Erfahrungen mit StarMoney www.Sparkasse.de Banking Software

vom 01.11.2008, 18:22 Uhr

Hallo,

hat jemand von euch zufällig die Software StarMoney der Sparkasse? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit diesem Home Banking Programm? Ich überlege nämlich, ob sich der Kauf lohnen könnte, zögere aber noch, da der Preis bei ca. 30 Euro liegt und das aktuelle Update dann wiederum 20 Euro kostet. Wie oft so ein Update notwendig ist weiß ich allerdings nicht.

Laut Beschreibung ist die Software nicht nur zur Verwaltung der täglichen Geldgeschäfte und Kontenbewegungen gedacht, sondern auch zum Vermögensaufbau. Wie soll man sich das vorstellen?

Es gibt neben StarMoney für Privatkunden übrigens auch noch StarMoney 6.0 Pocket und StarMoney Business 3.0

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Rolli18,

die Seite der Sparkasse hat sich etwas ungünstig ausgedrückt. Für Dich fallen nur die 30 Euro an. Updates (Bugfixes und Aktualisierung von Bank-Verbindungsdaten) für StarMoney 6.0 gibt es kostenlos.

Das auf der Sparkassenseite angesprochene kostenpflichtige Update gilt nur für Besitzer vorheriger Versionen. Sprich, wenn man irgendwann mal StarMoney 4 gekauft hatte, kann man StarMoney 6.0 günstiger bekommen (für 20 Euro, statt für 30 Euro).

Eine neue Version erschien bisher ca. alle 2 Jahre. Mit dem Erscheinen der neuen Version wird die alte Version noch 1 Jahr lang weiter unterstützt. Bisher ist StarMoney 7 noch nicht angekündigt. Es wird vermutet, daß sich das zur Cebit 2009 ändert. Heißt für Dich: Wenn Du jetzt die Software kaufst, hast Du ca. 1,5 Jahre, bevor der Umstieg auf die neue Version nötig wird und dementsprechend die 20 Euro fällig werden.

Auf der Homepage von StarMoney gibt es auch die Möglichkeit, die Software im Abo zu kaufen. Dann bezahlt man pro Monat 2,49 Euro, kann dafür aber immer die aktuellste Version einsetzen.

Aus meiner Sicht dient das Programm in erster Linie zur Verwaltung und Auswertung der Kontobewegungen. Zum Vermögensaufbau trägt das Programm "nur" dahingehend bei, daß der Anwender besser über seine Finanzen Bescheid weiß und dadurch ggf. bessere Entscheidungen treffen kann.

Unter StarMoney kann man sich auch eine 30-Tage Demoversion herunterladen. Dabei stehen alle Funktionen zur Verfügung und Du kannst Dir selbst ein Bild von der Software machen.

Ich verwende StarMoney ganz gerne, da ich jetzt nicht mehr auf mehreren Bank-Seiten anmelden muß, sondern alles unter einer Oberfläche zusammengefaßt habe.

Gruß, M.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge