Electronic Arts baut 600 Stellen ab

vom 01.11.2008, 18:27 Uhr

Der goße US-Spielehersteller Electronic Arts wird bald insgesamt sechs Prozent seiner Stellen abbauen, das entspricht knapp 600 Jobs. Allerdings kann man noch nicht sagen, ob auch deutsche Angestellte ihren Job verlieren, oder ob diese Maßnahme auf die USA beschränkt ist.

Zwar stieg der Umsatz von EA um 40 Prozen auf knapp 900 Millionen Dollar, man machte aber trotzdem insgesamt über 500 Millionen Dollar Verlust, was daran liegt, dass sowohl die Entwicklung moderner Spiele, als auch das Marketing, welches Electronic Arts ja intensiv betreibt sehr kostspielig sind und dementsprechend zu diesen Verlusten geführt haben.

Ich finde das wirklich sehr schade, denn EA gehört zu den ganz großen der Spielebranche und wenn sie schon Probleme haben, dann muss das was heißen. Ich hoffe nur, dass keine deutschen Stellen abgebaut werden.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei der Angabe zu den Verlusten sind immer alle Posten oder Kennzahlen des Unternehmens interessant. Man kann auch die Vorstandsgehälter so stark erhöhen, dass ein Unternehmen Verlust macht und dann von seinen Mitarbeitern Kürzungen verlangen.

Wenn ich hier von Marketing höre, dann frage ich mich natürlich auch, wem diese Marketingfirmen gehören. Da gibt es sehr schöne Geschäftsmodelle mit der Verwandtschaft, die dann das ganze Geld einsackt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »