Welche Krimiautoren könnt ihr mir empfehlen?
Hallo,
ich lese schn über Jahre Krimiromane und Psychothriller von den Autorinnen Mary Higgins Clark und Joy Fielding. Diese Romane sind wirklich richtig spannend und fesselnd und ich habe bis jetzt noch keinen anderen Autoren gefunden, der mich so mitreißen kann mit einem Buch. Leider bin ich aber im Lesen viel schneller, als die Autorinnen schreiben können und so gibt es jetzt nicht mehr viele Bücher, die ich noch nicht von Ihnen gelesen habe.
Deswegen frage ich euch, welche Autoren noch gut sind? Bzw. falls ihr ebenfalls Mary Higgings Clark und Joy Fielding kennt, mit welchen anderen Autoren man sie vergleichen könnte.
Lg
Kati
HI,
Also da kann ich dir Minette Walters und Kathy Reichs empfehlen. Minette Walters schreibt Kriminalromane, die meist psychologisch sehr ausgefeilt sind und man bis zur letzten Seite wirklich nicht weiß, wer was getan hat und wieso Eines ihrer aktuelleren Bücher ist " die Feder", das ist wirklcih sehr spannend. Aber auch ältere Werke wie die BIldhauerin und die Schandmaske sind extrem gute Bücher. Lesen lohnt sich!
Kathy Reichs hat sich der gerichtsmedizinischen Schiene verschrieben und schreibt Romane rund um die forensische Anthropologin Tempe Brennan. Die Romane von ihr sind alle sehr gut geschrieben, hervorragend recherchiert und bis zum letzten Satz fesselnd. Prädikat: sehr lesenswert!
Hallo!
Also Mary Higgins Clark habe ich persönlich bis jetzt noch nicht gelesen, deshalb möchte ich dir da nicht wirklich etwas empfehlen. Joy Fielding allerdings gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Es gibt nur noch eine andere die mich genauso fesselte wie sie: Jilliane Hoffman. Bis jetzt habe ich zwei Bücher von ihr gelesen, Cupido (Teil 1) und Morpheus. Auf ihr drittes Buch warte ich noch, bis es endlich als Taschenbuch erscheint.
Bei ihr weiß man auch nie, wer der Täter ist. So wie bei Fielding ändert man etliche Male seine Theorie. Falls du sie noch nicht kennst ist sie echt mal einen Versuch wert.
Ansonsten würde ich dir noch ans Herz legen dich in der Buchhandlung deines Vertrauens beraten zu lassen. Sollte das nichts bringen dann kannst du auch nach den Verlagen gehen. Die Autoren haben oft einen ähnlichen Stil wie die anderen, die in dem Verlag erscheinen.
LG
Kathy Reichs kann ich Dir auch mit gutem Gewissen empfehlen, die Bücher sind wirklich spannend und wunderbar geschrieben. Auf der Basis dieser Bücher ist auch die Krimiserie "Bones-Die Knochenjägerin". Vielleicht kennst Du diese Serie ja aus dem Fernsehen.
Weiterhin spannend ist auch John Katzenbach. Bücher von ihm sind z.B. "Das Rästsel" oder auch "Das Auge". Seine Bücher sind im Vegleich zu denen von Kathy Reichs noch abgedrehter. Ihn würde ich eher ins Genre "Psychothriller" einsortieren.
Stieg Larsson ist gerade ja eh in aller Munde. Wenn Du seine Triologie noch nicht gelesen hast, solltest Du damit anfangen. Die Bücher sind spannend und das Tolle ist, dass hier die Charaktere (Journalist und Computerhackerin) anders sind, als in den meisten Krimi/Thrillerbüchern. Weniger Psychothriller sondern eher klassische Krimis sind auch die Bücher von Henning Mankell und seine Wallander-Reihe.
Wenn Dir Mary Higgings Clark und Joy Fielding gefallen, guck Dir mal die Thriller von Tess Gerritsen an, zum Beispiel Roter Engel, Kalte Herzen, Trügerische Ruhe oder ihre Jane-Rizzoli-Reihe (1. Band ist Die Chirurgin). Das sind alles Thriller, allerdings hat Tess gerritsen auch mehrere Ladythriller geschrieben, die sich von ihren normalen Thrillern ziemlich stark unterscheiden. Ob Du die magst, musst Du ausprobieren, viele reine Thrillerleser mögen sie eher nicht, weil da halt immer auch eine Liebesgeschichte bei ist und eine größere Rolle spielt. In Roter Engel und Kalte Herzen aber steht ganz klar die Thriller-Handlung im Vordergrund und beide sind wirklich superspannend.
Sehr empfehlen kann ich Dir aber auch Kathy Reichs, Patricia Cormwell, Robin Cook und Michael Crichton. Schreiben alle sehr spannende, tolle Thriller. Bei Cook und Crichton meistens mit wissenschaftlichem Hintergrund, bzw. mischt Crichton mitunter ein wenig SF-Elemente drunter (in Timeline und DinoPark zum Beispiel).
Ich habe leider von Mary Higgins Clark noch gar nichts gelesen und von Joy Fielding nur "Lauf, Jane, lauf!". Darum kann ich wenig dazu sagen, wer vom Stil her ähnlich schreibt. Aber ich kann dir ja trotzdem mal empfehlen, wen ich so mag, vielleicht ist ja etwas für dich dabei. Vielleicht schreibst du uns auch mal, welche Autoren du bereits ausprobiert hast, die dir dann nicht gefielen. Sonst werden die dir hier womöglich auch wieder angepriesen und damit ist dir ja nicht geholfen.
Von der bereits genannten Minette Walters würde ich dir vor allem "Schlangenlinien" ans Herz legen wollen. Dieses Buch war wirklich sehr spannend und auch sehr gut geschrieben. Eigentlich bin ich immer ganz findig, aber da wusste ich wirklich bis zum Schluss nicht wie alles zusammenhing.
Auch die ersten beiden Bände von Jiliane Hoffmann waren sehr gut, da muss ich zustimmen. Allerdings habe ich auch ihr drittes Werk "Vater Unser" bereits gelesen und fand das eher dürftig. Es geht nur sehr am Rande darum, wer denn jetzt wirklich der Mörder war, im Vordergrund steht die psychische Verfassung der Hauptfigur, die fürchtet an Schizophrenie erkrankt zu sein. Darauf liegt das Augenmerk und der Fall wird überhaupt nicht aufgelöst. Mich persönlich stören derartige offene Enden immer, das versaut mir das ganze Buch.
Jo Nesbo und seinen Hauptkommissar Hole kann ich nur sehr empfehlen. Die Fälle sind spannend und die Figuren wirken realistisch und menschlich, wenn auch nicht immer sympatisch. Diese Bücher habe ich echt verschlungen und fiebere bereits dem neuen Band entgegen, der ja jetzt kommen soll. Ich mochte auch die Van Veeteren-Reihe von Hakan Nesser und Kommisar Wallander von Henning Mankell sehr gern. Aber diese beiden Protagonisten und ihre Fälle sind anders angelegt, als bei Nesbo. Nicht weniger fesselnd, aber eben auf einer anderen Ebene.
Noch ein Tipp, wenn Du sie noch nicht bereits selbst entdeckt hast: Carol Higgins Clark. Sie ist die Tochter von Mary Higgins Clark und ebenfalls Schriftstellerin. Die beiden haben einige Romane zusammen geschrieben, aber Carol Higgins Clark hat auch einige alleine verfasst. Die solltest Du Dir unbedingt einmal anschauen, da Dir Mary Higgins Clarks Bücher gefallen, wirst Du die ihrer Tochter sehr wahrscheinlich auch mögen.
Gemeinsam verfasst haben sie zum Beispiel "Er sieht dich, wenn du schläfst", das ist eines der ruhigeren Bücher, aber deshalb keinesfalls langweilig, es fesselt genauso wie die anderen, ist mit knapp 200 Seiten allerdings recht kurz, wobei das auch praktisch ist, kann man an einem Abend durchlesen.
Die Bücher, die Carol Higgins Clark alleine verfasst hat, sind eine Reihe und hängen locker zusammen. Es geht darin um die Privatdetektivin Regan Reilly. Man kann die Bücher problemlos durcheinander lesen, wenn Du aber bei Band 1 beginnen möchtest, wäre das "Klassenfoto mit Mörder".
Ich kann dir die neuere Romane von Simon Beckett sehr empfehlen. Er war ja auch - nicht zu unrecht - sehr erfolgreich damit. Leider sind die Krimis sehr kurz und dann ist der Spaß auch schon wieder vorbei. Du solltest allerdings darauf achten, dass einige seiner Romane schon etwas älter sind und in Deutschland erst kürzlich verlegt worden sind. Am besten sind eigentlich seine David Hunter - Bücher.
Falls es auch etwas heftiger sein darf, kann ich auch Cody Mcfadyen sehr empfehlen. Seine Kriminalromane sind aber definitiv nichts für schwache Nerven. Er beschreibt sehr schonunglos und ausführlich extrem brutale Szenen. Ich kenne einige, die seine Bücher dann nach ein paar Seiten doch lieber wieder weg gelegt haben.
Ich habe bisher auch noch nichts von Mary Higgins Clark oder Joy Fielding gelesen. Allerdings lese ich auch gerne Krimis und Thriller. Wirklich spannend finde ich die Bücher von Simon Beckett, die sich um den Protagonisten David Hunter drehen, wovon es mittlerweile drei Bücher gibt, die aber in sich abgeschlossen sind: Die Chemie des Todes, Kalte Asche und Leichenblässe.
Ebenfalls sehr gut fand ich das Erstlingswerk "Cupido" von Jilliane Hoffman. Die Fortsetzung "Morpheus" hat mich nicht allzu sehr beeindruckt und ihr dritter Roman "Vater unser" ist wirklich nicht besonders empfehlenswert. Von Cody McFadyen habe ich vor kurzem auch ein Buch gelesen, nämlich "Die Blutlinie". Das Buch fand ich zu Beginn ein bisschen schleppend, aber es hat sich hinterher doch zum packenden Thriller entwickelt.
Sehr interessant fand ich den Thriller "Der siebte Tod" von Paul Cleave. Die Geschichte selbst ist schon spannend, aber vor allem hat es mir der Schreibstil angetan, da Paul Cleave seinen Roman aus der Perspektive eines sehr zynischen Serienkillers schreibt. Dieser Zynismus ist teilweise unfreiwillig komisch. Zum Ende hin ließ das Buch leider etwas nach, aber ich fand es dennoch sehr lesenswert.
Ein guter Thriller ist in meinen Augen auch "Der Kindersammler" von Sabine Thiesler. Allerdings fand ich den zweiten Roman "Hexenkind" ein bisschen schleppend und unglaubwürdig.
Die von Dir erwähnten Krimiautoren habe ich noch nicht gelesen. Meine Favoriten sind die nordischen Krimiautoren, wie zum Beispiel Henning Mankell.
Was ich derzeit Lese ist James Patterson und seine Reihe, die mit dem Buch "Der erste Mord" anfängt. Die Heldinnen sind eine Gruppe von Fraune, die Ermittlungen leisten, also lauter Miss Marples, wenn Du so willst. Eine Kripokommissarin, eine Gerichtsmedizinerin, eine Journalistin und eine Staatsanwältin schließen sich zu einem weiblichen Ermittlerclub zusammen und ermitteln dank geballter Frauenpower. Das ist mal was ganz was anderes, als die meisten Krimis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44687.html