Muss ein Kind schon Diät machen?

vom 01.11.2008, 18:23 Uhr

Hast du dem Kinderarzt bei deinem ersten Besuch schon gesagt, dass du auf gesunde Ernährung achtest und dass dein Kind wenig nascht und nur Wasser trinkt? Ich denke, dass das sehr ausschlaggebend ist und dass du dein Kind sicher nicht auf Diät setzen musst, nur weil es drei Kilo zuviel auf die Waage bringt.

Ich frage mich aber dennoch, wieso dein Kind unter Übergewicht- wenn auch geringem- leidet, obwohl ihr euch so gesund ernährt. Kann es sein, dass deine Tochter zu wenig Bewegung macht? Wie wäre es denn, wenn ihr lieber einmal mehr zum Schwimmen, auf den Spielplatz, etc. geht, anstatt Diät zu machen?

Ich hatte in meinem Kindergarten erst einmal ein Kind (erst 4 Jahre alt) das vom Kinderarzt auf Diät gesetzt wurde. Das Mädchen hatte aber damals mindestens 5 Kilo Übergewicht und durfte im Kindergarten einfach nicht mehr so viel Essen. Isst deine Tochter vielleicht im Kindergarten so viel? Bekommt sie dort vielleicht zu Naschen? Isst deine Tochter zu Hause übrigens große Mengen? Denn selbst wenn es sich um gesundes Essen handelt, sollte die Portion dennoch angemessen sein.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tu das bitte nicht! Meine Mutter hatte mich ständig auf Diät gesetzt und das ging wirklich schon in ganz jungen Jahren los. Das einzige Resultat lag darin, dass ich heimlich gegessen oder genascht habe und nie verstanden habe, was eigentlich los ist, irgendwann ging das Ganze dann in eine Art Rebellion über.

Wenn du der Meinung bist, dass dein Kind abnehmen muss, dann mache es bitte vorsichtig und versuche einfach die ganze Familie gesünder zu ernähren, so kommt sich dein Kind nicht ausgeschlossen oder ausgegrenzt vor. Außerdem solltest du dir vorher noch ernsthaft die Frage stellen, ob eine Diät denn wirklich nötig ist. Kinder laufen doch so viel umher und haben den Babyspeck oftmals etwas länger auf den Rippen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt durchaus Kinder, die schon so ein ausgeprägtes Übergewicht haben, dass sie eine Diät machen müssen. Aus dicken Kindern werden meistens auch dicke Erwachsene und es ist definitiv besser, wenn man früh etwas gegen beginnendes Übergewicht tut. Übergewicht schadet ja nicht nur Erwachsenen, sondern schädigt auch den heranwachsenden Körper schon massiv. Viele Kinder haben schon Herzprobleme, hohen Blutdruck oder X-Beine durch ihr zu hohes Gewicht. Ich finde es daher gut, dass die Ärztin das beginnende Übergewicht des Kindes angesprochen hat.

Drei Kilogramm scheinen auf den ersten Blick nicht viel zu sein. Allerdings sollte man die Relation sehen. Drei Kilogramm sind für ein kleines Kind, das noch relativ wenig Gewicht auf die Waage bringt, prozentual viel mehr als wenn ein großer Erwachsener diese drei Kilogramm zuviel hätte.

Auch wenn du sagst, dass ihr euch eigentlich schon recht gesund ernährt, kann es ja sein, dass das Kind zuviele Kalorien zu sich nimmt. Vielleicht gibt es zu oft mal Süßigkeiten oder Säfte. Ich gehe nicht davon aus, dass du deinem Kind schon Softdrinks wie Cola und Orangenlimonade gibst, allerdings haben auch die meisten Fruchtsäfte sehr viele Kalorien. Letztendlich kann es auch sein, dass das Kind einfach zuviel isst. Wenn die Nahrung insgesamt ausgewogen ist, bringt es nichts, wenn man zu große Portionen isst. Auch dann kann Übergewicht entstehen. Zudem sollte sich das Kind auch bewegen.

Vielleicht kannst du deine Tochter in einem Turnverein oder beim Kinderfußball anmelden. Natürlich gibt es auch viele weitere Sportarten, die kindgerecht sind und bei denen sich das Kind bewegen kann und dadurch überschüssige Pfunde loswerden kann. Zudem hätte es dort Kontakt zu Gleichaltrigen und stärkt nebenbei auch den gesamten Bewegungsapparat.

Auch wenn dir das Übergewicht deines Kindes nicht auffällt, solltest du den Hinweis der Ärztin ernst nehmen und jetzt handeln. Diese Ärztin hat jeden Tag mit Kindern zu tun und weiß, was gesund ist und ab wann ein kritisches Gewicht erreicht ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, ein Kind braucht keine Diät. Ein Kind braucht einen aktiven Alltag mit Sport und viel Bewegung und dazu eine gesunde Ernährung. Gerade bei einem so kleinen Kind verwachsen sich doch Kilos schnell und es sollte reichen, wenn man darauf achtet, dass das Kind nicht noch mehr zulegt.

Wenn du deinem Kind jetzt schon eine Diät eintrichterst, ist die Gefahr groß, dass sie ein gestörtes Essverhalten bekommt. Wenn ihr jetzt ständig gesagt wird, sie sei zu fett, dann hat sie vielleicht bald vor dem Essen Angst, weil sie denkt, dadurch noch mehr zuzunehmen.

Du solltest also keine radikale Ernährungsumstellung machen, sondern möglichst so, dass sie es nicht merkt. Du könntest ja mehr Gemüse kochen und das dann auch fettarm zubereiten. Statt Süßigkeiten kannst du ihr Obst geben und sie immer wieder zu Bewegung animieren, vielleicht durch mehrere Sportgruppen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke nicht, dass dein Kind eine Diät machen muss. Drei Kilo sind nun wirklich nicht die Welt und wenn du dein Kind so gut findest wie es ist, dann sollte es auch dabei bleiben.

Ich kann jedoch aus Erfahrung sprechen, dass man das Gewicht jedenfalls beobachten sollte. Ich hatte auch als Kind Übergewicht und anfangs auch sehr wenig. Mit der Zeit kamen jedoch immer mehr Kilos drauf. Heutzutage habe ich wieder Normalgewicht, aber dies habe ich auch erst seit ein paar Monaten.

Also Kind findet man es oft nicht schlimm ein wenig mehr zu wiegen, da es den Freundinnen auch nichts ausmacht und das Aussehen einfach noch nicht wichtig ist. Mit der Zeit verändert sich dies jedoch immer. Irgendwann fing es dann an, dass ich ein wenig dicker war als die anderen und Freunde von mir dies auch geäußert haben. Es verletzte mich mehr und ich aß aus Frust. Erst nach der Pubertät hatte ich das Durchsetzungsvermögen abzunehmen.

Also nochmal zu dir. Stelle das Essen nicht auf noch weniger Kalorien um aber achte drauf, dass dein Kind nicht mehr zunimmt. Wenn sie schleckern will, kann sie dies natürlich machen, aber am besten nur in Maßen.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine direkte Diät muss nicht sein, denke ich, es wäre aber vielleicht mal ganz gut, wenn wirklich danach geschaut werden würde, was Deine Tochter wirklich isst. Vielleicht isst sie ja irgendwie heimlich, ein paar Süßigkeiten zu viel oder sonst irgendwelche Gründe, die nicht beachtet wurden. Eventuell lassen sich auch anderweitig Kalorien einsparen, wenn nicht, dann muss wohl etwas mehr Bewegung her.

Versuche doch mal, ein Ernährungs- und Bewegungstagebuch zu erstellen und präsentiere dieses dem Kinderarzt. Dadurch findet der Arzt eventuell doch noch etwas, wo man noch etwas verändern oder drehen kann. Vielleicht liegt aber bei Deiner Tochter auch eine Stoffwechselstörung vor, oder eine Unverträglichkeit, die dazu geführt hat, dass die drei Kilo zu viel entstanden sind.

Ist dies nicht der Fall, achte darauf, dass das Kind nicht weiter zunimmt, denn dann ist es in der Tat recht schnell in einem Teufelskreis, aus dem man nicht mehr so leicht herauskommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es nicht gut, wenn man ein Kind auf Diät setzt. So wie du es beschreibst, dann ernährt ihr euch schon ziemlich gesund. Dann verstehe ich es nicht, wie sie übergewichtig sein kann. Auf deiner Stelle würde ich vielleicht dann eine Portion festlegen, dass sie zum Beispiel nur eine bestimmte Menge isst. Und zwischendurch nichts zum Naschen geben.

» natascha19821 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 25,66 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^