Formel 1 2008 : Spannend bis zur letzten Sekunde

vom 02.11.2008, 19:51 Uhr

Was sagt ihr dieses Jahr zur Weltmeisterschaft der Formel 1. Erst in der letzten Sekunde hat sich entschieden, wer Weltmeister wird. Es war für Massa und Hammilton noch offen. Hamilton musste unbedingt mindestens 5. werden und Massa hat gewonnen. Aber Hamilton konnte wirklich erst kurz vor der Ziellinie den 5. Platz erreichen.

Ich habe nicht alles vom Rennen gesehen, aber es war spannend bis zur allerletzten Sekunde. Ich habe zwar auf Massa gehofft, aber herzlichste Gratulation an Hamilton.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war gerade auch ganz baff als ich gehört habe, dass Hamilton doch Weltmeister wurde. Ich habe ein paar Minuten vor Schluss mal kurz zu RTL gezappt und da sah es ja noch nach dem WM-Titel für Massa aus.

Ich kann das Ferrari-Team irgendwie nicht so richtig leiden und habe deswegen gleich wieder weitergeschaltet, ich wollte einfach nicht sehen, wie Massa den WM-Titel holt.

Umso mehr hat es mich natürlich gefreut, dass Hamilton es doch noch gepackt hat! Ich habe mir gerade die Zusammenfassung auf RTL angesehen und das war ja wirklich ein packendes Finale! Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht doch weitergeguckt hab.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir tat Felippe Massa heute unendlich leid. Der Junge hat ein tolles Rennen gefahren und hätte heute eine gute Saison mit dem Weltmeistertitel krönen können. Dass Hamilton so wenige Meter vor dem Ziel noch Timo Glock einholte und 5. wurde, weil sich Glock mit der Reifenwahl verzockt hatte, war wirklich unglaublich. Dann einen schluchtzenden Felipé über den Boxenfunk zu hören, wie er sich beim Team für die tolle Arbeit bedankt, das ging wirklich unter die Haut.

Auch wenn ich den Motorsport in letzter Zeit kaum noch verfolge, halte ich den "Roten" von der Scuderia Ferrari die Daumen. Dies soll aber auf keinen Fall die Leistungen von Lewis Hamilton schmälern, vor dem ich großen Respekt habe. Was der Junge in seinem Alter schon zu leisten im Stande ist, ist Weltklasse. Schade finde ich lediglich, dass er für ein Team wie McLaren-Mercedes an den Start geht, gegen das ich dann doch einige Antipatien hege.

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall von mir an beide Fahrer. Vielen Dank für ein tolles abschließendes Rennen heute. Wer es verpasst hat ist selber Schuld. :lol:

» Dave200284 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,10 »



Ich bin absolut kein Formel 1 Fan oder ähnliches, muss jedoch gestehen, dass mich gestern die Medien davon überzeugt haben, dass es ein spannendes Rennen werden kann und ich deshalb eingeschaltet habe.

Ich habe das Rennen verfolgt und muss sagen, es war nicht wirklich spannend. Erst als gegen Ende des Rennens erneut der Regen einsetzte und das Feld sich erneut mischte, wurde es spannend. Man wusste nicht was passieren wird und als Hamilton dann auch noch 2 Runden vor Ende auf den 6. Platz rutschte und somit nicht mehr Weltmeister gewesen wäre, hat mich das Rennfieber gepackt. Ich war überrascht, wie interessant ein Formel 1 Rennen sein kann und war noch überraschter, als Hamilton dann doch noch in der letzten Kurve den vor ihm platzierten Fahrer überholen konnte und Hamilton dadurch Weltmeister wurde.

Ich kann nicht beurteilen ob Hamilton den Weltmeisterschaftstitel verdient hat, da ich die Formel 1 nicht verfolgt habe. Ich kann nur sagen, dass sowohl er, als auch Massa ein super Rennen gefahren sind und es mir sehr leid tut für Massa, dass er nicht Weltmeister geworden ist, da es so enorm knapp war.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mir nur Teile des Rennens angeschaut, da ich in den letzten Jahren das richtige Interesse an der Formel 1 verloren habe und diese Rennen nur noch schaue, wenn nichts besseres im Fernsehen ist. Da dann um halb acht beim ZDF der zweite Teil der Geschichte der Deutschen kam, hab ich dann das geschaut. Im nachhinein ärger ich mich jetzt ein bisschen, dass ich das Rennen nicht zu Ende geschaut habe.

Aber ganz ehrlich ohne den Regen kurz vor Schluss, wäre es wieder genauso öde geworden wie fast jedes Rennen. Man hofft ja als Zuschauer schon immer darauf, dass es ganz plötzlich regnet oder es bei Ferrari oder McLaren Probleme am Auto gibt. Sonst ist das Rennen ja entschieden und wenn mal einer überholt, dann passiert das meist in der Box. Für mich hat das mit Motorsport mittlerweile immer weniger zu tun, weil es meist nur noch darum geht, wer mehr Geld zur Verfügung hat um das bessere Auto zu bauen. Es wäre doch viel besser, wenn alle mit halbwegs gleichwertigen Autos fahren würden und es wieder viel mehr auf den Fahrer ankommen würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


So spannend wie dieses Jahr war die Formel1 Saison lange nicht mehr. Dies hat aber auch damit zu tun, dass die Autos immer ausgeglichener werden und auch ein Sebastian Vettel mit einem eigentlichen schlechten Auto vorne mit fahren kann.

Hamilton hat diesen Titel total verdient da er ihn letztes Jahr schon durch einen Punkt verloren hat. Es wäre meiner Meinung nach zu begrüßen, wenn alle Autos gleich gut und schnell wären. Erst dann würde es eine Chancengleichheit geben die es jetzt leider noch nicht gibt. Dann hätten auch andere Fahrer Chancen auf den Titel und nicht nur die Fahrer von Mercedes, Ferrari und BMW.

Das spannende an der Formel1 sind eigentlich nur die Unfälle und die Boxenstopps, bei denen irgendwas nicht nach Plan läuft. Aber vielleicht macht gerade dies die Spannung mit aus da man nicht weiß ob bei einem Boxenstopp alles glatt geht. Die Spannung wenn die Autos auf der Strecke sind hält sich wie schon gesagt eher in Grenzen.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Saison war Weltklasse, leider hat es Vettel nicht schaffen können Hamilton im schwach zu halten. Habe wirklich gehofft das Massa noch den Titel gewonnen hat, die arme Ferrari Crew. Diese waren ja schon am feiern und hubeln und dann so etwas.

Wann muss aber sagen McLaren ist verdient Weltmeister geworden, die Zuverlässigkeit des Autos war diese Saison einfach Top. Zu mindestens das Auto von Hamilton. Während sich Ferrari doch einige Fehler vorallem bei Boxenstopps erlaubt hat und dafür am Ende die Rechnung bezahlen durfte.

Klasse aber vorallem was Vettel aus seinem Auto heraus geholt hat. Das vermeidlich schlechtere Team von Red Bull hat es dem großen Bruder aber ordentlich gezeigt. Hoffe Vettel schafft sehr bald den Aufstieg in ein größeres Team und kann die Leistung dieser Sasion noch festigen.

Bitte bitte kein zweiter Ralf Schuhmacher, diese Schnarchnase war keine Bereicherung für die Formal 1 aus deutscher Sicht.

» Gino_Casino » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das war das beste Saisonfinal in der Formel 1 aller Zeiten. Dass der Weltmeister erst in der Vorletzten Kurve zum Titel greifen konnte war bemerkenswert, denn es hat lange zeit für einen klaren Sieger ausgesehen in Sachen Weltmeister. Denn Hamilton war 5., was gereicht hätte um Weltmeister zu werden. Als er dann ein paar Runden vor Ende von Sebastian Vettel überholt wurde, dachte ich schon, dass das wie letztes Jahr wieder nichts mit dem Titel wird.

Aber dann fing es an zu regen, alle wechselten auf Regenreifen, außer Glock, der dadurch auf Platz 3 kam. Dann wurde der Regen heftiger und folglich Glock langsamer, bis er schließlich 2 Kurven vor Schluss von Vettel und Hamilton überholt wurde. Zu dem Zeitpunkt war Massa aber schon über die Ziellinie gefahren und das Ferrari-Team freute sich über den vermeintlichen Massa-Titel. Es gab mir dann Genugtuung, als ich die Gesichter sehen durfte, als Hamilton Weltmeister war und nicht Ferrari.

Ich gönne Hamilton den Titel von ganzem Herzen, da er ihn eigentlich schon letzte Saison hätte holen müssen und weil ihm dieses Jahr, zu Unrecht, wie ich finde, ein Sieg aberkannt wurde. Mit Hamilton hat die Formel 1 wieder an Spannung gewonnen, wie das letzte Rennen eindrucksvoll beweist.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Auch ich habe das Formel1 - Finale mit Spannung am Fernseher verfolgt. Regen am Anfang und Regen am Ende und das in Brasilien! Zweifellos eines der besten Rennen der letzten Jahre, das steht für mich fest.

Ich muss allerdings sagen, dass ich keinen speziellen Lieblingsfahrer oder ein Lieblingsteam habe. Ich hoffe nur immer auf ein sehr spannendes Rennen und auf eine spannende Saison. Diese wurde dieses Jahr endlich mal wieder geboten, bis zur vorletzten kurve stand der Weltmeister nicht fest, einmalig!

Und doch obwohl es super spannend war, muss ich ehrlich sagen, dass meiner Meinung nach keiner der beiden WM-Möglichen, also Massa und Hamilton, den Titel verdient hat. Obwohl die ganze Saison spannender war als die anderen der letzten Jahre, lag dennoch viel Unsportlichkeit über der Formel1. Diese Unsportlichkeiten und auch die teils zu Unrecht ausgesprochenen Strafen haben die Saison leider noch ein bisschen betrübt.

» Nemesis » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Ich werde immernoch nicht über Timo Glock fertig! Wenn der 2. Runden vor Schluss in die Box kommt, bleibt er locker vor Lwis Hamilton! Ich hab nichts gegen Hamilton! Er ist ein super fahre, ihm fehlen noch die Nerven! Kommt vielleicht auch mit höherem alter noch! Aber ich hätte es Masa einfach gegönnt!

Wer so fährt wie Hamilton und versucht Platz 5. heim zu schaukeln, darf sich nicht beschweren wenn es am ende schief geht. Außerdem hasse ich Mercedes als BMWFahrer auch verständlich sollte dennoch mal ein deutscher Fahrer in diesem hässlichem Sternenauto sitzen, so würde ich auch ihnen die Daumen drücken.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron