Wie kann man gesund zunehmen?

vom 01.11.2008, 22:56 Uhr

Hallo,

irgendwie gehöre ich zu den Typen, die egal wieviel sie essen einfach nicht zunehmen. Ich war deswegen auch schon beim Arzt. Der hat dann die Schilddrüse, Leberwerte und Nierenwerte überprüft, aber ohne Ergebniss. Ich bin also komplett gesund und leider an keiner Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass ich das Essen regelrecht veratme, weil ich wirklich sehr viel esse und dabei aber relativ wenig Sport treibe.

Mein Problem ist dann aber immer allerdings, dass wenn ich mal krank war oder einfach nicht soviel gegessen habe, sehr schnell abnehme und es wirklich wahnsinnig schwierig ist, die verlorenen Pfunde wieder zu zunehmen.
Allerdings würde mir ein paar mehr Kilos wirklich besser stehen. Ich seh jetzt nicht magersüchtig aus, aber es wäre trotzdem besser.

Wie kann man nun gesund zunehmen? Es kann ja schließlich auch nicht richtig sein, nur von fettem Essen und Süßigkeiten zu zunehmen, dass ist bestimmt nicht gut für die Blutwert.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Wurde bei dir auch eine Stuhlprobe untersucht? Es können nämlich auch Würmer sein, die den Körper auszehren. manchmal sieht man sie nciht, weil sie nicht im Stuhl mit dem blosem Auge sichtbar sind, je nachdem um welche Würmer es sich handelt.

Gesund zunehmen ist im Prinzip das gleiche wie gesund abnehmen, nur dass du da nciht auf Fett und Zuckerzusätze achten brauchst. Aber im Prinzip ist gesundes Essen immer gut. Auch wenn man zunehmen möchte.

Wenn du allerdings auch nicht zunimmst, wenn du sehr viel isst, dann sehe ich schwarz dafür und ich würde an deiner Stelle mal den Arzt wechseln und noch einmal alles durchchecken lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

mein Bruder hat das gleiche Problem! Er isst Unmengen und bleibt sehr schlank. Es ist unglaublich, welche Portionen er verdrücken kann, ohne zuzunehmen. Körperlich ist alles in Ordnung bei ihm, sein Stoffwechsel ist wohl einfach auf Zack ;-)

Ich denke, dass es ungesund wäre, zum Zunehmen Butter pur zu essen, oder löffelweise Zucker. Aber man kann ja Sahne in den Kaffee tun, sich öfter man Eis mit Sahne gönnen, ordentlich Butter und Wurst / Käse auf das Brot, 3,5%ige Milch und nicht 1,5%ige usw. Dennoch sollte all das in Maßen sein, also nicht ausschließlich von Eis ernähren etc.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie oft am Tag isst du denn? Ich hab schon oft gehört, dass ich ja so ein Glück habe, weil ich soviel essen kann und nicht dick werde und ich dachte auch lange, ich habe halt einen guten Stoffwechsel. Bis mir mal aufgefallen ist, dass ich total unregelmäßig esse. Oft vergesse ich einfach eine Mahlzeit. Und da spart man natürlich Kalorien. Wenn du bis jetzt auch unregelmäßig / selten am Tag isst, kannst du vielleicht auch so zunehmen.

Du könntest also versuchen, mindestens 5mal täglich zu essen. (Das machen die Bodybuilder auch so, wenn sie aufbauen wollen.) Ob das klappt, weiß ich natürlich nicht. Und bevor du dich zum Essen zwingst, bleib lieber wie du bist.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

iIch hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich erblich vorbelastet bin. Meine Mutter war früher genauso und sogar noch dünner als ich. Wenn ich Würmer hätte, dann hätte ich auf jedenfall auch Mangelerscheinungen oder mir würde öfters schwarz vor Augen werden und ich würde auch stetig immer weiter abnehmen. Das ist aber nicht der Fall.

Ich esse eigentlich wirklich immer recht regelmäßig früh, mittags und abends auf jedenfall und abends auch warme Mahlzeiten und zwischendurch kommt dann immer noch der ein oder andere Imbiss hinzu.

Jemand anders hat mir auch mal erzählt, dass ich besonders viel Nudel und Kartoffeln essen sollte und auch Aubergine, weil die einen sehr hohen Fettgehalt haben soll. Außerdem sollte ich mehr Kraftsport als Ausdauersport betreiben.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

Wenn du nicht durch essen zu nehmen kannst, hast du es schon einmal durch Muskelaufbau versucht? Ich weiß es klingt etwas albern aber meiner Meinung nach könnte das dir helfen.

Wie du selber schon gesagt hast es ist besser für dich Kraftsport anstatt Ausdauersport zu machen. Wenn du über längere Zeit Kraftsport betreiben würdest, würden sich nach und nach Muskel aufbauen. Du die Zunahme von Muskel steigt natürlich auch dein Gewicht. Muskeln sind schwere als Fett und gut geeignet Gewicht zu gewinnen.

Dies ist auch der Grund warum viele die abnehmen wollen entmutigt werden, wenn sie auf die Waage steigen. Sie versuchen abzunehmen machen viel Sport und nehmen nichts ab oder haben sogar an Gewicht zugenommen. Allerdings bedenken sie nicht das sie Muskelmasse aufgebaut haben.

Einen anderen Weg um in deiner Situation Gewicht zu zunehmen fällt mir leider aber auch nicht ein. Rede nach einmal mit deinem Arzt und frage ihn was er empfehlen würde. Viel Glück dabei.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie du, denn auch ich kann essen was ich will kann aber einfach nicht zunehmen. Momentan wiege ich 58 kg bei einer Größe von 1,75 m. Seit 3 Monaten wohne ich jetzt alleine und kann noch nicht richtig kochen, daher esse ich meistens Fast Food. Aber auch durch das Fast Food essen habe ich noch nicht zu genommen. Es gab auch schon mal Wochen wo ich 5 Tage lang hintereinander jeden Tag einen Döner gegessen hatte. Also auf ungesunde weise konnte ich bislang nicht zunehmen.

Vor einem Jahr hatte ich 54 Kilo gewogen , durch etwas Muskeltraining hatte ich schon nach ein paar Monaten 4 Kilo zugenommen. Jeden Abend hatte ich ein paar Liegestütze und Hantel Training gemacht. Also wenn du gesund zunehmen möchtest, dann solltest du am besten Muskel Training machen, und etwas Geduld haben.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Um zuzunehmen muss es eine Nährstoffzufuhr über der gewöhnlichen geben. Der Körper wird auf längere Sicht die Kalorien nicht verbrennen können. Das wirkt sich auf die Fettspeicherung und somit auf das Gewicht aus.

Beim Mittagessen sollte man auf eine sehr abwechslungsreiche Ernährung bestehend aus Fisch, Fleisch und Gemüse achten. Um den Kalorienüberschuss zu erreichen, ist es gut, nährstoff und kalorienreiche Gericht mit Avocados, Cremes und Ölen zuzubereiten.

Beim Trinken kannst du Getränke wie Milchshakes, Eisshakes und Kakao getrost zu dir nehmen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Hier sind zum Glück schon einige Tipps aufgetaucht. Gerade wollte ich nämliche so eine Frage hier stellen, als ich auf dieses Thema gestoßen bin. Ich kann auch sehr schwer zunehmen. seit meiner Schwangerschaft ist es noch extremer geworden. Ich habe nach der Geburt meiner tochter nur eine oder zwei Wochen gebraucht um mein Gewicht wieder zu bekommen. Nun bin ich darunter angelangt.

Zur Zeit liegt es einfach an meinem unregelmäßigem Essen, das weiß ich. Vorher war es allerdings auch schon so. Ich konnte Essen was und wieviel ich wollte und es passierte nichts. Vergesse ich aber mal zu essen ( kann schon mal vorkommen ) verliere ich sofort an Gewicht. Also eigentlich eine Traumdiät!

Ich habe irgendwo mal gehört, daß es eine Krebsart ( nicht Bösartig ) sein kann und man sich darauf untersuchen könnte. Nur sowas traue ich mich nicht. weiß da jemand mehr? Ich habe schon überlegt ein paar von diesen Powerrigel zu essen. Diese Riegel, die Kraftsportler zu sich nehmen. die stecken doch voller Kalorien, oder?

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zunächst einmal macht es einen Unterschied, ob du einfach nur sehr schlank bist oder sogar krankhaftes Untergewicht hast. Du schreibst zwar, dass du bereits beim Arzt warst, allerdings nicht, ob dein Untergewicht wirklich ausgeprägt ist oder ob du dich einfach zu dünn fühlst.

Wenn du wirklich ausgeprägtes Untergewicht hast, welches schon als gesundheitsbedenklich zu betrachten ist, solltest du noch einmal einen Spezialisten aufsuchen.

Wenn organisch wirklich absolut alles in Ordnung ist und du dennoch zunehmen möchtest, würde ich an deiner Stelle versuchen, die Gewichtszunahme auf eine vernünftige Weise zu erreichen. Es bringt nichts, wenn du zwar zunimmst, deinem Körper aber nur schadest. Du solltest nicht einfach wahllos Kalorien zu dir nehmen, indem du zum Beispiel viele Süßigkeiten oder besonders fettreiche Nahrungsmittel zu dir nimmst. Ich würde versuchen, Sport zu treiben um Muskelmasse aufzubauen. Bei der Ernährung solltest du auf hochwertige Nährstoffe achten, unter anderem auf eine Protein-reiche Kost.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge