Lohnt es sich Topinambur im Winter im Topf anzupflanzen?

vom 03.11.2008, 08:51 Uhr

Hallo,

ich hatte im Sommer eine Knolle Topinambur mal versuchsweise ins Beet gesteckt und auch tatsächlich dann mehrere Knollen ernten können, da die Pflanze genau so wie eine Kartoffel wächst.

Wäre es prinzipiell möglich, dass ich die Knollen im Winter in einen Topf stecke und mit rein nehmen? Schließlich ist es Drinnen auch warm und das Wachstum ist nicht unbedingt vom Sonnenlicht abhängig, dass heißt die Pflanze braucht keine Mindest-Lichtzeit zum Wachsen.

Habt ihr das schonmal ausprobiert?

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe Topinambur schon seit einigen Jahren in einem Kübel auf Terrasse bzw. Balkon stehen. Die Pflanze wächst im Sommer und ruht im Winter. Selbst , wenn du sie reinholst, wird nichts daraus werden. Wenn du einen Haselnussstrauch reinholst , wird er auch im Winter keine Blätter tragen.

Lasse die Knollen da wo sie sind und du wirst nächstes Jahr Tominambur ernten können. Du solltest sie, wenn du sie nicht in der Erde im Garten hast, sondern im Kübel auf Balkon oder Terrasse, dann aber etwas geschützter hinstellen, damit die Knollen nicht den direkten Frost abbbekommen, weil sie ja nicht so geschützt sind, als wenn sie im Garten in der Erde sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^