Abiball Einladungen - Wer wird eingeladen?
vor kurzem habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten, deren Tochter nächstes Jahr das Abi macht (zumindest ist das in Aussicht). Natürlich wird dann auch ein Abiball gefeiert und sie hat dann gefragt wen man dazu den alles einlädt und wie man eine solche Einladung weiter gibt, also schriftlich oder mündlich.
Wer wird denn normalerweise überhaupt auf einen solchen Abiball eingeladen? Bei uns war es so, dass nur die Eltern und Geschwister anwesend waren.
bei uns hatte jeder Abiturient vier Karten zur Verfügung. Wem er die weitergegeben hat, war seine Sache. Bei mir waren meine Mutter, Oma, Tante und mein Bruder dabei.
Ich kenne es auch von anderen Schulen, dass solche Restriktionen eingeführt worden sind, da der Saal, in dem der Abiball stattfindet, ja auch nur begrenzte Kapazitäten hat, und ein paar Karten noch frei verkäuflich innerhalb von der Schule verkauft werden.
Somit sind es meist die engsten Verwandten oder Partner, die zum Abiball kommen. So besonders spannend ist es auf einem Abiball für Außenstehende, die weder andere Abiturienten noch die Lehrer kennen, vermutlich auch nicht.
Bei uns war das ganze auf eine bestimmte Anzahl von Personen beschränkt. Jeder Abiturient konnte 5 Karten kaufen. Dafür wurden Listen erstellt und man konnte die gewünschte Kartenanzahl eintragen. Wer mehr wollte, mußte sich mit jemanden einigen, der eben weniger als 5 wollte/brauchte. Die übrig gebliebenen Karten wurden zum Schluß noch nach dem "Wer zuerst kommt, malt zuerst" Prinzip verkauft.
Ich denke wen man einläd, ist einem selbst überlassen. Bei den meisten kamen die Eltern und die Freundin/der Freund und/oder Geschwister mit. Es kommt ja immer darauf an, wer einem wichtig ist und wer nicht.
Großartig Einladungen würde ich dafür nicht schreiben muß ich sagen, sondern würde das Ganze mündlich absprechen. Bei uns hat sich das damals einfach so ergeben, da gab es vorher keine großen Aktionen.
Auch bei uns war das dem Abiturienten selbst überlassen, wen er mitbringen wollte. Jeder bekam 4 Karten zur Verfügung, die er dann seinem Gewissen nach verteilen durfte.
Zusätzlich wurde dann gesagt, dass ab 11 Uhr abends dann auch alle Leute kommen konnten, für die keine Karten über waren. Dafür gab es dann aber eben kein Essen mehr und auch das Programm war zu Ende. Das war dann sowieso eher nur an Leute in unserem Alter gerichtet, damit man noch eine ordentliche Party machen konnte, gab ja noch zu trinken und Musik bis um 4 oder 5.
Aber für den Ball selbst würde ich schon nur Verwandte und Lebensgefährten einladen und nicht jeden den man irgendwo kennt. Für diese Leute kann man ja dann auch zu Hause nochmal eine Feier machen.
Wir haben nächstes Jahr auch Abiball und auch bei uns ist es uns natürlich selbst überlassen, wen wir einladen. Bei uns hieß es zunächst, dass jeder nur zwei Leute mitbringen dürfte, da mehr einfach nicht in den Saal passen. Das wäre natürlich ganz schön schwierig gewesen, da hätte ich mich zwischen meinem Freund und meinen Eltern (oder zumindest einem Elternteil) entscheiden müssen. Nach unzähligen Beschwerden hat unser Komitee dann aber zum Glück doch noch eine andere Location gefunden und bisher wurde noch nicht bekanntgegeben, wie viele Leute wir mitbringen dürfen, aber es sind auf jeden Fall mehr als 2.
Ich werde auf jeden Fall meine Eltern und meinen Freund zum Abiball einladen. Ich denke viel mehr Leute werden es auch nicht, denn für andere Freunde oder Freundinnen ist es glaub ich auch nicht sonderlich interessant. Und ob es so das Richtige für meine Großeltern ist, glaub ich auch nicht, daher wird es wohl bei den 3 Leuten bleiben.
also wir planen jetzt auch gerade unseren Abiball und es werden eigentlich immer 3 Gruppen Eingeladen zum Abiball. Die erste Gruppe sind die Lehrer die etwas mit der Stufe zutun hatten und der Direktor und bei uns auch der Hausmeister. Hier werden auch ehemalige Lehrer eingeladen.
Die zweite Gruppe sind natürlich die Schüler der Stufe mit Anhang. Mit Anhang bedeutet, dass jeder Schüler vorher in einer Liste einträgt wieviele Karten er braucht, denn er kann ja seine Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde mitbringen. Dies ist jedem selbst überlassen.
Die dritte Gruppe sind die ehemaligen Schüler, die entweder sitzen geblieben sind oder vorher von der Schule abgegangen sind. Und bei uns wird auch noch der Bürgermeister eingeladen der am Abiball immer eine Rede hällt.
Naja, eingeladen ist doch das falsche Wort. Die Karten müssen sich die Leute ja schon selber kaufen und bezahlen würde das wohl kaum jemand für jemanden anders.
Bei unserem Ball konnte jeder 4 oder 5 Leute mitbringen und da konnte jeder selber entscheiden, wen er dabei haben wollte. Einige hatten auch weniger dabei. Meistens sind Eltern und Geschwister mitbekommen, manchmal noch andere Verwandte oder Freunde.
Wie man die Frage überbringt, ob jemand mit zum Ball will, ist doch eine Frage des Geschmacks. Bei den Eltern und Geschwistern muss man ja nicht groß fragen, denn die werden ja mitkommen. Und wenn es um andere Verwandte oder Freunde geht würde ich eher direkt fragen als einen Brief zu schreiben.
Je nach Größe der Location gibt es nur eine bestimmte Anzahl von Karten, bei uns sind es immer so an die 5 Stück. Da ist es klar dass nur die Eltern und vielleicht die Geschwister eine Einladung erhalten. Für die Großeltern halte ich es schon wieder für übertrieben. Außerdem kann man den Eltern einfacher verklickern dass sie spätestens ab 23:00 Uhr nichts mehr auf dem Ball zu suchen haben.
Ich mache mir über dieses Thema momentan auch Gedanken, denn ich habe im nächsten Monat, also Ende Juni, meinen Abschlussball. Ich muss nun angeben, wie viele Personen ich alles mitnehmen werde. In jedem Fall kommen natürlich meine Eltern, also meine Mutter und mein Vater, mit. Das ist für mich ganz klar.
Dann halte ich es eigentlich noch als ganz selbstverständlich, dass meine große Schwester mitkommt. Allerdings hat sie in der Woche, in der mein Abschlussball ist, selbst Prüfungen und ich weiß nicht, ob ich dann von ihr verlangen kann, dass sie all ihre Lernsachen liegen lässt, um den Abend mit mir zu verbringen, um meinen Abschluss zu feiern. Das wird sich dann noch zeigen, aber eigentlich denke ich, dass sie sich das nicht entgehen lassen will.
Bei meinem Realschulabschluss war dann noch eine gute Freundin der Familie dabei. Das lag aber nicht unbedingt daran, dass ich sie unbedingt dabei haben wollte, sondern daran, dass sie selbst auf die besagte Realschule ging und es für sie eine gute Gelegenheit war, um sich mit ihren alten Lehrern zu unterhalten. Da sie aber nicht auf das Gymnasium gegangen ist, auf dem ich nun meinen Abschluss feiern werde, wird sie da wohl nicht dabei sein.
Mein Freund geht in dieselbe Klasse wie ich, ansonsten würde ich ihn zu dem Abschlussball auch noch extra einladen. Da er selbst sein Abschlusszeugnis an diesem Tag bekommt und selbst Leute einladen darf, ist das aber natürlich überflüssig. Hätte ich einen Freund von einer anderen Schüler, würde ich ihn aber auf jeden Fall einladen.
Ich weiß nicht, wer bei unserem Abiball alles anwesend war. Ich bin nicht hingegangen, weil ich froh war, mit der Schule und allem fertig zu sein. Ich hatte keine Lust, noch irgendwelche Veranstaltungen zu besuchen, die mit der Schule zusammenhingen. Ich meine aber, dass diejenigen, die hingegangen sind, zum Teil auch Freunde und Familienmitglieder mitgebracht haben.
Ich würde nicht so ein großes Theater um diese Sache machen. Schriftliche Einladungen finde ich für einen Abiball vollkommen überzogen. Ich würde an Stelle der Abiturientin einfach telefonisch oder persönlich fragen, ob die ausgewählten Leute Lust haben, den Abiball zu besuchen. Gerade innerhalb der Familie geht das doch ganz schnell.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44577.html