Was ist das Euro Bargeld?

vom 01.11.2008, 16:01 Uhr

Ich hab letztes Mal den Begriff Euro Bargeld aufgeschnappt. Ich überleg jetzt schon die ganze Zeit, was Euro Bargeld eigentlich ist. Ist das der ganz normale Euro, mit dem wir in vielen Ländern bezahlen können? Oder ist das ein besonderes Geld? Steh hier irgendwie auf dem Schlauch und wenn ich jemanden gefragt habe, konnte der mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Wisst ihr, was Euro Bargeld ist? Hoffe, ihr könnt meinen Wissenshunger stillen.

» Schwabinger » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »

Euro Bargeld ist nichts weiter als das Schlagwort was damals zur Euro Einführung kursierte, man denke an die Starterkits mit den paar Groschen drin was immer schön als "Das neue Euro Bargeld" beworben wurde.

Im Grunde ist der Begriff etwas dämlich, da auch niemand sagt Dollar Bargeld oder D-Mark Bargeld - beim Euro hat das aber damit zu tun, dass es den Euro schon vor dem Euro Bargeld gab, also der Euro schon 1999 als Buchgeld verwendet wurde. Buchgeld / Giralgeld ist im Grunde etwas theoretisches und gehört in den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Oder praktisch erklärt: Auch wenn man 1999 noch Zahlungen und Überweisungen in D-Mark anwies wurde in Wirklichkeit bereits in Euro gezahlt, also Überweisungen in Euro vorgenommen.

Nachdem 2002 der Euro dann als Bargeld, 3 Jahre nach dem Buchgeld, kam, wurde er eben mit dem Schlagwort Euro Bargeld beworben, da es ihn jetzt nicht nur als Buchgeld, sondern auch als Bargeld gab.

Noch Fragen offen :wink:?

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge