücherläden habe ich auch schon tausende Programmierbücher gesehen, aber welches ist sinnvoll? Habt ihr euch schon einmal ein solches Buch gekauft und könnt es mir empfehlen?
Also ich würd dir raten, erstmal mit was ganz leichtem anzufangen - html. Die beste seite meiner Meinung nach ist dazu Selfhtml. Danach würd ich weiter mit PHP machen, dazu gibt es unzählige Seiten im Internet, auch Tutorials.
Wenn du die beiden gut kannst würd ich mit Delphi anfangen (verwendet Pascal). Delphi ist leicht zu verstehen, dazu gibt es auch mehrer Bücher drüber, wenn du willst kann ich dir mal ein paar nennen, die ich aber suchen müsste, denn die Namen hab ich gerade nicht im Kopf.
Also du musst uns erst einmal verraten, was du überhaupt Pogrammieren willst, denn es gibt heutzutage eine riesige Brandbreite von Bereichen und deshalb auch so viele verschiedene Bücher und Tutorials.
Wahrscheinlich meinst du Websites. Wenn es so ist, dann empfehle ich dir zuerst mit HTML anzufangen. Dazu findest du massig Tutorials bei Google. Du musst eigentlich nur das Grundprinzip verstehen und dann nur noch die ganzen Attribute lernen. Dann kannst du schon relativ schnell eine eigene Seite gestalten, die aber nicht besonders schön aussehen wird.
Dazu gibt es zusätzliche Pogrammiersprachen, wie JavaScript oder Php, die schon etwas komplizierter sind und zu dessen du dir wirklich schon Bücher kaufen solltest. Außerdem brauchst du auch ein Pogramm dafür, das meistens nicht gratis ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass du Webseiten "programmieren" möchtest (wobei ich nicht finde dass man beim anwenden von html und php von programmieren sprechen kann).
Eine einfache Sprache, welche gut zum einsteigen geeignet ist, ist meiner Meinung nach Java. Als aller erstes kannst du dir das Grundprinzip von Java, anhand des Java-Hamsters anschauen. Das Programm kannst du dir kostenlos auf www.java-hamster-modell.de herunterladen. Anleitung gibt es dort ebenfalls.
Um dann richtig mit Java zu beginnen, würde ich dir als Compiler Eclipse empfehlen, welches auch Opensource und somit gratis ist: www.eclipse.org. Als Anleitung empfehle ich dir dazu das ebenfalls kostenlose Buch "Java ist auch eine Insel" von hier: openbook.galileocomputing.de/javainsel7/
Das ganze ist auch als "richtiges, gedrucktes" Buch erhältlich, kostet dann aber natürlich auch etwas.
Meine "Laufbahn" sieht bis jetzt so aus, dass ich mit C angefangen habe, dann hatte ich an der Uni noch Haskell (funktionale Programmieren, ähnlich mathematischen Formeln) und jetzt bin ich gerade an Java.
Ich würde auf alle Fälle mit C anfangen, und wenns nur ein bisschen ist, damit du ein grundverständnis für Syntax und grundlegende Algorithmen hast. Danach kannst du mit Java oder C++ weitermachen, da diese Sprachen einem anderen Konzept (das Objektorientierte Programmieren) zu Grunde liegen.
Mit Java kann man auf alle Fälle erstmal schön "rumspielen" und sieht schnell Erfolge, wenn man erstmal drin ist. Wenn du natürlich Webanwendungen programmieren willst, ist php nicht verkehrt, wird immer wichtiger
Hi Talkterianer,
ich muss weeeska zustimmen, auch ich würde c bevorzugen, denn wer C kann, der kann auch alle anderen recht schnell lernen. Es nützt nichts, wenn du jetzt eine sehr simple Programmiersprache lernst, die kaum Funktionen hat oder schon sehr viel automatisiert mitbringt. Du müsstest dann um auf eine andere Sprache zu wechseln trotzdem Unmengen dazu lernen.
In C hat man noch ziemlich viele Freiheiten und lernt alles quasi von der Pike auf. Hast du nun C einmal verinnerlicht, dann ist der Wechsel zu Java oder Ähnlichem keine große Sache mehr. Es sind zwar immer ein paar Sachen neu zu lernen und einige Sachen werden anders benannt, was ich besonders als störend empfinde, wenn ich für eine Sache 2 Wege lernen muss weil zwei Sprachen sich da unterscheiden, aber es sollten keine großen Überraschungen mehr auftauchen können.
Ich denke nicht, dass es besonders einfach Sprachen gibt, die einem in deutlic weniger Zeit einen ebenbürtigen Erfolg bieten. Lieber einmal richtig lernen und dann gewappnet sein, als häppchenweisedazuzulernen und irgendwie doch nicht so richtig klar kommen. Es gibt serh gute auch kostenlose Anleitungen zu C im Netz, ich habe mich für die klassische Variante eines normalen Buches entschieden.
mfg Abbadon
Ich empfehle dir auch C, C ist so was wie eine Standard Programmiersprache. Wer die C kann, kann leicht andere Sprachen lernen, denn viele Sprachen basieren auf C. Ich habe letztes Jahr mit C angefangen. Nach einem Jahr mit C lerne ich gerade C++. Ich bin persönlich kein Programmierexperte, aber die Programmiersprache C ist sehr einfach zu lernen. Ich hatte mir letztes Schuljahr sogar ein Buch von über C gekauft, damit ich mich selber in der Sprache weiterentwickeln kann. Besorg dir am besten ein Buch mit dem du lernst, denn so ist es viel einfacher selbstständig zu lernen.
Ich habe vor drei Semestern angefangen Informatik zu studieren. Dadurch kann ich mittlerweile einige Programmiersprachen und möchte mal kurz die vorherigen Posts zusammenfassen und um meine Meinung ergänzen.
Für Internetseiten gibt es die Programmiersprache PHP und die Designsprache HTML. Sie sind beide gut zu lernen. Allerdings würde ich von PHP als erste Programmiersprache abraten, da der Umstieg von zum Beispiel C auf PHP sehr viel einfacher ist als von PHP auf C.
Wenn Du gleich am ersten Tag ein Programm schreiben möchtest, dass Du mit der Maus komfortabel bedienen kannst, dann ist Delphi eine gute Wahl, da es ein wenig an einen Baukasten erinnert mit dem Du die Oberfläche gestaltest und im Nachhinein dann das eigentliche Programm in das Grundgerüst das das Programm so erstellt einfügst.
Java und C++ sind zwei sehr gut erlernbare Sprachen, Java etwas einfacher, da es eine reine Objektorientierte Sprache ist, C++ ist eher eine Kombination.
Am ehesten würde ich Dir C empfehlen, da diese Sprache für viele Dinge ausreichend ist. Außerdem ist dann der Umstieg sowohl nach PHP, Java, C++, Delphi sehr gut machbar. Außerdem kann ich Dir eine Homepage nenne, mit der Du C in kürzester Zeit erlernen kannst. Da ist ein kompletter Lernplan enthalten mit dem Du schnelle Vortschritte machen wirst, ohne auf tiefergehendes Wissen verzichten musst.
In erster Linie muss man üben, üben üben. Denn Programmieren ist zwar erlernbar, aber nur Durchs lesen eines Buches geht das nicht. Man muss es auch tun.
Wünsche Dir viel Erfolg.
P.S. Hier noch die Homepage: c-howto.de
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44711.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3327mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4397mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5853mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen