Kann ich bei einem Gewinnspiel Bargeld gewinnen?

vom 01.11.2008, 17:26 Uhr

Ich habe wieder einmal ein paar Spam-Emails bekommen, in denen mit Gewinnspielen geworben wird, in denen man Bargeld gewinnen kann. Normal lösche ich solche Emails gleich, aber eine stach mir dann ins Auge. Laut der Beschreibung kann man bei diesem Gewinnspiel Bargeld gewinnen. Es heißt, dass man das direkt ausgezahlt bzw. überwiesen bekommt. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Gewinnspielen?

Hab schon oft bei Gewinnspielen mit gemacht, bei denen man Reisen oder so gewinnen kann, aber noch nie bei solche, bei denen man Bargeld gewinnen kann.

» Pferdefreund » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,40 »

Wenn du Spaß daran hast zukünftig noch mehr Spams zu bekommen oder deinen Computer mit Viren zu versauen (in manchen Anhängen versteckt) oder eine teure Hotline anzurufen- dann antworte ruhig. Gehe aber lieber davon aus, dass niemand etwas zu verschenken hat und diese Spams meistens nur den Zweck haben Abzuzocken oder Adressen zu sammeln (aha- der Kunde hat Interesse an Gewinnspielen).

Es gibt auch Internet- Gewinnspiele, bei denen man Geld gewinnen kann, doch meistens lohnt der Aufwand nicht. Es werden durchaus mal 1000 € ausgelobt, im Kleingedruckten steht dann, dass den Gewinn sich die Gewinner teilen müssen und Kleingewinne unter 5 € nicht ausgezahlt werden. Also wenn mehr als 200 Leute gewinnen gibt es garnichts.

Ich will nicht sagen, dass alles Betrug ist, aber wenn ich eine unaufgeforderte Mail bekomme werde ich misstrauisch. Ich erhalte öfters totsichere Aktientipps - in den Müll damit!

Es gibt durchaus auch seriöse Firmen, zur Fußball-EM hatte ich dort mitgemacht und 100 € gewonnen. Sponsor war eine Lotto- Firma, man konnte aber ankreuzen, dass die Adresse nicht für andere Zwecke genutzt werden darf. Bis jetzt habe ich auch noch keine Werbung von dort erhalten.

Schöne Preise kann man oft bei den Firmen vor Ort gewinnen, im Autohaus, an der Tanke oder im Möbelhaus. Die Teilnehmerzahl ist oft gering und die Preise ganz ordentlich. So konnte ich mal drei Monate umsonst Tanken, das war richtig gut.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man kann durchaus auch Bargeld bei Gewinnspielen gewinnen, dann doch aber bitte bei seriösen Gewinnspielen. Alles, was du als Spam bekommst zählt nicht darunter. Du solltest dir dann aber vielleicht auch eine 2. Mailadresse zulegen, weil man sich bei manchen Gewinnspielen auch für einen Newsletter anmeldet. Eigentlich gibt es das bei ziemlich vielen großen Firmen, oftmals kann man auch Sachwerte gewinnen, aber wie gesagt, wenn du die Gewinnspiele mitmachst, die du per Mail bekommst packst du dir deinen Computer mit Viren zu.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich halte von diesen Gewinnspielen nichts. Denn letztlich geht es nur darum deine Adressdaten (und weitere Daten) zu generieren. Die Chance wirklich Bargeld zu erhalten geht gegen null. Was du aber sicherlich vermehrt erhalten wirst ist Werbung. Und zwar Unmengen!

Wenn du all die Werbung nimmst, die du in deinem Leben erhältst & die Stromkosten für das Löschen ausrechnest (hier 3 Sekunde, dort 5 Sekunden), dann garantiere ich dir, ist dieser Betrag am Ende höher als die angepriesenen Gewinne.

» indahnet » Beiträge: 23 » Talkpoints: 8,06 »