Abitur - Fach wegfallen lassen?

vom 02.11.2008, 18:47 Uhr

Hallo,

unser Lehrer für Gesellschaftslehre (Geschichte und Politik) ist krank geworden und wird es auch länger bleiben. Deshalb sollen wir jetzt das Fach bei unserer Mathelehrerin bekommen.

Unsere ganze Klasse ist dagegen und deshalb hat unser Klassenlehrer vorgeschlagen, dass wir das Fach vielleicht ganz ausfallen lassen könnten. Wir sind alle dagegen, weil wir das Fach alle nicht können, bei unseren beiden letzten Lehrern musste man auch nichts können, weil sie eigentlich die ganze Stunde nur geredet haben und man gar nicht erst dazu kam etwas zu sagen.

Bei unserer Mathelehrerin wird es ganz anders kommen und wir haben jetzt alle Angst, dass uns das unseren Abidurchschnitt vermiesen könnte. Wir sind dann zu unserem Bildungsgangleiter gegangen und dieser meinte, dass es nicht möglich wäre, das Fach wegfallen zu lassen, es wäre im Gesetz so vorgeschrieben, dass wir es haben müssen. Jedoch hat keiner von uns das Fach als Abiturfach gewählt.

Wisst ihr ob es möglich ist, so ein Fach wegfallen zu lassen (zwei Stunden in der Woche) oder ob es wirklich im Gesetz steht, dass wir das Fach haben müssen?

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo KissTini,

habt ihr zu Beginn der Kursstufe keinen Leitfaden bekommen? Wir haben gleich in 12 einen erhalten, in dem genau drin steht, was man belegen muss und was nicht. Bei uns in Baden-Württemberg kann man eigentlich nicht allzuviel wirklich wegfallen lassen. Mit geschickter Wahl, kann man vielleicht zwei Naturwissenschaften, eine Sprache und Musik oder Kunst abwählen, den Rest muss man weitermachen. Es wäre also zunächst interessant, in welchem Bundesland du wohnst, denn Bildungssache ist Ländersache und das nützen sie dementsprechend aus.

Aber warum hab ihr Angst um euren Abiturschnitt? Wenn ihr schon Unterricht bei eurem alten Lehrer gehabt habt, habt ihr ja schon ein paar Kurse, die ihr in die Wertung bringen könnt. Bei uns muss man nicht alle Kurse eines Faches werten lassen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo NeoUser,

ich wohne in NRW. Jedoch bin ich ja nicht an einem normalen Gymnasium sondern an einem Berufskolleg mit gymnasialer Oberstufe.

Wir konnten zwar unsere zwei Grundkurse (schriftlich und mündlich) für das Abitur wählen, aber sonst war schon alles vorgegeben. Die Leistungskurs sowie der normale Unterricht. Bei uns kann man ansonsten nichts wählen. Wir sind auch nicht eine Stufe, sondern drei Klassen, die jeweils nach ihrem Schwerpunkt (meiner ist Fremdsprachenkorrespondenz) ihre Fächer zugewiesen bekommen haben. Das ist alles festgelegt.

Wir haben Englisch, BWL, Sport, Chemie, Deutsch, Mathe, Gesellschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Spanisch bzw Französisch, Religion bzw Philosophie und außerhalb der Abiwertung noch Handelskorrespondenz und Englisch-Übersetzung.

Kann mir jetzt mit dieseren näheren Angaben vielleicht jemand helfen?

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Unterricht muss stattfinden, das ist im Lehrplan so vorgeschrieben. Man kann euch nicht einfach die 3 Stunden pro Woche ausfallen lassen. Ihr könntet alternativen Unterricht bei einem Vertretungslehrer machen, das wäre vielleicht möglich, aber es kann nicht sein, dass ihr diese Stunden dann frei bekommt.

Das Fach kann man aber im Abitur wegfallen lassen. Man muss ja nicht alles einbringen. Man kann seine schlechtesten Fächer heraus fallen lassen, sofern man einige Bedingungen erfüllt. Deswegen ist es auch nicht so schlimm, wenn ihr nicht so gute Noten in Geschichte habt, wenn ihr das Fach nicht einbringt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^