Abiball Einladungen - Wer wird eingeladen?
Zu meinem Abitur war es so, dass jeder höchstens vier Personen mitbringen durfte. Immerhin war der Saal auch nicht so wahnsinnig groß, weshalb es ganz gut war, dass man nicht seine gesamte Familie mitbringen konnte. Außerdem sind vier Karten auch wirklich ausreichend, wie ich finde. Ich selbst habe meine Eltern und meinen damaligen Freund mitgenommen. Somit bin ich auf drei Personen gekommen. Das hat auch ganz gut so gepasst und ich hätte auch nicht gewusst, wen ich sonst mitbringen sollte.
Mittlerweile würde ich wohl auch eine gute Freundin mitbringen, wenn sie denn Zeit hätte. Ob sie darauf aber Lust haben würde, weiß ich nicht. Schließlich ist es ür manche auch nicht so toll, auf eine Veranstaltung zu gehen, auf der man kaum jemanden kennt.
Wir feiern unseren Abiball in der Aula unserer Schule und deswegen ist die Anzahl an Gästen, die jeder mitbringen kann, leider begrenzt. Wir sind fast 100 Leute im Jahrgang, sodass jeder nur 4 Karten bekommen kann, eine für denjenigen selbst und 3 für die Gäste. Auf Anfrage war es kurzzeitig auch noch möglich, mehr Karten zu bekommen, da die restlichen Plätze noch aufgefüllt wurden. Ich persönlich nehme meine Eltern und meine Tante mit, von Freunden weiß ich, dass neben den Eltern entweder noch Geschwister oder Freunde/Freundinnen mitkommen.
Bei uns gab es keine Beschränkungen, wie viele Leute pro Person mitkommen durften. Ich selber habe nur meine Mutter und meinen damaligen Freund mitgenommen, aber es gab auch Leute, die mit Mama, Papa, Geschwistern, Großeltern und der Freundin bzw. dem Freund ankamen. Da wir ein sehr großer Jahrgang waren, hatten wir uns einen der größten Säle in meiner Heimatstadt gemietet und dementsprechend gab es auch genügend Platz, sodass man auch so viele Leute mitnehmen konnte, wie man wollte.
Mir hat das Ganze aber nicht so gefallen, weil es für mich etwas von Kantinenstimmung hatte (gerade bei etwas so Glamourösem wie einem Abiball ein No Go). Mir wäre es lieber gewesen, einen kleineren Saal zu mieten und dafür Beschränkungen einzuführen, wie viele Gäste pro Person mitgenommen werden dürfen.
Also erst einmal wurden bei uns von der Stufe der Direktor und die einzelnen Fachlehrer der Leistungskurse eingeladen. Danach hatte jeder vier Karten zur freien Verfügung, da konnte man mitnehmen, wen man wollte. Man konnte aber auch ganz alleine kommen und musste nicht alle Karten kaufen, wenn man dafür keine Verwendung hatte. Am Ende wurden dann die Karten noch einmal für alle freigegeben, wenn man bis zu einem bestimmten Datum seine vier Karten nicht abgeholt hat. Eine Freundin von mir hat beispielsweise nicht ihre Familie mitgebracht, sondern eben ein paar Freundinnen.
Klassisch war bei uns aber eben, dass die Familie mitgebracht wurde, also mindestens die Eltern, dann manchmal noch Geschwister, Oma und Opa und meistens auch der Partner. Das kam aber natürlich auch immer darauf an, wie viele Karten diese Person ergattern konnte. Da bei uns ungefähr 20 Leute nicht auf dem Abiball waren, gab es am Ende noch genügend Karten für die Leute, die noch mehr einladen wollten.
Ich glaube, dass das sehr davon abhängt wie gut man sich mit den einzelnen Familienmitglieder versteht. Ich denke mal Vater und Mutter sind in den meisten Fällen unabdingbar. Ebenso wie bei Geschwister, wenn sie fast im gleichen Altern sind.
Bei Großeltern wäre ich vorsichtig. Am Abend wird es oft sehr laut, was denen möglicherweise wirklich unangenehm werden kann. Ich denke mal im Schnitt kommt man mit 4 Karten incl. der eigenen ganz gut weg. Ich denke die Eltern spielen da auch maximal bis 0 Uhr mit.
Ich war zwar damals selbst nicht zum Abiball, weil ich mit meinen Mitschülern nicht auskam. Hätte ich teilgenommen, dann hätte ich aber auch nur meine Eltern mitgenommen. Ich habe keine größere Familie und flüchtige Bekanntschaften haben auch für mich keinen Platz auf dem Abiball. Die Karten sind ja auch meistens sehr teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44577-10.html