Schon wieder Technische Störung bei der Sparkasse
Als ich heute bei meiner Sparkasse Geld abheben bzw. Kontoauszüge drucken lassen wollte war ich sehr überrascht das schon wieder alle Automaten / Terminals außer Betrieb waren. (siehe unten). Auch die Filiale im nächsten Stadtteil war davon betroffen.
Seit einem halben Jahr kommen diese Störungen erstaunlich oft vor. Entweder wegen Störungen des Computersystems oder einer gekappten Datenleitung zum Rechenzentrum geht dann gar nichts mehr. Inzwischen ärgert es mich echt, da ich in manchen Geschäften nicht mit EC-Karte zahlen kann. Geht es euch ähnlich mit eurer Bank oder der Sparkasse?
Da aufgrund der Finanzkrise dass Vertrauen in die Banken nur noch bedingt vorhanden ist, habe ich beim letzten Ausfall der Automaten mitbekommen, wie die Leute die Sparkassenmitarbeiter gefragt haben, ob die Sparkasse pleite sei.
Nur um mich zu beruhigen: hat jemand heute schon bei der Sparkasse Geld abgehoben? Ich wohne in Hannover und hier so viel ich weiß alle Filialen von der Störung betroffen
Mein Freund und ich haben hier im Kreis Aschaffenburgs heute bei der Sparkasse ohne Probleme Geld abgehoben. Es funktionierten auch alle Automaten und Kontoauszugsdrucker einwandfrei.
Haben hier auch sehr sehr wenige Störungen, d.h. in der letzten Zeit habe ich immer mein Geld an einem Automaten bekommen ohne das Wort "Störung" überhaupt zu lesen. Ich denke, das man dies auch gar nicht pauschalisieren kann, denn in einem Kreis gehen vielleicht einige Automaten nicht und in einem anderen Gebiet gehen alle ohne Probleme.
Hatte solche Probleme bis vor ein paar Monaten bei der Volksbank andauernd und habe darauf hin (wegen diesem und anderer Probleme) zur Sparkasse gewechselt. Bei der Volksbank waren andauernd alle Automaten defekt bzw. außer Betrieb und das obwohl diese Filiale 5 Automaten hatte. Traurig aber wahr!
Wenn das Hannoveraner Rechenzentrum Probleme hat, sind wir in Anhalt auch immer betroffen. Heute habe ich zwar noch kein Geld abgehoben und auch keine Kontoauszüge geholt. Allerdings ist es in letzter Zeit wirklich extrem häufig zu Störungen gekommen, in unserer Filiale vor Ort sind andauernd Techniker zu Gast - Geld hole ich nur noch zu Öffnungszeiten, damit ich bei Bedarf auch zum Schalter gehen kann.
Wenn Du unbedingt Geld benötigst, gehe zu einer anderen Bank und lass Dir die Gebühren für die Fremdabhebung von Deiner Sparkasse erstatten. Wenn Du bei einer oder sogar zwei Filialen auf Grund der Störung kein Geld abheben konntest, dann ist das normalerweise kein Problem. Ein Zeuge wäre im Zweifelsfall von Vorteil.
Ich bin auch Kunde bei der Sparkasse und hier in Paderborn sind auch desöfteren Störungen an den Geldautomaten oder Kontoauszugsdruckern. Aber meist sind nie alle betroffen. Wenn 3 Automaten in einer Filiale stehen, dann sind meist nur 2 betroffen, woran dann gearbeitet wird oder aber auch vereinzelte Drucker.
Einmal ist mir passiert, dass ich an der Hauptstelle Geld holen wollte und nichts ging. Dann bin ich aber zu einer Filiale gefahren, die nur 1 km weiter weg war und da ging es problemlos. Woher die Störungen hier kommen weiß ich nicht. Die Störungen waren aber auch vor der Finanzkrise schon hin und wieder mal da und ich glaube nicht, dass man es damit in Verbindung bringen kann.
Hallo, also die letzten Tage sind technische Störungen unseres Systems aufgetreten, dies führte zu den Ausfällen. Ihr braucht keine Angst zu haben, dass ihr nicht mehr an euer Geld ran kommt. Die Sparkassen haben nicht in die so genannten "faulen Kredite" investiert und sind somit nicht involviert. Klar sind sie auch Opfer der Finanzkrise, jedoch nur, da die Banken sich untereinander nicht mehr richtig vertrauen.
Der Vorteil der Sparkassen liegt daran, das sie öffentlich rechtliche Banken sind und sich hauptsächlich um den Landkreis kümmern und nicht auf die riesen Gewinne aus sind. Macht euch keine Gedanken, euer Geld ist sicher und die Problembehebung ist schon im vollen Gange.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44436.html