Limitierte Auflage der Playstation 3

vom 02.11.2008, 20:53 Uhr

Das höre ich jetzt zum ersten mal das die kompletten Spiele der PS3 auf Platte gespeichert werden. Wenn dem so wäre dürften doch wohl die Ladezeiten etwas geringer ausfallen, oder nicht? Nichtsdestotrotz: Hast du einen Link der das belegt?

Davon mal abgesehen: Die Blu Ray Disc kann nicht zu langsam sein, sondern höchstens das Laufwerk ;-)

Und zum Thema Blu Ray: Sony wollte halt mit der PS3 nicht nur eine weitere eigene Spielekonsole auf den Markt bringen, sondern auch das Format vorantreiben welches Sony mit noch ein paar anderen Unternehmen "beschlossen" hat (als direkte Konkurrenz zu HD DVD). Letzendluch gehts bloß um die Kohle.

Apropos Kohle: Sicherlich kostet die Herstellung des Gerätes einiges, jedoch sollte man sich vorher im klaren sein, wenn man damit anspricht. Viele haben nicht 400 Euro für die Konsole oder sehen es einfach nicht ein soviel dafür zu berappen...

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »

Eumel hat geschrieben:Das höre ich jetzt zum ersten mal das die kompletten Spiele der PS3 auf Platte gespeichert werden. Wenn dem so wäre dürften doch wohl die Ladezeiten etwas geringer ausfallen, oder nicht? Nichtsdestotrotz: Hast du einen Link der das belegt?

Davon mal abgesehen: Die Blu Ray Disc kann nicht zu langsam sein, sondern höchstens das Laufwerk ;-)

Argh, ich meinte natürlich das Laufwerk selbst und nicht die Disc. Etwas schlecht ausgedrückt ^^

Also ein Bekannter hatte mir das gesagt, dass die ps3 direkt das ganze Spiel auf die Platte kopiert. Ich selber habe das sonst auch nirgends gelesen oder gehört doch ergibt das schon Sinn. Das Bluray-Laufwerk ist ja nur 2-fach. Außerdem dauert es meist gut 25-30 Minuten, bis man ein neues Spiel überhaupt erstmals spielen kann. Da liegt die Vermutung schon nahe, dass das ganze Spiel (oder zumindest doch ein großer Anteil) auf die Platte kopiert wird. Ich vermute mal, dass man bei der Xbox sofort loszocken kann, wie man es bei der PS2 und der alten Xbox konnte.

Die Ladezeiten sind tatsächlich ganz in Ordnung bei der PS3 wie ich finde.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Manche Spiele können auf die Festplatte der PS3 installiert werde um, wie schon genannt wurde, die Ladezeiten zu verkürzen. "GTA 4" wäre da das Vorzeigebeispiel bei dem man das sogar musste(soweit ich weiß).

Ich vermute mal, dass man bei der Xbox sofort loszocken kann, wie man es bei der PS2 und der alten Xbox konnte.

Da vermutest du verdammt richtig. ;)

Hast du einen Link der das belegt?

Hier(gidf.de)!

Und zum Thema Blu Ray: Sony wollte halt mit der PS3 nicht nur eine weitere eigene Spielekonsole auf den Markt bringen, sondern auch das Format vorantreiben welches Sony mit noch ein paar anderen Unternehmen "beschlossen" hat (als direkte Konkurrenz zu HD DVD).

Soweit ich weiß wollte Sony ein "Home Entertainment System" auf dem Markt bringen, da man das Teil mit vielen Geräten aus dem Wohnzimmer verbinden kann. Man kann damit Musik rippen, abspielen und übertragen. Ähnlich sieht es mit Bildern und vielleicht auch mit Videos(?) aus.

Also ist das Teil keine wirkliche Spielekonsole sondern eher ein Multifunktionsgerät und da passt der Blu-Ray Player hervorragend dazu, um noch wegweißender zu sein als ohne hin schon.

Mal als Beispiel: Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sein komplettes Wohnzimmer über die PS3 verkabelt, da er nur Sony Geräte daheim hat. Er meinte das sie wunderbar mit einander harmonieren(also von der Kompatibilität).

Sicherlich kostet die Herstellung des Gerätes einiges, jedoch sollte man sich vorher im klaren sein, wenn man damit anspricht. Viele haben nicht 400 Euro für die Konsole oder sehen es einfach nicht ein soviel dafür zu berappen...

Wie Endymion schon meinte sollte man nicht vergessen welche Technik in der PS3 steckt. Wenn die Hersteller es erstmal richtig verstanden haben darauf zu Entwickeln, kann die Xbox360 mehr oder weniger einpacken, da sie technisch gesehen etwas überholt ist. Aber das sollte ja klar sein.

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Ich finde eine Limited Edition nicht sonderlich schlecht, aber dann sollte man das Design vielleicht auch ein wenig verändern(wenigstens die Farbe). Dennoch wäre das kein Grund für mich die neue Version zu kaufen(vielleicht wenn ich doppelt soviel verdienen würde :lol:). Aber momentan bin ich mit meiner Xbox 360 vollkommen zufrieden und allein schon von den Spielen kommt die PS3 da einfach(noch) nicht heran. Sollte die PS3 irgendwann einmal(wieder) abwärts kompatibel sein, wäre es eine Überlegung wert, aber das ist es eh schon da ein Blu-Ray Player drin steckt und wer weiß wie lange es noch DVDs gibt.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

otsego hat geschrieben:Man kann damit Musik rippen, abspielen und übertragen. Ähnlich sieht es mit Bildern und vielleicht auch mit Videos(?) aus.

Man kann damit zumindest vom PC gestreamte Videos anschauen, genau so wie man sie von einem usb-Stick aus abspielen kann. Rein aus dem Netzwerk heraus geht das allerdings noch nicht, sondern nur über den Windows Mediaplayer, wo man die datein freigeben muss, was aber eine Sache von Sekunden ist.

Die PS3 spielt so ziemlich alle Formate ab, von mkv mal abgesehen (leider). Aber mit Avi (divx, xvid) und mpg hat sie gar keine Probleme und diese werden auch schön hochskaliert, so dass sie an einem Flachbild gut wirken.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge