Abitur - Welche Leistungskurse wählen?

vom 02.11.2008, 08:51 Uhr

Also ich habe mich für Physik und Mathematik entschieden. Meine Günde sind zum einen, dass die beiden Fächer gut zueinander passen und so eventuell "leichter" zu bewältigen sind. Aber natürlich ist der wichtigste Punkt, dass sie mir sehr viel Spaß machen und ich recht ordentliche Ergebnisse vorweisen kann.

Es würde mich brennend interessieren, welche Leistungskurse ihr gewählt habt und warum. Also schreibt fleißig Antworten.

Mfg

» Thetrooper666 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »

Ich hatte Englisch und Biologie. Biologie hab ich nur genommen, weil ich mir dadurch das Privileg erschleichen konnte, Mathematik nach der 12 abzuwählen. Chemie und Physik hab ich bereits nach der 10 abgewählt.

In den naturwissenschaftlichen Fächern war ich immer eine Niete. Inzwischen studiere ich im fortgeschrittenen Semester Biologie, und musste mich von Anfang an wieder mit Mathe, Chemie und Physik rumschlagen. Aber ich hab was dafür getan, und war plötzlich richtig gut, obwohl es an der Uni deutlich anspruchsvoller ist... :lol:

Englisch habe ich genommen, weil ich immer sehr gut darin war und es mir Spaß gemacht hat.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also meine Leistungskurse damals - ist inzwischen 8 Jahre her- waren Geschichte und Englisch. Englisch habe ich gewählt weil das eines meiner Lieblingsfächer im Gymnasium war und ich auch sehr gut darin war. Dieses Fach als Leistugskursfach zu wählen, war goldrichtig undich habe das nie bereut. Die ganzen Diskussionen und Unterrichtseinheiten haben die ganzen zwei Jahre über richtg Spaß gemacht und das ging richtig gut. Und auch die Abiturprüfung war dann kein Problem.

Anders verhielt es sich mit Geschichte. Das Fach habe ich natürlich auch gewählt weil es mich interessiert und ich in den Jahren zuvor immer perfekte Noten in diesem Fach hatte. Leider mochte ich aber unsere Kursleiterin überhaupt nicht und so wurden die zwei Leistungskursjahre dann eher zu Qual. Zudem war der Unterricht extrem langweilig gestaltet so dass wir 7 Kursteilnehmer sehr unmotiviert waren. Die Prüfungen waren unverhältnismäßig schwierig und kaum einer, eigentlich gar keiner, hat den Kurs genossen.

Die Abiturprüfung war dann ein kleines Disaster. Wir hatten uns noch zuvor erkundigt was wir lernen sollten und uns wurde der Tip gegeben alles zu lernen ausser der Geschichte Bayerns. Das würde sicher nicht drankommen. Wir waren damals froh wenigstens ein Gebiet der Geschichte nicht lernen zu müssen da der Rest eh schon viel zu viel war. Satt ca 5 Büchern mussten wir so nur 4 lernen.

Und dann kam es wie es kommen musste: das Geschichtsabitur bestand zu 50 Prozent aus Fragen über - trara - die bayrische Geschichte. Trotz der Tatsache dass das wirklcih niemand gelernt hatte war der Schnitt dieser Prüfung erstaunlich gut und wirklich versagt hat glücklicherweise niemand. Dennoch, würde ich nochmal vor der Wahl stehen, würde ich Geschichte nicht mehr wählen :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir gab es keine Leistungskurse mehr (leider!) - wir waren in Baden-Württemberg der erste Jahrgang, bei dem das Leistungs-Grundkurs-System abgeschafft wurde. Stattdessen hatten wir fünf Fächer fünfstündig: Deutsch und Mathe waren Pflicht, weiterhin eine Sprache, ein Profilfach (also z.B. eine weitere Sprache oder eine Naturwissenschaft) sowie ein Neigungsfach (Geschichte, Sport oder was man sonst wollte). Da das schon ein wenig mit den Leistungskursen vergleichbar ist, sage ich einfach, was ich gewählt habe:

Ich hatte natürlich Deutsch und Mathematik. Als Sprache habe ich Englisch gewählt. Da ich im sprachlichen Profil war, habe ich eine weitere Sprache als Profilfach gewählt, nämlich Französisch. Ich hatte auch noch Spanisch als dritte Sprache, aber ich fand und finde Französisch schöner als Spanisch. Als Neigungsfach hatte ich Geschichte, da ich das Fach interessant finde und meine Wahl schließlich zugunsten Geschichte und gegen Politik fiel, da mir die Leute, die sonst noch Geschichte gewählt haben, mehr gelegen haben als in Politik: sechs meiner engeren Freunde haben nämlich auch Geschichte gewählt.

Ich war mit der Wahl im Nachhinein mehr als zufrieden, die Kurse waren inhaltlich, von den Mitschülern und Lehrern sehr gut. Als Leistungskurse hätte ich vermutlich Deutsch und Mathematik gemacht, oder auch Mathematik und Französisch.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte Englisch und Geschichte als Leistungskurse. Englisch habe ich gewählt, weil ich die Sprache schon immer mochte. Beim zweiten war ich lange unentschieden, bis mal zwei Freunde von mir durch den Hof getanzt sind und -juhu, jippieh- beide in den Geschichts-LK wollten. Minuten später bin ich mit rumgetanzt und hatte meinen zweiten LK. :D

Wir alle drei haben es später bitter bereut. Der Unterricht war gähnend langweilig und die Themen genau die, für die wir uns überhaupt nicht interessiert haben. Wir haben es dann doch geschafft, alle mit grandiosen 4 Punkten. :wink:

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe im Juni mein Abitur abgeschlossen, aber damals hatte ich die Leistungskurse Mathematik und Chemie. Der Grund ist einfach, dass einerseits Physik (erstmals) gar nicht zustande gekommen ist, insofern war diese Möglichkeit nicht einmal gegeben, aber ich muss sagen, dass ich Physik gar nicht gewählt hätte.

Andererseits waren die beiden gewählten Fächer, also Mathematik und Chemie meine besten Fächer in den Jahren zuvor, also bis zur 11. Klasse, insofern habe ich sie dann natürlich als Leistungskurse gewählt. Auch haben mir die beiden Fäche wirklich Spaß gemacht und ich war einfach sehr gut darin, was die Wahl nochmals erleichtert hat.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe damals auch Mathematik und Physik gewählt. Da unser Jahrgang der erste war, der Leistungskurse wählen durfte, war die Auswahl stark eingeschränkt. Da war diese Kombination die einzige rein im naturwissenschaftlichen Bereich. Ein anderer Grund war auch, dass mir diese Fächer schon bis zur 10. Klasse sehr leicht fielen und ich statt der Prüfungsvorbereitung weiter führende Aufgaben bekam.

Allein Englisch wäre für mich noch in Frage gekommen. Im Nachhinein war die Entscheidung pro Naturwissenschaft contra Englisch goldrichtig, da im Englisch-Grundkurs die Theorie im Hintergrund stand, im Vordergrund stand das (sinngemäße) Erschließen der Sprache und das am praktischen Beispiel. Das hat mir im Studium dann mehr geholfen als wenn ich die Theorie im Schlaf beherrscht hätte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte mich in meiner Schulzeit für die Leistungskurse Englisch und Mathematik. Würde ich jetzt wieder zu einer Entscheidung kommen müssen, würde ich mich nicht für Mathematik entscheiden. Wenn es möglich wäre, woran ich mich jetzt nicht mehr ganz erinnern kann, dann hätte ich noch Geschichte gewählt. Aber das ist wohl so nicht möglich gewesen damals, wo ich nur zur Schule ging.

Englisch habe ich übrigens gewählt, weil mir Sprachen sehr liegen. Ich war früher in Russisch sehr gut gewesen und später, als Englisch hinzu kam, war ich auch dort gut. Da mir das Fach neben Kunst sehr am Herzen lag, war es ganz klar, dass dies eins meiner Leistungsfächer werden würde.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Deutsch und Englisch als Leistungskurse und bereue es eigentlich auch nicht. Dass ich Englisch wählen würde, war mir immer klar, weil mir die Sprache schon immer recht leicht fiel. Fächer, die mir so richtig doll Spaß machen, hatte ich eigentlich nie, von daher hing meine Entscheidung in erster Linie von den Noten ab. Mein nächstbesseres Fach wäre Französisch gewesen, die Sprache liegt mir aber dennoch nicht, von daher habe ich dann noch Deutsch genommen. Ich hatte zuerst ein wenig meine Zweifel, ob ich das packen würde, aber mittlerweile läuft es eigentlich ziemlich gut und es macht auch Spaß, was bei Englisch wider Erwarten nicht ganz so der Fall ist.

Notentechnisch bin ich in beiden Leistungskursen in etwa gleich, aber mein Englischlehrer und ich, wir liegen einfach nicht sonderlich auf einer Wellenlänge. Vorher hatte ich 5 Jahre bei ein und derselben Lehrerin Englisch und mein Wunsch, sie auch im Leistungskurs zu bekommen, wurde leider nicht erhört. Na ja, jedenfalls beweist dies in meinem Fall nur mal wieder, wie sehr meine Begeistreung für ein Fach auch mit dem unterrichtenden Lehrer zusammenhängt.

» anjanka » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,10 »

Mein Abitur liegt schon einige Jahre zurück, das habe ich schon 1997 gemacht. Ich hatte damals als Leistungskurse Deutsch und Biologie. Es war bei uns so, dass ein Leistungskurs Deutsch oder Mathe sein muss, da gab es also erst einmal nciht soviele Wahlmöglichkeiten. Ich habe beides gern gemacht, aber Deutsch erschien mir einfach leichter.

Biologie fand ich einfach und interessant, also habe ich das als zweiten Leistungskurs gewählt. Ausserdem hatte ich mit der Kombination die Möglichkeit eine meiner beiden Fremdsprachen abzuwählen. Da mir Fremdsprachen absolut nicht liegen, war das natürlich prima für mich.

Um dann in den Prüfungen auch noch um die Fremdsprache herum zu kommen, musst ich Mathe mündlich machen, aber das war nicht weiter schwierig. Viele haben bei uns damals Deutsch/Geschichte als Hauptkurse gewählt. Das galt als einfachste Kombination. War für mich selbst aber nichts.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge