Wo gibt es eine gute Beratung bezüglich Baufinanzierungen?
Ist es möglich, sich außerhalb der Bank über Baufinanzierungen zu informieren? Mein bisschen Schulwissen dürfte veraltet sein, was dieses Thema betrifft – so wollte ich mich auf den neuesten Stand bringen, bevor ich mit meinem Bruder zusammen ein Doppelhaus in Angriff nehmen.
Wir wollen zwar viel in Eigenarbeit erledigen, haben auch beide Kapital – würden aber gerne einmal die Optionen bezüglich Baufinanzierungen auskundschaften. Wenn man zur Bank geht, ist das immer schon so amtlich – wir suchen aber nur unverbindliche, aber dennoch kompetente Informationen.
Also ich bin selber (in wenigen Monaten) ausgebildeter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Also ich würde an deiner Stelle zu dem Versicherungsvertreter / makler meines Vertrauens gehen. Die Arbeiten oft mit großen Bausparkassen wie z.B. Wüstenrot etc. zusammen.
Der wird dann bestimmt einen Termin mit dir und jemand von der Bausparkasse vereinbaren. Die Beratung ist eigentlich immer kostenlos und deutlich besser als das, was man im Internet findet.
Was suchst Du denn genau für Informationen? Nur einen bloßen Vergleich der verschiedenen Finanzierungsvarianten oder vielleicht einen Verglich von verschiedenen Angeboten?
Ansonsten bleibt, wenn Du eine kompetente Beratung wünschst, mehr oder weniger nur der Gang zu einem Versicherungskaufmann oder einem Finanzberater, wobei auch diese nicht frei von Eigeninteressen sind und Finanzberater auch gern mehr eine Entlohnung für ihre Arbeit verlangen. Oder Du formulierst dein Begehr mal etwas genauer damit man hier nicht wild in den Wind schreibt .
In der Regel werden verschiedene Formen der Finanzierung von Kreditinstituten (also die von dir gemiedenen Banken), Bausparkassen, Versicherungsgesellschaften oder Landesförderinstituten angeboten.
Achso, eine konkrete Information zum Bau an sich wäre auch gut, da man hier neben der Finanzierung auch an verschiedene Förderprogramme zum Hausbau denken könnte, die vielleicht in Frage kommen oder eben nicht.
Unter Umständen kann Dir hier vielleicht auch euer Architekt weiterhelfen, da die meisten von Berufswegen auch verschiedene Wege der Baufinanzierung kennen und mögliche Förderungen, die man mitnehmen kann oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44672.html