Zur Baufinanzierung private Kredite nutzen?

vom 01.11.2008, 18:25 Uhr

Ist es sinnvoll, im Rahmen einer Baufinanzierung private Kredite, zum Beispiel seitens meiner Eltern zu nutzen? Ich möchte nächstes Jahr heiraten, und dann auch gleich zusammen mit meiner Frau ein Haus bauen. Haben öffentliche Kredite steuerlich gesehen andere Auswirkungen, als eine Baufinanzierung, die rein durch Kredite von der Bank und Eigenkapital abgewickelt wird?

Suche kompetenten Helfenden, der mir diese Fragen beantworten kann, ohne dass ich dafür schon irgendwelche Summen nennen muss.

» Schwabinger » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »

Private Kredite - gerade von Eltern - sind natürlich besser. Ich denke, dass die eigenen Eltern einem was die Zinsen angeht, bessere Angebote unterbreiten können, als eine Bank. Auch wird die Rückzahlungsmodalität sicher eine andere sein. Angenommen Du kannst aus welchen Gründen auch immer mal eine Zeit lang den Kredit nicht bedienen, dann werden Deine Eltern vermutlich nicht gleich die Zwangsversteigerung anstreben.

Öffentliche Darlehen haben steuerlich keine Auswirkung. Die sind eigentlich als Hilfe für die gedacht, die sonst nur schwer Darlehen bekommen (auf Grund des Einkommens usw.). Und normaler weise sind die Zinsen auch günstiger.

Die "normalen" Kredite durch die Bank sind natürlich der Normalfall. Die Bank entscheidet nach ihren Kriterien auch darüber, ob der Kreditnehmer überhaupt in der Lage ist, die Raten aufzubringen.

Ich würde immer dazu raten, zunächst mit den Eltern einen Darlehensvertrag aufzusetzen. Dies sollte aber schon auch schriftlich geschehen! Dann prüben, welche Förderungen es evtl. zusätzlich gibt (hängt stark von der Region ab!) um kein Geld zu verschenken. Wenn dann noch Bedarf ist, bei der Bank oder einem Kreditvermittler vorsprechen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge