Konzertkarten: Ist der Preis gerechtfertigt?
Ich war ja nun schon auf einigen Konzerten bzw. schaue auch ab und zu, was die Konzertkarten von diversen Künstlern kosten. Manchmal ist das wirklich unvorstellbar, wie teuer die sind. Zum Beispiel sind die Karten von Newcomern um einiges billiger, als bei wirklich berühmten Künstlern. Man müsste doch aber eigentlich meinen, dass bei denen sowieso viele Besucher kommen und man deswegen die Preise nicht so hoch ansetzen muss.
Schlimm ist es dann noch, wenn jemand für wenig Geld bei weitem länger spielt, als jemand dessen Karten viel teurer sind.Wie seht ihr das?
Eigentlich müsste man meinen, dass sich kaum noch jemand Konzerte leisten kann, wenn man die Preise sieht. Aber je mehr Leute so eine Karte haben wollen, desto höher gehen die Preise. Verkauft wird trotzdem . Und wenn die Halle nicht ausverkauft ist, wenn der Abend des Konzerts gekommen ist, wird an der Abendkasse der Preis dann eben etwas kleiner. Zwar nur minimal, aber wenn die Nachfrage nicht mehr so da ist, muss das Angebot eben ein wenig schmackhafter gemacht werden.
Es ist aber nicht nur bei Konzerten so. Sportveranstaltungen, wie Boxkämpfe werden genauso gehandelt. Wenn nur "die kleinen" unbedeutenden Boxer boxen sind die Karten auch um einiges billiger, als wenn Weltmeisterschaften ausgetragen werden.
Die Nachfrage bestimmt eben das Angebot und je mehr das Konzert/die Veranstaltung besuchen wollen, desto teurer sind die Karten. Warum sollen sie die Karten billiger verkaufen, wenn die Leute auch mehr Geld bezahlen?
Bei einigen Konzerten habe ich mich schon wegen der "Fantasie-Preise" dagegen entschieden hinzugehen. Ich habe aber schon, weil ich den Künstler unbedingt sehen wollte, solch einen Fantasie-Preis bezahlt, nämlich über 110 Euro. Da war es mir das offensichtlich wert. Daher liegt auch hier die angemessene Grenze im Auge des Betrachters, denn angemessen oder nicht liegt ja auch in den finanziellen Möglichkeiten eines jeden.
Insgesamt allerdings finde ich ich im Unterhaltungsbereich einiges derart überbewertet, dass ich es nicht mehr verstehe. Wenn sich jemand nur auf eine schlichte Bühne stellt, wo auch weiter nichts passiert (also keine Laser-Show, Feuerwerk, was weiß ich was...) und ein paar Witzchen erzählt, empfinde ich es als äußerste Obergrenze, ihm, sagen wir mal 25-30 Euro zu bezahlen. Das sollten dann aber schon gute Witze sein. Bei einer fulminanten Bühnenshow, mehreren bis zu einer Vielzahl beteiligten Künstlern und viel Show bezahle ich auch mehr.
Ich rege mich auch immer über die hohen Kosten für Konzertkarten auf und bei Preisen bis 200 Euro fühle ich mich auch ziemlich abgezockt, aber natürlich kann man die Konzerte von Newcommern nicht mit den Konzerten von grossen Stars vergleichen.
Das fängt schon bei der Lokation an, wenn das Konzert in einer Halle oder Arena stattfindet muss diese angemietet werden, in einem Club teilt man die Einnahmen aus dem Konzert mit dem Besitzer, verkauft nachher noch ein paar CDs und gut ist. Und von grossen Stars wird natürlich auch mehr Show erwartet als von einer kleinen Newcomer Band und die Produktion von aufwendigen Shows verschlingt ja auch eine Menge Geld. Wenn ich mir zum Beispiel eine Tournee wie die von Madonna anschaue dann ist klar, dass alleine schon der Transport der Requisiten Millionen verschlingt und das Geld muss natürlich wieder rein kommen. Bei so einer Tour wäre es wirtschaftlich völlig unmöglich Tickets für 10 oder 20 Euros zu verkaufen. Und natürlich bestimmt die Nachfrage auch den Preis.
Ich denke das muss jeder selber wissen wie viel Geld er für ein Konzert ausgeben will und ich finde auch nicht, dass die Länge eines Konzertes irgendwas über die Qualität aussagt. Ich mag am liebsten kleine Clubkonzerte, wo man nicht 100 Meter von der Bühne weg steht und das Konzert eigentlich nur noch auf einem Bildschirm verfolgen kann, aber für wirklich grosse und legendäre Stars wie die Rolling Stones, David Bowie oder Depeche Mode habe ich auch schon grosse Hallen in Kauf genommen.
An der Bühnenshow kann der hohe Preis aber auch nicht immer liegen, manchmal ist es wirklich nur noch zu viel. Ich habe auf ein Madonna Konzert verzichtet, nachdem die schlechtesten Karten dort noch 90 € gekostet hätten (und man hätte vermutlich am hintersten Ende gestanden). Andere Bands können ihre Karten doch auch für 40 bis 60 € verkaufen.
Mittlerweile bevorzuge ich ohnehin schon wieder die kleineren Club - Auftritte von guten kleinen Bands.
Also viele Preise finde ich auch dermaßen überzogen. Ich würde für ein Konzert oder eine ähnliche Veranstaltung nie mehr als 100 Euro ausgeben. Das wäre es mir einfach nicht wert. Klar kostet eine riesige Bühnenshow sicher viel Geld, wenn da mit Lasertechnik und Feuerwerk hantiert wird, aber dafür finden solche Veranstaltungen dann ja auch vor 30-40.000 Zuschauern oder noch mehr statt. Da sollte man doch meinen, dass das nicht mehr als 10 Euro Aufschlag pro Karte rechtfertigen sollte.
Ich war letztes Jahr auf einem Konzert der Ärzte und hab da nicht mal 40 Euro pro Karte bezahlt und fand es trotzdem richtig geil und wurde allein von Ihnen fast 3 Stunden unterhalten. Das zeigt ja dann auch wieder, dass es auch bei sehr bekannten Künstlern relativ preiswert geht.
Also wenn ich mir angucke was Karten für Madonna oder Nelly Furtado kosten, kann einem glatt schlecht werden. Klar wollen die auch was mit ihren Konzerten verdienen, aber mehrere hundert Euro für vielleicht eine oder zwei Stunden Show?
Meiner Meinung nach ist das deutlich zu viel. 50 Euro oder vielleicht auch mal 60 würde ich schon für sowas bezahlen, aber das empfinde ich einfach nur noch als Abzocke bei den Fans.
Bei den Künstlern die ich höre, aus dem Genre "Metal", kosten die Tickets meistens zwischen 30 und 50 Euro. Diese Preise finde ich noch gut und bezahle auch ohne groß darüber nachzudenken. Aber wenn ich manchmal Tickets für 80 oder sogar über 100 Euro sehe, dann wird mir schlecht. Meiner Meinung nach ist das schon wirklich übertrieben und ich würde nie so viel für ein Ticket bezahlen.
Eine Ausnahme sind noch die Festivals, da hat man ja auch was von seinem Geld, denn man ist dort meistens 2-3 Tage und sieht verschiedene Künstler.
Ich finde die Ticketpreise mittlerweile auch total überzogen, v.a. für bekanntere Künstler / Bands. Ein Ticketpreis von 70 oder 80 EUR ist echt wahnsinn - wenn ich da an die gute alte DM zurück denke: ich hätte mir wahrscheinlich nie im Leben eine Konzertkarte für 160 Mark gekauft! Ich kann mich dunkel an mein erstes richtiges Konzert erinnern, das war glaube ich im Jahr 1992 Metallica in der Frankenhalle in Nürnberg. Die Karte hat damals so um die 50 DM gekostet, also ca. 25 EUR. Wenn ich mir überlege, dass ich inzwischen fast das 3-fache hinblättern muss könnte ich die Wände hochgehen
Andererseits gehe ich halt aber für mein Leben gerne auf Konzerte und wenn man eine Band wirklich sehen will, muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
Eine halbwegs vernünftige Alternative sind evtl. noch die Festivals, weil man da in der Regel mehrere hochkarätige Bands für einen relativ günstigen bzw. angemesseneren Preis sehen kann. Aber auch bei den Festivals haben sich die Preise inzwischen verdoppelt: Auf meinem Rock im Park-Ticket aus 97 steht 110,00 DM - inzwischen sind es ja mal locker über 120,00 EUR, und das im vergünstigten Vorverkauf. Ich frag mich echt, wo das noch hinführen soll
Also ich muss sagen, dass es ganz auf die Gruppe oder denjenigen ankommt den man sehen will. Für die Bloodhound Gang habe ich zum Beispiel nur 31€ bezahlt, was ich eigentlich ganz in Ordnung finde.
Allerdings, wenn man sich mal so auf andere Konzerte begeben will, dann muss man schon mehr hinblättern. Ich finde es gerade bei Bands wie Metallica oder Red hot chillie peppers dermaßen überzogen. Metallica, klar ein Band mit Namen, Stil und Kommerz. Aber wert wäre mir da so eine 160€ Stehplatzkarte dann doch nicht. Und dann steh ich eh nur in der 123456789ten Reihe.
Aber man muss ja auch mal alles kritisch betrachten. Diese Preise kommen ja nicht von irgendwo her. Die Band muss bezahlt werden, grade bei Bands wie Red hot chillie peppers kostet das natürlich mehr als bei Disturbed zum Beispiel. Dazu kommt dann noch die viele Gewalt die an der Tagesordnung bei jedem Konzert steht, den gepöbelt wird immer. Das heißt es muss ein teurer Security Service angeheuert werden. Dazu kommen bestimmt noch 1000 und eine Sache und das summiert sich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44689.html