Fragen zum Übernachten

vom 01.11.2008, 14:43 Uhr

Warum machst du denn das Übernachten zu einer so komplizierten Sache? Ganz egal ob man nun bei einer Freundin oder dem festen Freund übernachtet würde ich mich da nicht so verrückt machen. Schlaf doch einfach in den Sachen, in denen du sonst auch schläfst, putze dir die Zähne, wenn du denkst es ist nun Zeit dafür und wasche dich, wie du dich immer wäscht. Man muss sicher nicht zu zweit ins Bad dackeln, wenn allerdings jetzt der Freundin/die Freundin mitkommt um sich auch die Zähne zu putzen, ist das doch auch ok.

Gerade wenn man bei einer Person übernachtet, die man gut kennt, braucht man sich doch da nicht so einen Kopf über so Kleinigkeiten machen. Du brauchst doch keinen Plan erstellen, wann du nun wie ins Bad gehen kannst damit du dich waschen kannst. Packe die Sachen ein, die du brauchen wirst und dann ist gut; eine Wissenschaft ist das woanders schlafen nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mir noch nie solche Gedanken über eine Übernachtung gemacht habe wie du. Es geht doch um eine recht alltägliche Situation oder zumindest um etwas, das viele Menschen gerne und regelmäßig machen. Je weniger Gedanken du dir darum machst und je natürlicher du dich verhältst, desto besser ist es für dich. Wenn du dir nun viele Gedanken machst, führt das nur dazu, dass du verkrampft und unentspannt an eine solche Übernachtung herangehst. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Ich schlafe meistens nur in Unterwäsche und würde, wenn ich bei einem Partner übernachte, auch keinen richtigen Schlafanzug anziehen. Boxershorts und ein T-Shirt reichen da eigentlich vollkommen aus. Falls ich mich aus irgendwelchen Gründen damit nicht wohlfühlen würde, würde ich mir eine dünne Pyjamahose mitnehmen und dazu ein T-Shirt tragen. Ich finde es weder komisch, wenn man im Schlafanzug schläft, noch wenn man einfach nur Unterwäsche und ein T-Shirt anzieht.

Ich würde mir die benötigten Sachen mitnehmen, also zum Beispiel die Zahnbürste, Zahnpasta, Deo, Duschgel, Bodylotion und solche Dinge. Wann ich diese aber verwende, würde ich nicht vorher planen. Ich würde abends einfach normal duschen gehen und mir die Zähne putzen. Ich wüsste nicht, wieso das anders ablaufen sollte als zu hause. Ob man sich die Zähne gemeinsam putzt oder nicht und wie es mit dem Duschen aussieht, ist Geschmackssache. Ich würde einfach schauen, wie es sich ergibt und mich da im Vorfeld nicht festlegen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass man die Fragen so pauschal einfach nicht beantworten kann. Es kommt immer ganz darauf an, bei wem du übernachtest, wie lange du diese Person schon kennst und in welchem Verhältnis ihr zueinander steht. Das ist bei Freundin zu Freundin unterschiedlich und man kann nie genau sagen, was bei wem passiert.

Da ich meine beste Freundin schon seit der Kindheit kenne und wir auch aller übereinander wissen, finden wir es nicht schlimm, wenn wir uns beide gleichzeitig umziehen. Wir sind doch beide Frauen und man guckt sich da nichts weg. Beim ersten Mal übernachten, war es etwas komisch, da wir einfach nicht wissen, wie wir es machen sollen. Ob sie oder ich zuerst ins Bad gehe oder wir beide gleichzeitig. Inzwischen lachen wir gerne darüber, wie wir uns früher angestellt haben. Bei uns ist es immer so, dass wir uns zuerst in dem Zimmer unseren Schlafanzug anziehen. Danach gehen wir gemeinsam ins Bad und schminken uns ab und den ganzen anderen Kram. Danach geht jeder nochmal einzeln auf die Toilette und dann legen wir uns auch schlafen.

Aber du musst dir eigentlich keinen Kopf darüber machen. Lass es einfach auf dich zukommen, denn es gibt keine genau Anleitung, wie es abläuft, wenn du bei jemanden übernachtest. Und ob du nun eine lange oder eine kurze Schlafanzughose anziehst, das ist doch eigentlich egal. Im Sommer würde ich immer eine kürzere als im Winter anziehen. Mach dir deswegen keinen Stress, denn du wirst bestimmt am Ende mit deiner Freundin darüber lachen, wie ihr euch angestrengt habt. Also habe keine Panik, das wird alles nicht so schlimm, wie du es dir vorstellst. Habe einfach Spaß und es wird bestimmt ein toller Tag bzw. Nacht.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du machst Dich ja im Vorfeld nun schon ganz schön verrückt und ich frage mich, weshalb Du so unsicher bist. Vielleicht solltest Du Dir vor Augen halten, dass Du bei Deinem Freund übernachtest, der Dich bestenfalls bereits kennt, denn sonst hättet Ihr wohl keine Beziehung miteinander. Du wirst also sicherlich nicht so viel falsch machen können, wenn Du einfach Du selbst bist, allerdings wirst Du Dich hemmen, wenn Du Dir all diese Gedanken bereits im Vorfeld machst, weil Du Dich nicht lächerlich machen willst. Versuch also am besten mal, Dich etwas zu beruhigen, dann kann auch eigentlich nichts mehr schiefgehen. Für den Fall, dass Du hier einen platonischen Freund meintest, bei dem Du möglicherweise übernachten wirst, verstehe ich Dein Verrücktmachen nun allerdings erst recht nicht so ganz.

Ich denke, dass sich all Deine Fragen schon damit beantworten, dass Du Dich fragst, wie Du es denn normalerweise machst. Schläfst Du in einem langärmligen Pyjama? Dann tust Du das eben auch, wenn Du bei Deinem Freund übernachtest. Wenn er der Meinung ist, dass da zu viel Klamotte an Dir dran ist, dann wird er sich sicherlich zu helfen wissen. Putzt Du Dir normalerweise die Zähne, bevor Du schlafen gehst? Dann solltest Du darauf sicherlich nicht verzichten. Putzt Du Dir vor dem Schlafengehen allerdings nicht die Zähne, dann solltest Du Dir das sicherlich angewöhnen – egal, ob nun mit oder ohne Freund. Möchtest Du denn, dass niemand anwesend ist, wenn Du Dich wäschst? Dann würde ich sagen, dass es kein gesteigertes Problem sein sollte, wenn Du das auch so deutlich machst. Wenn Du meinst, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, kannst Du doch einfach sagen, dass Du jetzt ins Bad gehst, Dich umziehst und bettfertig machst. Wenn Dein Freund sich anschließen will, wäschst Du Dich entweder, nachdem Ihr mit dem Zähneputzen fertig seid und er den Raum verlassen will oder Du sagst ihm, dass Du gern allein bist, wenn Du Dich wäschst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich Dein Freund dann sieht wie ein Alien. Oder würdest Du das umgekehrt tun? Und was ist von einem Partner zu halten, der so etwas nicht akzeptieren will?

Du siehst also, dass es eigentlich gar nicht so schwierig ist, sich Deine Fragen zu beantworten und Du am meisten richtig machen kannst, wenn Du einfach so bist wie Du bist, ohne Dich irgendwelchen Gegebenheiten anpassen zu wollen, die Du im Vorfeld noch nicht kennst. Gib Dich ganz natürlich und zeige gegebenenfalls in den entsprechenden Momenten Deine Grenzen auf, denn dieses Recht solltest Du in einer vernünftigen Beziehung durchaus haben, egal, ob diese Beziehung nun zu einem Partner besteht oder zu einem platonischen Freund.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^