Voraussetzungen Bankbürgschaft - Gebühren und Provision

vom 01.11.2008, 14:54 Uhr

Hat jemand von euch schon mal eine Bankbürgschaft benötigt? Mich würde nämlich mal einiges zu diesem Thema interessieren, ich hätte ein paar Fragen:

- Was sind die Voraussetzungen für eine Bankbürgschaft? Muss die Bonität besonders gut sein?
- Wird bei einer Bankbürgschaft eine Schufaauskunft eingeholt?
- Wie hoch ist die Aval Provision und wie hoch sind die Bearbeitungsgebühren?
- Wird diese Bankbürgschaft, was ja quasi ein Briefkredit ist, in die Schufa eingetragen?

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Viele Banken machen zwar schwer Werbung für ihr Bankbürgschaften, indem sie ihren Kunden mehr finanzielle Flexibilität und Freiraum suggerieren, aber ich wäre da sehr vorsichtig. Persönlich habe ich noch nie eine Bankbürgschaft aufgenommen und wüsste auch gar nicht wozu diese für mich sinnvoll sein sollte.

Natürlich muss man finanziell zumindest einigermaßen solide dastehen, sonst glaube ich kaum, dass irgendeine Bank eine Bürgschaft erbringen würde. Die Schufa wird mit Sicherheit im Vorfeld auch kontaktiert und sollte die Bürgschaft platzen, gibt es wohl auch einen Schufaeintrag. Was die Provision angeht, so gibt es da keine festen Fixwerte und wird wohl individuell ausgehandelt werden.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge