Malen wie Bob Ross - Wer hat Erfahrung mit der CD?

vom 02.11.2008, 18:46 Uhr

Ich hab vor ein paar Tagen Bob Ross bei seiner Arbeit im Fernsehen bewundern dürfen. Und dann ist mir noch in einem Bastelkatalog seine CD uns sein Equipment aufgefallen. Ich bin sehr begeistert, wie er malt, auch wenn die Motive nicht ganz mein Geschmack sind, aber die Technik, die er verwendet find ich einfach genial.

Aber ich will mir die CD etc nicht auf blauen Dunst bestellen, deswegen wollte ich wissen, ob hier jemand schonmal nach Bob Ross Anleitung malen gelernt hat und ob es wirklich so einfach ist, wie es versprochen wird? Vielleicht mag mir ja jemand einen Erfahrungsbericht geben.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also soweit ich weiss, ist auf der CD ja auch nur das drauf, was man ansonsten im Fernsehen sieht: Bob Ross malt und gibt dabei Anweisungen wie man es genauso hinbekommt wie er. Das sieht auch immer recht einfach aus und man kann gar nicht fassen wie toll das Ergebnis nacher dann wird, aber trotzdem: Selbstmachen ist tausend Mal schwieriger als es aussieht. Ich habe das mit meiner Tante zusammen mal probiert, die künstlerisch mehr auf dem Kasten halt als ich und sie hat sich dann die Farbe gekauft und sogar eine Staffel und wir legten los.

Es wurde wirklich überhaupt nicht so wie das, was Bob Ross was fabriziert hat: Unsere Farbe war von wesentlich schlechterer Qualität, alleine schon das Mischen, das bei ihm immer so leicht aussieht, war total hart und wir hatten dafür gar nicht das Gefühl und die Farbe wurde dann immer sehr anders und das führte dann in der Gesamtbetrachtung auch dazu, dass das Motiv wenig natürlich wirkte. Du kannst es ja mal probieren, aber ich bezweifel mittlerweile, dass man das als Laie selbst unter Anleitung ähnlich hinbekommen kann wie Bob.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei den Serien im Fernsehen sind die Bilder ja meistens schon in irgend einer Form vorbereitet. Sprich es ist ein Hintergrund angelegt. Wenn nun auf den CD´s wirklich nur das drauf ist, was man auch in den Filmen sieht, dann fehlt da immer ein wesentlicher Schritt.

Mein Sohn hat sich mehrere Folgen aufgenommen und er hat sich gerade letzte Woche einen Block mit Leinwandpapier gekauft. Genauso, wie Bob Ross wird er die Bilder nicht hinbekommen, aber die Technik und die Effekte kann man durch die Filme gut nachahmen. Mein Sohn hat ein Malprogramm am PC, bei dem er es schonmal ausprobiert hat und es kam auch wirklich diese durchscheinende Wirkung dabei herraus. Nun will er es auch mal mit echten Farben probieren.

Wenn man also nicht einige Folgen aufgenommen hat und es gerne ausprobieren möchte, sind die CD´s bestimmt gut. Ich allerdings würde mir einfach noch ein paar Folgen aufnehmen und dann nach denen arbeiten. Die Technik ansich wiederholt sich ja immer in den Folgen. Zumindestens, bei denen, die ich gesehen habe.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge