Einladung entwerfen - Wie lange lasst ihr euch Zeit

vom 02.11.2008, 17:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich bastele, ich bastele viel und ich bastele gerne. Wenn ich bastele dann kann es auch mal vorkommen das mir etwas nicht gefällt und ich werfe es dann in den Mülleimer, wenn man die Sachen dann nicht mehr verwenden kann. So ist schon die ein oder andere Karte in den Mülleimer geflogen, weil ich sie einfach nicht als hübsch genug angesehen habe.

So kann es bei mir auch mal mehrere Stunden oder Tage dauern bis meine Karte wirklich perfekt ist, gerade wenn ich mehrmals die gleiche Karte herstellen will oder muss. Das heißt nicht, dass ich nun die Karte ununterbrochen bearbeite, sondern sie bleibt auch mal liegen bis mir was passendes einfällt, so habe ich mal für eine Einladungskarte knapp eine Woche benötigt, bis sie mir dann wirklich gefallen hat, mal ganz abgesehen von den ganzen Versuchen die in der Mülltonne gelandet sind.

Wie sieht es bei euch aus? Wie lange lasst ihr euch Zeit wenn ihr für jemand Einladungskarten oder Karten allgemein basteln müsst?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin in dieser Hinsicht auch eine Perfektionistin. Wenn ich etwas derartiges anfange, dann möchte ich auch, dass es wirklich perfekt ist und ich verbringe deshalb unendlich viele Stunden vor dem Computer und probiere herum, wie es am besten aussieht. Natürlich ist es bei mir auch nicht so, dass ich ununterbrochen davor sitze. Es kann auch schon mal sein, dass ich das Programm zu mache und erst nach Stunden wieder öffne, wenn mir eine neue Idee gekommen ist.

Ich finde es aber auch wichtig, dass man sich so lange damit beschäftigt und dass es wirklich gut wird. Ich hätte ein ganz schlechte Gewissen und würde mich blöd fühlen, wenn ich einfach nur schnell etwas "hinklatschen" würde, was dann im Endeffekt noch nicht mal meinen eigenen Ansprüchen genügt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Oh, das kommt mir bekannt vor. Bei mir kann es teilweise auch eine halbe Ewigkeit dauern, bis ich etwas kreatives fertig habe. Aber im Mülleimer landet es bei mir doch sehr selten. Wenn ich direkt mit Papier und ähnlichem arbeite, dann lasse ich die Einzelteile in der Regel einfach so lange lose, bis ich mich endgültig entschieden habe, wo sie auf einer Karte platziert werden sollen oder ob ich sie doch ganz weg lasse. Dadurch entstehen eigentlich sehr selten Karten, die mir am Ende nicht so gefallen. Und auch diese halb misslungenen Exemplare wage ich dann nicht weg zu werfen. Irgendwie hat man sich ja damit doch Mühe gegeben und sie findet vielleicht doch noch Verwendung.

Etwas anderes ist es, wenn ich am Computer etwas entwerfe. Dann schnappe ich mir schon eher mal das ganze Dokument und packe es in den virtuellen Mülleimer. Da habe ich ja auch keine Materialkosten, sondern nur Zeit investiert. Und teilweise bringt es wirklich mehr, einfach noch einmal komplett von vorne zu beginnen.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Manchmal kann man auch mit halbwegs missglückten Karten noch was anfangen. Mann kann eventuell Schnipsel daraus noch verwenden. Deswegen schmeiß ich nie Karten weg. Welche die mir nicht allzu gut gefallen verschenk ich meistens trotzdem, an Menschen die selbstgebastelte Karten eh nicht zu würdigen wissen. Da macht es dann auch nichts, wenn die Karte mal nicht so toll aussieht.

Prinzipiell kann es dann doch auch schon mal ein paar Tage dauern bis ich mit einer Karte rundum zufrieden bin. Manchmal ergänz ich oder ändere kleinere Dinge tageweise. Am Ende kommt dann meistens ein rechtes hübsches Ergebnis bei raus.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bastele auch gern und oft selber Karten. Bei mir geht das aber eigentlich immer recht flott. Ich plante vorher auch gar nicht viel, sondern gehe in den nahegelegenen Bastelladen und lasse einfach mal alle Materialien auf mich wirken. Dann suche ich mir erstmal sowas wie ein Thema aus, zum Beispiel bei Weihnachtskarten Schneemänner, Schneelandschaften, Weihnachtsbäume oder einfach eine bestimmte Farbe aus und suche mir dann zusammen, was alles dazu passen könnte. Dann bildet sich in meinem Kopf quasi die Vorlage und ich muss sie nur noch nachbasteln :)

Beim Basteln selber plane ich aber immer ein oder zwei Probekarten ein, an denen ich Techniken ausprobiere und die beim herumprobieren ruhig verschmieren können. Bei den restlichen weiß ich dann aber ganu, an welchen Stellen ich aufpassen muss und was ich eventuell doch anders machen sollte.

Insgesamt brauche ich je nach Aufwand zwischen einem halben und einem ganzen Tag für alle Karten. Ich bastle ja auch wirklich gern, aber am Ende bin ich dann doch immer froh, wenn ich fertig bin ;)

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^