Weihnachtszeit - Was ist schön, was ist kitschig?!

vom 01.11.2008, 18:59 Uhr

Als ich heute Morgen aus dem Haus bin, habe ich es nicht gefasst. Ein Paar Nachbarn haben schon Weihnachtsdekoration in ihrem Garten, wie Lichterketten. Ich finde das ja schon schön, aber noch nicht so früh! Ich meine, der November hat gerade erst angefangen! Außerdem möchte ich gerne von euch wissen was ihr an Weihnachten schön und gemütlich findet, und was richtig kitschig und übertrieben ist.

Also kitschig ist auf jeden Fall, wenn das Haus nur so von Lichterketten und Dekorationen übersät ist, dann ist das irgentwann ja garnicht mehr schön. Und schön finde ich ein Haus, das zwar in der Dunkelheit mit ein, zwei Lichterketten betont ist, aber nicht zu viel Klischee "an sich" hat. Wie seht ihr das? Wann fängt ihr damit an, die Fenster oder das Haus zu dekorieren? Macht ihr das überhaupt?

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da stimme ich dir zu, für Lichterketten und Weihnachtsdeko ist es jetzt definitiv noch zu früh. Ich habe allerdings mal einen Bericht über eine Familie gesehen, die ihr Haus mit allem, was der Handel bietet, dekoriert hat, und die mussten tatsächlich schon im Oktober anfangen, alles aufzubauen, weil sie sonst im Dezember nicht fertig gewesen wären.

Ich dekoriere meist Ende November / Anfang Dezember. An den Fenstern habe ich ein paar Fensterbilder und ein paar Lichterketten. Ich hatte auch mal den Sprühschnee am Fenster, aber das ist immer so ein Theater bis man das wieder weg hat. In der Wohnung dekoriere ich auch jedes Zimmer. Das einzige, was mir nicht so wirklich gefällt, sind die bunt blinkenden Lichterketten oder -kreise, ansonsten bin ich für jeden Kitsch zu haben. :D Ich sammle schöne Weihnachtsbaumkugeln. Das Resultat davon ist ein Weihnachtsbaum in allen Farben mit riesigen sowie winzigen Kugeln, Rentieren, Weihnachtsmännern usw. Meine Bekannten, die eher für die Ton-in-Ton-Deko sind, finden es grauenhaft, aber mir gefällts. Ich liebe meine Kugelsammlung wirklich sehr und freue mich jedes Jahr, sie an Weihnachten aufzuhängen.

Was die Deko außen angeht, bin ich zwar etwas sparsam, aber es gefällt mir auch, wenn manche "übertrieben" dekorieren. Das macht abendliche Spaziergänge wirklich interessant, wenn man die unterschiedlichen Deko-Gewohnheiten der Leute besichtigen kann.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jetzt schon Weihnachtsdekoration? Bei mir stehen noch die Halloweenkürbise vor der Tür und die Herbstdekoration in den Fenstern. Normalerweise bleibt das auch bis Ende November so.

Kitschige Dekorationen gibt es so viele. Bunte Lichterketten fand ich schon immer schlimm, vor allem wenn sie dann noch blinken. Wenn schon bunt dann wenigstens nur eine Farbe. Diese kleinen LED Lichter finde ich in blau oder Lila ganz schön wenn damit ein Baum draussen dekoriert ist, also wenn ausser der Lichterkette sonst nichts dran ist. Und so ziemlich alles was für die Aussendekoration so angeboten wird ist auch schlimm, egal ob beleuchtete Rentiere für den Garten oder blinkende "Merry Christmas" Schilder fürs Dach oder aufblasbare Weihnachtsmänner. Und zu viel wirkt immer geschmacklos, da kann jedes Dekoteil einzeln noch ok sein, aber in der Masse wirkt es dann eben wie eine Werbung für schlechten Geschmack.

Und hier noch ein Link zum Thema: Ugly Christmas Lights - im Vergleich zu einigen von den Häusern die man dort zu sehen bekommt wirkt das hässlich dekorierte Haus in der Strasse wahrscheinlich sehr dezent und stilsicher.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Jetzt ist es wirklich noch etwas früh. Ich kann verstehen, wenn Leute früh mit Weihnachtsdeko anfangen. Schließlich kostet das Zeug eine ganze Menge und da wäre es doch schade, wenn man es nur 4 Wochen im Jahr ausstellt.

Bei uns gab es immer die Faustregel: "Deko erst nach Totensonntag". Allerdings durfte die dann auch mal bis Mitte Januar dran bleiben. Lebkuchen udn Weihnachtsmusik gab es allerdings schon eher, und auch dieses Jahr hab ich schon im August Lebkuchen gegessen. Aber das ist ja nicht so penetrant wie Deko.

Was Kitsch ist und was nicht bleibt jedem sebst überlassen. Ich habe auch Ohrringe in Rentierform, aber ich weiß nicht, ob ich sie wirklich tragen werde. Aber ich gebe zu, dass ich Glitzer, Flitter und Niedlichkeit mag und es auch dieses Jahr wiede ein bisschen bunter wird in meiner Wohnung. Mein Freund kann das nicht so leiden, aber sowas ist eben Geschmackssache...

Benutzeravatar

» Mistress9 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich und meine Familie fangen immer so zum Dezemberanfang an das Haus zu schmücken, ein paar Lichterketten an den Fenstern und im Garten bei den großen Bäumen. Ein paar unserer Nachbarn übertreiben es aber dermaßen das man, wenn man abends die Jalousien nicht runter macht, kann man dank des grellen Lichtes nicht schlafen kann. An den Häusern ist alles total bunt, viele verschiedene bewegliche Figuren stehen im Garten und die Häuser strahlen in allen möglichen Farben. Also ich muss schon zugeben als wir hier hergezogen sind, fand ich das immer total witzig und interessant zu sehen was so jedes Jahr dazu kommt, doch irgendwann wurde es langweilig und lästig.

» Thetrooper666 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »


Ich finde es auch noch etwas zu früh, jetzt schon weihnachtlich zu dekorieren. Ich fange meist eine Woche vor dem 1. Advent an.

An den Fenstern in den Kinderzimmern mache ich weihnachtliche Fensterbilder und selbt gemachte Sachen, wie zum Beispiel Sterne aus buntem Papier. Auch im Wohnzimmer an den Fenstern kommen ein paar Dekosachen. Dann habe ich im Wohnzimmer 2 Fensterbänke, wo wir noch Kerzen, und verschiedene Figuren aus Porzellan hinstellen (Nikoläuse, Schneemänner, Elche). Auch legen wir dort noch ein paar gebastelte Sachen der Kinder hin. Ausserdem kommen noch ein paar Lichterketten ans Fenster, in jedes Kinderzimmer eine, und im Wohnzimmer auch eine. Dann gibt es ja noch die großen beleuchteten Figuren in Form eines Weihnachtsmannes, Elch oder Tannenbaum, da kommen 2 Stück ans Wohnzimmerfenster. Auf dem Esstisch liegt eine Weihnachtstischdecke, und wir haben noch ein paar Filzgirlanden, die wir aufhängen. Wirklich viel ist es nicht an Deko, das gefällt mir auch nicht.

Was ich nicht mag, sind diese Schwippbögen, die man ans Fenster stellt und aus Holz sind, die finde ich altbacken und kitschig. Sonst mag ich eigentlich alles. Ach so, diese bunten blinkenden Plastikdekoteile fürs Fenster kann ich auch nicht leiden, die hängen meist immer bei den Türken oder Russen am Fenster.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich finde, man kann nicht pauschal sagen, was schön und was im Gegensatz dazu kitschig ist. Es gibt auch schönen kitsch und kitschiges Schönes. Ein Haus, dass übermäßig mit Lichterketten geschmückt ist kann sehr schön aussehen, aber auch wiederrum sehr kitschig.

Ich persönlich mag zu Weihnachten keine bunten Lichterketten. Die erinnern mich mehr an Karneval oder Geburtstagsfeier als an Weihnachten. Für mich persönlich ist Weihnachten ein Fest, dass Gemütlichkeit ausstrahlen soll und das ist bei mir nur mit dezentem und nicht buntem Licht möglich.

Am kitschigsten finde ich die Sterne, die bunt aufblinken . Das finde ich für Weihnachten einfach furchtbar und ich finde, dass es nciths mit dem besinnlichen Weihnachtsfest zu tun hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
also ich fange eigentlich immer an dem Samstag vor dem ersten Advent meine Wohnung zu schmücken. Bei mir kommen Pyramiden ins Fenster und in dem Zimmer meiner Tochter wird ein Sternvorhand ans Fenster gehängt und ein Engel. Ein paar Aufkleber noch an ihrem Fenster und das war es auch schon an Dekoration an den Fenstern. Ich stelle noch ein paar Kerzenständer auf mit Weihnachtsmännern oder Engeln.

Ich bin zwar total in die Weihnachteszeit verliebt ich denke aber nicht daran wie die meisten Leuten, jedes ihrer Fenster zu schmücken, so das man sofort auffällt wenn man von der Straße aus guckt. Für mich ehrlich gesagt kann es eigentlich nicht kitschig genug sein, aber ich lebe es halt auch nicht aus. Für mich ist es schön durch Straßen gehen zu können, wo alles schön geschmückt ist. Ich bin auch so jemand der das ganze Jahr über die Weihnachtszeit verbringen könnte.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich finde es grausam, wenn ich die Häuser unserer Nachbarn in der Weihnachtszeit sehe. Dort ein Plastik-Scheemann im Garten und an jedem Fenster eine grelle, bunte Lichterkette. Das sieht einfach nicht mehr schön aus.

Wir dekorieren meistens eher schlicht. Auf den Fensterbänken findet man bei uns kleine, süße Engel und an den Fenstern goldene, kleine Sterne. Außerdem haben wir natürlich einen Weihnachtsbaum den wir mit weißen Baumkugeln, Engelsflügeln und einer Lichterkette dekorieren. Auf unserem Küchentisch findet man dann noch unseren Adventskranz der meistens weiße Kerzen hat und nur sehr wenig Dekoration.

Also bei uns ist alles eher schlicht, aber trotzdem (wie ich finde) sehr festlich und edel gehalten. Bunter Kitsch ist überhaupt nichts für meinen Geschmack und Weihnachten soll ja auch eher beseelt und nicht wie eine Kirmes sein.

Von außen sieht man auch nur unsere kleinen Sterne an den Fenstern und das reicht! Ein Nachbar von uns macht sogar jedes Jahr in jedes Fenster einen blinkenden, bunten Stern! Das ist total übertrieben und auch nicht gerade förderlich für einen guten Schlaf!

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^