Das Meerschweinchen als Haustier
hallo zusammen,
gestern habe ich das thema zwergkaninchen als haustier eröffnet (http://www.talkteria.de/forum/topic-4406.html), heute möchte ich etwas über meerschweinchen schreiben.
meerschweinchen zählen wie auch die zwergkaninchen wegen ihrem süssen aussehen schon über jahre hinweg als beliebte haustiere. die tiere haben ihren ursprung aus mittelamerika und südamerika, wo sie in den grasreichen hochebenen in großen rudeln leben. eine eigenschaft der tiere ist, das sie sehr schreckhaft sind (wenn sie jedoch zahm sind, so empfinde ich es zumindest, verlieren sie das schreckhaft sein). in den gruppen herrscht eine strenge rangordnung, die teilweise auch immer mal wieder neu ausgekämpft wird. wie auch beim zwergkaninchen, so gibt es auch beim meerschweinchen verschiedene rassen, sowie verschiedene farbzusammenstellungen.
wie bei jedem tier, sollte man sich auch bei betracht vom kauf von meerschweinchen über einiges bewusst werden.
so werden meerschweinchen zwischen sechs bis acht jahre alt und brauchen die ganze zeit neben der fütterung, sowie "stallpflege" auch liebe und zuneigung.
meerschweinchen sind gruppentiere, man sollte sie auf keinen fall alleine halten, sondern ihnen immer einen artgenossen an die seite geben.
wichtig ist das meerschweinchen zugfrei stehen. ausserdem sollte der käfig nie ganz in der prallen sonne stehen und der käfig sollte in augenhöhe sein.
wie auch beim zwergkaninchen, braucht das meerschweinchen freilauf. dieser sollte wenn möglich täglich zwei stunden sein. dazu muß man eventuell rum liegende gegenstände aus dem weg räumen, auch sollten die tiere an keine kabel kommen können, da sie diese anknabbern und dann einen stromschlag bekommen könnten.
schon vor der anschaffung sollte man sich überlegen, wer sich während des urlaubes um die tiere kümmert. entweder ein nachbar, ein familienmitglied oder eventuell das zoofachgeschäft um die ecke (letzteres kostet natürlich !!)
wenn du genannten punkte alle erfüllt werden können sollte man sich das zubehör kaufen. am besten man tut dies vor der anschaffung der tiere, damit man die tiere nach der ankunft zu hause gleich in ihr neues zu hause setzen kann.
die meerschweinchen benötigen einen ausreichend großen käfig, auch hier gilt um so größer um so besser. desweiteren eine trinkflasche, heuraufe, ganz wichtig !! häuschen (am besten je schweinchen ein haus, denn meerschweinchen sind fluchttiere, das heisst wenn sie sich erschrecken laufen sie ins haus). für die fellpflege eine geeignete bürste, sowie für die krallen eine krallenscherer (wer sich das nicht selbst zutraut kann die krallen auch beim tierarzt schneiden lassen (dies empfiehlt sich sowieso, wenn das meerschweinchen dunkle zehen hat, da man da die vene nicht sieht!!).
wenn man nun die meerschweinchen zu sich nach hause holt, sollte man sie erst mal ganz in ruhe lassen, auch wenn es für kinder sehr schwer fällt. sie können sich dann erst mal an den neuen geruch und die neue umgebung gewöhnen. dies kann mehrere tage dauern. in der zeit sollte man es vermeiden laute geräusche zu machen, auch laute musik sollte man vermeiden, denn die meershweinchen haben ein sehr gutes gehör. man kann die meerschweinchen am zweiten oder dritten tag gerne mal raus nehmen und streicheln, allerdings muß man sie am anfang nicht gleich laufen lassen (vorsicht bei kleinen meerschweinchen, die können sich sehr sehr flach machen und kommen unter die kleinsten schlitze, also aufpassen beim späteren frei laufen lassen, denn unter einem schrank bekommt man so ein meerschweinchen nur sehr schwer wieder raus (keine selbsterfahrung, ich hatte immer gut aufgepasst )).
zur fütterung. wichtig zu wissen ist, das meerschweinchen kein eigenes vitamin c produzieren können und somit diese immer über die nahrung aufnehmen müssen. deshalb ist die tägliche obst und gemüsezufuhr sehr wichtig !! eine liste des möglichen futters findet man im internet, dazu gehören zum beispiel möhren mit grün, rote paprika, gurken, melone (ohne kerne). wie auch bei hasen keinen kohl füttern, denn auch meerschweinchen können nicht pupen und bekommen dann blähungen, die eigentlich immer tödlich enden, daher ist zwingend auf blähendes obst und gemüse zu verzichten.
da meerschweinchen ihr futter im prinzip nur durch den körper schieben, brauchen sie IMMER heu. am besten aus der raufe, denn erstens pieseln die meerschweinchen auf das heu und zweitens können im heu auch parazieden sein, die dann vom tierarzt behandelt werden müssen (kommt sehr selten vor !!).
nebem obst, gemüs und heu kann man den meerschweinchen auch trockenfutter reichen, je tier etwa einen teelöffel futter pro tag (bei viel bewegung kann es gerne ein wenig mehr sein). auf trockenes brot sollte man verzichten, da die tiere davon eigentlich nur dick werden.
die leckerlies die im supermarkt und zoohandel angeboten werden, sind nicht zwingend erforderlich. das einzige was man wirklich davon verfüttern kann und sollte sind gepresste gegenstände wie heu und möhren (als beispiel). auf joghurtdrops sollte zum beispiel ganz verzichtet werden, da meerschweinchen in der natur nie joghurt essen würden !!
bei zwei männlichen meerschweinchen (böcke) genannt, wird sich mit der geschlechtsreife auch die rangordnung herrausstellen, was mit kämpfen und zähneklappern passiert. hier sollte man nicht dazwischen gehen, nur dann wenn es blutig wird (das selbe zählt auch bei der vergesellschaftung, wenn man noch ein weiteres meerschweichen dazu setzen möchte).
man sollte, wenn möglich immer eine gerade anzahl von meerschweinchen haben, damit nie eines ausgeschlossen ist.
man sollte NIE zwei böcke und zwei weibchen zusammen setzten, denn dort ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, das sie sich beissen !!
meerschweichen makieren, dies kann man vermeiden, wenn man die meershweinchen kastriert.
bei weibchen gibt es seltener probleme mit der vergessellschaftung.
sollten noch fragen offen sein immer her damit
liebe grüße von der
laufmasche mit ihren drei kleinen schweinchen (ja ungerade zahl, da ich eines hab einschläfern lassen müssen )
jetzt wo ich meine schweinchen sehe fällt mir noch was ein was ich vergessen hatte.
sollten vielleicht gerade die leute wissen die kinder haben.
meerschweinchen essen einen teil ihres kotes, da dort stoffe drin sind, die die meerschweinchen benötigen.
kindern sagt man ja, das man soetwas nicht isst, was auch verständlich ist, jedoch sollte man den kindern erklären das es bei meerschweinchen nötig ist, nicht das die kinder mit den kleinen schweinchen schimpfen.
liebe grüße von der
laufmasche
Hallo,
ich hatte früher auch immer Meerschweinchen und finde das diese ein ideales Haustier für Kinder sind! Unsere Tochter bekommt auch Meerschweinchen wenn sie sich schon ein bischen mit um die Pflege der Schweinchen kümmern kann!
Mein Bruder hat vor einem halben Jahr ein Meerschweinchen im Zoogeschäft gekauft, ein noch ganz junges, aber da die Meerschweinchen sich ja schon sehr bald geschlechtsreif werden, war das Kleine schon schwanger, was mein Bruder natürlich nicht wusste! Mein Bruder hat auch nichts gemerkt, als es nichts mehr gefressen hat und auf einmal auf die eine Seite umgefallen ist hat er sogar erst gedacht es sei krank. Doch plötzlich hatte es noch an diesem Tag zwei kleine süße Minischweinchen im Käfig sitzen! Die Mutter hat anscheinend alles an Blut usw. aufgegessen, denn davon war nichts mehr zu sehen! Das war echt ein Überraschung!
LG angel777
Hallo,
leider lese ich immer wieder, dass Meerschweinchen ideal für Kinder seien.
Ich selbst mit Mutter und wir haben auch ein Meerschweinchen-Pärchen mit 3 Jungtieren. Leider hatte ich mich vor der Anschaffung viel zu wenig mit der natürlichen Lebensweise dieser Tiere beschäftigt.
Meerschweinchen sind Fluchttiere und fallen fast in eine Art Starre wenn man sie ''kuschelt'' . Im Gegensatz zu vielen anderen Nagern, mögen sie Streicheleinheiten überhaupt nicht. Auch in der freien Wildbahn wie z.B:in Peru leben diese Tiere zwar in großen Gruppenverbänden, jedoch findet man bei ihnen keinen gegenseitige Fellpflege. Das falsche Verständnis für diese Tiere in denen man ihnen quasi unterstellt ''kinderlieb'' zu sein führt zu einer regelrechten Quälerei. Die Meerschweinchen lassen alles über sich ergehen.
Besonders schlimm finde ich, dass die Gehege für die Schweinchen meist viel zu klein bemessen sind - eine Flucht ist praktisch unmöglich. Ich habe mich in unserem Fall entschieden, den Tieren ihre Lebensgewohnheiten weitestgehend zu erhalten. Ein herausnehmen aus dem Gehege ist meinen Kindern nur unter Aufsicht und nur 1 mal pro Woche während der Grundreinigung des Auslaufes gestattet. Als Ausgleich habe ich mich für eine andere Tierart entschieden, welche von den Kindern verpflegt werden..
Also bitte bitte - diese Tiere gehören nicht in Kinderhände. Sie bleiben nur ''brav sitzen'' weil sie vor Angst regelrecht erstarren. Übrigens wer mindestens 2 Schweinchen hat (unter 2 sollte eh verboten werden) der weiss sicher auch, dass die Schweinchen sich gegenseitig durch Pfiffe rufen wenn man eines herausnimmt.
Liebe Grüße Perle
hallo perle,
da kann ich dir was ganz anderes erzählen, zumindest für meine schweinchen zählt das was du geschrieben hast überhaupt nicht.
meine schweine liegen ausschliesslich so da, das die keine bedeckung über dem kopf haben. sie haben die möglichkeit in die häusschen zu verziehen und da der käfig mehrstöckig ist, auch noch unter den boden der darüber liegenden etage (die ist 35 cm hoch).
dann schlafen meine schweinchen, also richtig die augen zu. auch macht es meinen schweinchen null komma nix aus, wenn man sie streichelt, denn sie bleiben sogar dabei liegen, also sie gehen nicht in die häusschen, was nämlich der fluchttrieb eigentlich auslösen würde.
wenn ich an den käfig laufe, dann kommen mir meine schweinchen entgegen. sie wissen zum beispiel ganz genau in welcher richtung es futter gibt. wenn mein mann in die küche gehe und ich nehm mir das eine schweinchen raus (das geht mit einer hand), dann kann ich es raus setzen und es läuft zu meinem mann
unsere haustiere haben ihren fluchttrieb nämlich schon verloren, ich denke auch allgemein die meerschweinchen die extra gezüchtet werden, haben diesen fluchttrieb nicht mehr so ausgeprägt.
ich für meine meerschweinchen kann sagen, das sie die streicheleinheiten geniessen.
eines meiner leider schon verstorbenen schweinchen hat sich immer auf den arm gelegt und ist dann eingeschlafen.
vielleicht nimmst du die schweinchen einfach viel zu wenig raus, so dass sie zu wenig vertrauen haben.
liebe grüße von der
laufmasche
hi,
ich kann Dir in allen Punkten bis auf das Kuscheln 100 % zustimmen.
Auch unsere Meerschweinchen-Familie lebt in einem ähnlichen Gehege. Wir haben einen alten Schrank zum Gehege umfunktioniert, indem wir ein Untergestell gebaut haben und den Schrank mit der Rückseite nach unten auf dieses Gestell gelegt haben. Da es sich um eine Vitrine handelte, können wir die Schweinchen immer sehen und sie uns (ok - sehen können sie ja nicht so gut aber sie reagieren auf alles was um sie herum geschieht) Durch das Untergestell sind die Meerschweinchen für die Kinder gut zu sehen - aber zum herausholen müssen sie auf einen Stuhl krabbeln. Wenn ich die Eltern (Kinder sind erst 4 Tage alt) rufe oder bestimmte Geräusche wie rascheln mit der Tüte (gleich gibts frisches Heu) oder das Quietschen unserer Terassentür (gleich gibts frisches Gras) - kommen sie sofort und strecken mir ihre Köpfchen entgegen.
Wenn ich unseren Moppel (der Papa) hochnehme und auf dem Arm halte wirkt er auch total glücklich und entspannt. Aber auch ich musste lernen, dass dieses Verhalten nicht aus Freude geschieht. Aber nachdem ich mich in verschiedenen Foren für Nager bzw. Meerschweinchen umgesehen habe und das Verhalten (Körpersprache und Laute) beobachtet habe, muss ich leider zugeben, dass auch ich die Schweinchen total falsch eingeschätzt habe. Wer die Möglichkeit hat seinen Schweinchen einen großen Auslauf im Garten bieten zu können, wird feststellen, dass diese keineswegs freiwillig zu einem kommen um sich kuscheln zu lassen (im Gegensatz wie z.B: Rennmäuse).
Meerschweinchen flüchten wenn sie es denn können. Ich wollte mit meinem Beitrag auch keineswegs das Gefühl vermitteln, dass man nun die Schweinchen nicht mehr streicheln soll. Aber gerade Kinder erwarten von Tieren, dass diese mit ihnen ''spielen'' und stellen natürlicherweise ihre Bedürfnisse an erste Stelle. Wir lieben unsere Meerschweinchen und natürlich nehme ich sie auch raus. Auch ergreifen sie nicht die Flucht wenn ich komme. Aber dennoch sind sie nicht für Kinder geeignet.
Liebe Grüße Perle
Ich hatte auch vor einigen Jahren Meerschweinchen und es war eine tolle Zeit. Wenn ich mal richtig schlecht drauf war habe ich sie gestreichelt und das war irgendwie beruhigend. Meine Schweinchen haben dann auch echt zum Teil menschliche Züge angenommen, in dem sie gefresen haben, wenn wir Abendbrot gegessen haben. Im nachhinein weiß ich nur, dass ich sie zu sehr verwöhnt habe, und sie deshalb ziemlich wählerisch sind. Wenn man in der Wohnung keine Hunde halten darf und man nicht so viel Platz hat, sind Meerschweinchen ideal. Auch wenn man kleine Kinder hat, denn sie sind nicht agressiv und sehr kinderlieb. Ich werde meine Meerschweinchen deshalb immer in guter Erinnerung haben und würde meinen Kindern auch welche erlauben.
Perle hat geschrieben:hi,
ich kann Dir in allen Punkten bis auf das Kuscheln 100 % zustimmen.
Auch unsere Meerschweinchen-Familie lebt in einem ähnlichen Gehege. Wir haben einen alten Schrank zum Gehege umfunktioniert, indem wir ein Untergestell gebaut haben und den Schrank mit der Rückseite nach unten auf dieses Gestell gelegt haben. Da es sich um eine Vitrine handelte, können wir die Schweinchen immer sehen und sie uns (ok - sehen können sie ja nicht so gut aber sie reagieren auf alles was um sie herum geschieht) Durch das Untergestell sind die Meerschweinchen für die Kinder gut zu sehen - aber zum herausholen müssen sie auf einen Stuhl krabbeln. Wenn ich die Eltern (Kinder sind erst 4 Tage alt) rufe oder bestimmte Geräusche wie rascheln mit der Tüte (gleich gibts frisches Heu) oder das Quietschen unserer Terassentür (gleich gibts frisches Gras) - kommen sie sofort und strecken mir ihre Köpfchen entgegen.
Wenn ich unseren Moppel (der Papa) hochnehme und auf dem Arm halte wirkt er auch total glücklich und entspannt. Aber auch ich musste lernen, dass dieses Verhalten nicht aus Freude geschieht. Aber nachdem ich mich in verschiedenen Foren für Nager bzw. Meerschweinchen umgesehen habe und das Verhalten (Körpersprache und Laute) beobachtet habe, muss ich leider zugeben, dass auch ich die Schweinchen total falsch eingeschätzt habe. Wer die Möglichkeit hat seinen Schweinchen einen großen Auslauf im Garten bieten zu können, wird feststellen, dass diese keineswegs freiwillig zu einem kommen um sich kuscheln zu lassen (im Gegensatz wie z.B: Rennmäuse).
Meerschweinchen flüchten wenn sie es denn können. Ich wollte mit meinem Beitrag auch keineswegs das Gefühl vermitteln, dass man nun die Schweinchen nicht mehr streicheln soll. Aber gerade Kinder erwarten von Tieren, dass diese mit ihnen ''spielen'' und stellen natürlicherweise ihre Bedürfnisse an erste Stelle. Wir lieben unsere Meerschweinchen und natürlich nehme ich sie auch raus. Auch ergreifen sie nicht die Flucht wenn ich komme. Aber dennoch sind sie nicht für Kinder geeignet.
Liebe Grüße Perle
Hallo Perle,
ich kann dir leider oder zum Glück immer noch nicht zustimmen. Ich kann mein Schweinchen raus nehmen, setze es wieder rein und es rennt nicht weg. Bei meinem alten Schweinchen, so wie auch dem einen von den drei jetzigen ist es so, dass es sogar mir entgegen kommt. Es lässt sich mit einer Hand packen und hat die Möglichkeit dabei zu flüchten, macht es aber nicht.
Sie kommt mir auch entgegen, wenn sie genau weis, ich war nicht in der Küche um irgendwas zu holen.
Bei den anderen beiden Schweinchen ist es zwar nicht so, dass ich sie mit einer Hand raus nehmen kann, aber sie legen sich hin und machen die Augen zu um zu "schlafen".
Also ich kann nur sagen, dass unsere Schweinchen es absolut genießen, wenn man sie streichelt.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo zusammen,
um das zu wiederlegen was Perle schreibt
Das sind zwei meiner Meerschweinchen (allerdings mittlerweile verstorben ).
Wir haben direkt vorm Käfig gestanden. Wer mir hier zeigen kann, wo die beiden Schweinchen eine Fluchtposition eingenommen haben, der bekommt 2 TP´s
Das Schweinchen auf dem unteren Foto hat sich hin gelegt, die Augen zu gemacht, die Beinchen nach hinten ausgestreckt und geträumt (hat man an den wackelnden Ohren gemerkt und das es gar nicht mehr reagiert hat und das war nicht wegen Angst, sondern weil es geschlummert hat).
Mein jetziges Schweinchen kommt auf die Hand gelaufen, also keine angst, aber davon hab ich kein Bild
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallöchen,
Meerschweinchen sind absolut tolle Tiere. Dennoch muss ich Perle zustimmen.
Meerschweinchen sind absolut nichts für kleine Kinder. Ab 6 Jahren aufwärts. Mir wurde schon oft schlecht,wenn ich gesehen habe, wie kleine Kinder Meerschweinchen anfassen -.- absolut grob. Das ist nicht bei jedem Kind so, aber bei vielen. Eben weil sie das noch nicht einschätzen können.
Ansonsten ist der Bericht wirklich gelungen Sehr schön.
Hier mal einer meiner Lunkys
Liebe Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4469.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3284mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4344mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5786mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17320mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3995mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien