Drucken über Funk / Bluetooth?

vom 01.11.2008, 22:31 Uhr

Mein Rechner ist mit keinem Drucker angeschlossen, beziehungsweise ich besitze keinen, nur mein Vater. Er hat den Drucker allerdings unten stehen, und ich meinen PC oben. Es kommt ziemlich oft vor, dass ich etwas drucken möchte, es aber im Endeffekt dann nicht klappt, weil ich ja keinen Drucker besitze.

Nun meine Frage: Kann man auch einen Druckbefehl über Funk an den Drucker unten senden, sodass der Drucker, in sofern er an ist, meine Sachen nach Druckbefehl ausdrucken kann, ohne irgendwelche Probleme, die dabei entstehen können? Oder geht das nur mit Bluetooth? Also, dass der Drucker Bluetooth haben muss und mein Rechner ebenfalls und dann ein Signal über die Bluetoothverbindung gesendet wird?

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um Druckaufträge über Funk senden zu können brüuchtest du auf jeden Fall erstmal einen WLAN-fähigen Rechner. Zusätzlich muss der Drucker WLAN-fähig sein, wovon es einige wenige Modelle gibt. Dann kannst du direkt mit dem Drucker eine Verbindung aufbauen und dann übers WLAN Drucken. Ich habe aber gehört, dass die Druck/Scangeschwindigkeit dann langsamer sein soll. Mag sein, dass es nur ne Konfigurationsfrage ist, aber ich habe mich nicht näher mit dem Thema beschäftigt und kann dir daher nur sagen, was ich mitbekommen habe :-)

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, wofür du aber erstens wieder einen WLAN-fähigen Rechner brauchst und zudem noch einen Router, der als Printserver fungieren kann (zum Beispiel die Fritzbox 7220). Hier schließt du einfach den Drucker an den USB-Port des Routers an und dieser wird in der Netzwerkumgebung angezeigt und du kannst dann Druckaufträge an ihn senden.

Zuletzt gibt es noch eine dritte Möglichkeit wofür du zwei Rechner brauchst die WLAN-fähig sind. An einem Rechner ist der Drucker angeschlossen. Dann stellst du eine Verbindung zwischen den beiden Rechnern her und gibst den Drucker im Netzwerk frei. Dann erscheint er wieder in der Netzwerkumgebung und du kannst auf ihn zugreifen.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es müsste auch funktionieren, wenn dein Vater den Drucker im Netzwerk freigibt, d.h. der Drucker deines Vaters ist an seinem Computer angeschlossen und zwischen deinem Computer und seinem besteht eine Wlan- oder Kabelnetzwerkverbindung.

Dazu müsste aber der Computer deines Vaters immer angeschaltet sein wenn du etwas drucken willst. Ansonsten müssten auch die Methoden meines Vorredners funktionieren, jedoch fordern diese in der Regel extra Hardware.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge