Verschiedene Arten Kredite?

vom 02.11.2008, 22:27 Uhr

Muss man eigentlich den Verwendungszweck seiner Kredite beim jeweiligen Kreditinstitut angeben? Also, was ich meine ist: Ist es für Banken interessant, ob ich mir von dem entliehenen Geld nun eine Urlaubsreise, ein neues Auto oder ein neues Möbelstück kaufen will? Und wenn ja, sind die Konditionen unterschiedlich?

Kleinkredite, Kurzkredite – Begriffe gibt es ja genügend. Über Zinsen und Sicherheiten bis hin zur Art des Kreditvertrages würde mich das alles interessieren. Oder ist es ganz egal, was ich kaufen will, beziehungsweise, wofür ich die Kredite brauche – und kommt es nur auf die Laufzeit und die Summe an?

» Hijamoto » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,20 »

Kurz & knapp: Das hängt vom Kredit ab, also ob dieser zweckgebunden ist oder nicht.

Zweckgebundene Kredite können nicht ohne weiteres für etwas anderes eingesetzt werden - Grund: Der Zweck, z. B. bei einem Hauskauf / Autokauf stellt oft gleichzeitig die Kreditsicherheit für die Bank dar. Wenn also ein Kredit zum Hausbau auf einmal für eine Reise verwendet wird entfällt die Sicherheit für die Bank und das Risiko eines kompletten Ausfalls steigt. So könnte bei einem Ausfall die Bank immernoch die Sicherheit zur Minimierung der Verluste einsetzen.

Bei Krediten, die nicht zweckgebunden sind, z. B. Privatdarlehen, Konsumkredite usw. interessiert es die Bank weniger, aber in der Regel wird trotzdem nach dem Grund gefragt. Wer einen Kredit aufnimmt, weil er damit z. B. Feiern, eine Reise oder gar seine Lebenshaltungskosten decken möchte. Aus Sicht der Bank, auch bei ausreichender Bonität, werden hier oft Zweifel an der Rückzahlungswahrscheinlichkeit geweckt - denn wenn man diese Art Ausgaben nicht aus seinem regulären Einkommen bestreiten kann und deswegen einen Kredit aufnehmen muss weckt man natürlich Zweifel.

Dementsprechend kann dies natürlich auch Auswirkungen auf die Konditionen haben, denn diese werden natürlich so gestaltet, dass die Bank den Verlust und das Risiko (für sich) möglichst minimiert.

Fazit: Bei zweckgebundenen Krediten interessiert die Bank der Verwendungszweck und der Kredit darf hier auch nicht einfach so für etwas anderes verwendet werden - bei Krediten die nicht zweckgebunden sind kann man frei über das Kapital verfügen.

Laufzeiten und Konditionen werden von verschiedenen Faktoren bestimmt - längere Laufzeiten können zu besseren Konditionen führen, müssen es aber nicht und entscheidend ist hier meist der Score, die Bonität sowie die Art des Kredites wichtig.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge