Konzertkarten: Ist der Preis gerechtfertigt?

vom 03.11.2008, 09:00 Uhr

[oO] hat geschrieben:Die Band muss bezahlt werden, grade bei Bands wie Red hot chillie peppers kostet das natürlich mehr als bei Disturbed zum Beispiel. Dazu kommt dann noch die viele Gewalt die an der Tagesordnung bei jedem Konzert steht, den gepöbelt wird immer. Das heißt es muss ein teurer Security Service angeheuert werden. Dazu kommen bestimmt noch 1000 und eine Sache und das summiert sich.

Warum muss denn zum Beispiel Metallica teurer sein als die Bloodhound Gang? Also ja klar sie können schon mehr bekommen, aber sie spielen ja auch in der Regel vor viel mehr Zuschauern. Da reicht es doch, wenn man sagt, 10 Euro von der Karte gehen für die Band drauf. Unbekannte oder schlechte Bands spielen halt vor 100 Zuschauern, die Red Hot Chili Peppers oder Metallice spielen dann eben vor 50.000 Zuschauern. Also würden sie auch beim gleichen Kartenpreis mehr bekommen.

Für die Security gilt dasselbe. Klar müssen bei großen Konzerten mehr Leute dafür angestellt werden, aber es kommen ja auch mehr. Zum Beispiel reicht es doch für 50 Zuschauern 1 Security-Mann anzustellen. Die Kosten steigen also nicht pro Karte, sondern werden einfach durch die Masse aufgefangen. Genauso könnte man jetzt immer weiter machen.

Also ich verstehe nicht wirklich, warum man für einige Karten 100 Euro oder noch mehr bezahlen soll.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Problem hier in Deutschland ist vor allem, dass die Künstler ihre Auftritte versteuern müssen und das nicht zu knapp. Das ist - zumindest in einigen Fällen - auch der Grund, warum manche gar nicht erst nach Deutschland auf Tournee kommen.

Besonders deutlich wurde mir das, als ich 2006 innerhalb weniger Tage zwei Konzerte von New Model Army besucht habe. Das eine war in Deutschland, das andere in Holland. Das bietet sich zumindest gelegentlich an, da ich (wenigstens halbwegs) grenznah wohne. Das Konzert in Deutschland kostete 30 Euro, das in Holland lediglich 16 Euro. Das ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied...

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin schon auch der Meinung das viele Konzertkarten viel zu teuer sind. Vor allem wenn ich daran denke, dass es von Jahr von Jahr teurer wird. Vor zwei Jahren war ich für 30€ auf einem Konzert von Tokio Hotel und letztes Jahr hat eine Karte schon so um 50€ gekostet und das ist nur ein Beispiel es gibt ja so viele Bands oder Künstler bei denen das so ist, leider.

Da auch jüngere Leute, so wie ich, einfach nicht so viel Geld haben aber natürlich trotzdem nicht auf ein Konzert der Lieblingsband verzichten wollen ist das nicht ganz fair. Denn so kann man nur einmal auf ein wirklich Konzert gehen mit wirklich teuren Karten und danach eine Weile nicht mehr.

Zu dem gibt es auch wirklich gute Konzerte für 10-20€ und ich gehe da dann fast lieber hin, da die es wirklich nötig haben Geld zu bekommen im Gegensatz zu bekannten Stars, die werden ja wohl genug Geld schon haben.
Außerdem zählt dazu ja nicht unbedingt eine tolle Bühnenshow den ein Konzert kann noch so teuer sein, wenn es einfach nicht gut ist ändert auch der Preis daran nichts!

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt auch immer darauf an, was man leztendlich geboten bekommt, wobei Künstler von übersee in der Regel etwas teurer sind, das kann man aber noch verstehen, weil sie ja auch irgendwie zum Event kommen müssen.

Manche Künstler sind aber einfach nur teuer, wie z.B. Metallica, die stellen sich einfach auf die Bühne, spielen ihr Konzert und ein bisschen Zugabe und das wars dann auch schon für die etwa 80 €.

Bei Rammstein sieht das ganze schon anders aus, die machen ja eine riesen Show mit Feuerwerk und so für ebenfalls 80 €.

Andere hingegen machen zwar nur ihr Konzert plus Zugabe, verlangen aber auch weniger dafür, so hab ich zum Beispiel 2007 für ca. 25 € eine Karte für die Beatsteaks bekommen und kurz darauf eine der begehrten Karten für die 'Es Wird Eng'-Tour der Ärzte für 30,75 € zuzüglich Versandkosten bekommen. Diese Bands machen ja beide keine Riesenshow mit Feuerwerk und allem, sie spielen ihre Musik, machen Scherze mit dem Publikum und liefern einfach ein gelungenes Konzert ab, wo alle ihren Spass haben, ohne dafür Pyro-Effekte ertragen zu müssen(ehrlich gesagt gehen mir Feuerwerkskörper während einem Konzert nur auf die Nerven).

Bands wie Nickelback hingegen, stellen sich für etwa 35 - 50 € auf die Bühne, spielen das neue Album auf playback runter und gehen dann wieder.

Für etwa 50 € kam man aber auch letzten Samstag in Berlin zu Slipknot, Machine Head und Children of Bodom rein.

Das Problem von Ticketpreisen ist aber eigentlich immer, dass man nicht alle Events miteinander vergleichen können, aber wenn ich viel Geld für ein Event ausgeben will, dann guck ich mich vorher um, wie denn das da ist. Man möchte ja für sein Geld was geboten bekommen, ist dies gegeben, fine ich, dass Preise von bis zu 100 € auch gerechtfertigt sind.

» Tomatensaft » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,01 »

Ich habe auch schon desöfteren zu Konzerten "Nein" gesagt, da sie mir einfach zu teuer waren. Ich sehe nicht ein 100 € für eine einzige Karte zu bezahlen. War dieses Jahr im April bei den Backstreet Boys mit meinem Freund. Wir haben durch Zufall für 200 € 3 Karten bekommen, die nur zusammen abgegeben wurden. Da wir keine 3 Karten benötigt hatten, sondern nur 2 Karten, haben wir eine bei eBay verkauft und man glaubt es kaum, aber sie ging wirklich für 90 € weg. Ich wäre schon früh gewesen, wenn sie wenigstens den Preis eingebracht hätte, der sie auch gekostet hätte, jedoch gab es zig Fans, die diese Karten haben wollten und so erzielte sie 90 €. 30 € mehr als gedacht!

Heutzutage wird einfach viel zu viel verlangt für ein Konzert. Jedoch wird man dagegen nichts machen können, außer eben das Konzert nicht besuchen, wenn es einem zu teuer ist. Ich besuche z.B. die Konzerte die mir zu teuer sind eben nicht, denn irgendwo hört es auch auf. Manchmal hat man bei eBay zwar noch Glück, jedoch ist dies bei größeren Konzerten und größeren Bands nicht der Fall. Da kann man eher noch froh sein, überhaupt eine Karte zu bekommen und das natürlich "überteuert". Man muss für sich selbst dann eben entscheiden ob dies einem wert ist oder nicht.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe es auch schon oft erlebt, dass man einen sehr hohen Betrag bezahlen muss, um noch eine Karte für ein Konzert zu erhalten. Leider ist das Konzert dann meist auch noch sehr kurz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Konzerte, deren Eintrittskarte teuer war, nicht sehr lange gingen, sie von der Qualität her jedoch umwerfend waren. Das heißt die Ausstattung mit Monitoren und Scheinwerfer war perfekt.

Gestern war ich gerade auf dem Fettes Brot Konzert in Mannheim. Der Preis für die Karte betrug 27,40 Euro und das Konzert ging ohne Vorband zwei Stunden. Die Karte war im Vergleich zu anderen Konzerten von anderen Künstlern recht günstig und die Konzertdauer von zwei Stunden war genau richtig. Also insgesamt fand ich das Preis - Leistungsverhältnis somit gut ausgewogen.

Ich kann euch nur sagen, es nicht gleich zu bedeuten, dass das Konzert nicht besonders gut wird, wenn die Karte nicht teuer ist. Es ist von Konzert zu Konzert unterschiedlich.

» CJ_Hamma » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,12 »