Wie oft Gassi gehen / rausgehen mit Hund?

vom 01.11.2008, 13:25 Uhr

Meine Eltern fahren Montag für 1 1/2 Wochen nach Sylt um da Ferien zu machen. Sie haben einen Hund (1 Jahr alt und ein Jack Russel Terrier) und sie haben uns gesagt wie seine Laufgewohnheiten sind. Wir sollen morgens von 08.30-10.30 Uhr mit ihm laufen, also 2 Stunden.

Mittags läuft Lucky auch von 14.00-16.00 Uhr (nochmal 2 Stunden) und abends nochmal eine Stunde von ca. 18.00-19.00 Uhr. Also läuft er am Tag 5 Stunden. Gut das braucht der Hund auch. Lucky ist ein Jack Russel und sehr quirrlich.

Findet ihr die Zeiten guten zum laufen und auch die Dauer? Er ist viel Bewegung gewöhnt. Aber meine Eltern sind über 60 Jahre und powern Lucky in der Zeit sicher nicht so aus. Wenn wir ihn mal geholt hatten und z.B. nur 1 Stunde gelaufen sind war der Hund meistens fix und fertig.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Unser Hund ist schon älter, deshalb gehen wir insgesamt, inklusive der kleinen Pipi-Spaziergänge, 2-3 Stunden mit ihm. Allerdings auf 5x pro Tag verteilt. Als er jünger war, haben wir auch 2x am Tag eine große Runde von 2 Stunden gemacht.

Wie du schon sagst, kommt es auch drauf an, wie schnell man geht. Meine Mutter braucht teilweise die doppelte Zeit für eine Runde, weil sie eben wirklich spazieren geht und ich gehe Gassi. :wink: Spielt ihr während des Spaziergangs auch mit dem Hund? Wenn man Bälle wirft, ist der Hund ja wesentlich schneller müde als wenn er nur schnuppern geht.

Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit ihr habt, aber wenn euch die 5 Stunden am Tag zuviel sind, probiert doch einfach mal aus, während dem Laufen viel zu spielen. Ob es gereicht hat, merkt ihr ja dann abends. Unserer hat immer tierisch genervt, wenn er einen langweiligen Tag hatte. :)

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Studia, ja wir spielen gerne mit Lucky. Besonders meinem Mann hört er. Wir wohnen hier ja direkt am Feld und Lucky fegt mit Begeisterung Stöckchen hinterher. Dann ist er auch total müde. Wir haben auch einen Brunnen im Dorf mit so einem Bachlauf und vielen Wiesen und da gefällt es Lucky besonders im Sommer gut. Da kann er trinken und jagt wie ein Irrer hinter allem her was man ihm schmeißt. Also das macht ihm schon Freude. Meine Eltern laufen lieber stur ihre Zeit ab gemütlich. Mein Vater meinte er wirft doch keine Stöckchen für den Hund. Aber ich finde das er das liebt. Lucky liebt uns sowieso. Wenn er uns schon sieht (mich und mein Mann) dann ist er ganz aus dem Häuschen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

Es kommt immer auch ein bischen auf den Hund selber an. Wenn mein Bobb müde war, ist er stehen geblieben und keinen Schritt mehr gelaufen, meinen Sam kann ich stundenlang beschhäftigen ohne das er müde wird. Junge Hunde allgemein sind aber auch spielfreudiger und weniger schnell müde. Ich finde die Zeiten, die ihr gehen sollt schon in Ordnung und wenn das sein Rythmus ist, würde ich da auch nichts daran verändern.

Allerdings stimmt es: es ist ein Unterschied wer und wie man spazieren geht. Meine Oma brauch für die gleiche Runde etwa 4 mal so lang wie ich,weilich ziemlich zügig gehe ohne Pausen und sie eben langsam. Und natürlich bin ich schneller wenn ich mit ihm joggen gehe oder renne (Ball spielen) und da wird er auch schneller müde.Hund zeigen einem aber zum Glück,wenn sie "keinen Bock mehr haben" und dann sollte man sich ein bischen auch ihnen anpassen. Wenn er also bereits nach einer Stunde fertig ist, sollte man nicht auf Teufel komm raus, noch eine Stunde gehen.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, ich würde mich die ersten Tqage erst mal an die Gewohnheiten des Hundes richten und dann sehen, wie ausgepowert er ist. Ist er bei euch ausgepowerter als bei deinen Eltern reicht es bestimmt auch, nur die hälfte der Zeit mit dem Hund rauszugehen. Hunde sind Gewohnheitstiere und deswegen würde ich ihn am Anfang auf keinen Fall mit anderen Zeiten konfrontieren und die Zeiten eher so einhalten, wenn es dir möglich ist.

Wenn ihr aber auch mit dem Hund während des Spazierganges spielt und Bälle werft, dann ist es bestimtm möglich, die Zeiten nach 2-3 Tagen runterzusetzen. Jack Russels sind Power Hunde, die sich gerne und viel bewegen. Wenn nciht, setzen sie auch schnell Fett an. Das sollte man auch bedenken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde 5 Stunden auf 3 Spaziergänge verteilt ganz schön viel. Liegt vielleicht auch daran, das ich dafür zu faul wäre. Aber es kommt wohl wirklich auf den Hund drauf an, meine Freundin hat einen Yorkshere - Terrier, und die geht immer so 10 Minuten, und das morgens, Mittags, Nachmittags, und abends kurz vor die Tür zum pinkeln. Und für den Hund reicht das auch.

Mit unserem Hund, Mischung aus Jack - Russel, Jagdhund, und etwas Kampfhund, sind wir morgens etwa eine halbe Stunde raus, wir haben ihn dann laufen lassen, und er hat sich ausgetobt. Mittags gings kurz hinters Haus zum Pinkeln, und nachmittags noch mal eine große Runde von etwa 1 Stunde, abends dann noch mal kurz Pipi machen. Er hätte auch mehr laufen können, aber dafür hatten wir weder Zeit noch Lust.

An eurer Stelle würde ich sehen, ob ihr überhaupt so viel Zeit habt, 5 Stunden am Tag mit ihm raus zu gehen, und ob deine Eltern nicht ein wenig übertrieben haben mit der Dauer. Ich denke mal, auch 3 Stunden mit richtigem Toben und Spielen würden wohl auch ausreichen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben einen American Pitbull Terrier, der ist ja auch nicht wirklich klein geraten und wir gehen immer morgens früh, nachmittags, abends und evtl noch mal später Abends mit ihm raus.

Wenn er zwischendurch nochmal muss, dann macht er sich bemerkbar und wir wissen, was er will. Aber nachmittags gehen wir auch meistens 3-4 Stunden mit dem Hund am Stück raus und lassen ihn mal richtig auspowern, denn er hat ja Power und will gefordert werden. Ausserdem besuchen wir auch noch 2 mal die Woche die Hundeschule und da kann er ja auch mal sein Geschäft erledigen, wenn wir im Training sind.

Denke, das Hunde mindestens 3 mal am Tag raus sollten und das würde ich gar nicht grössenabhänging machen. Wenn unser Hund spät abends nochmal raus muss, dann ist das aber wirklich nur dazu da, um sein Geschäft zu erledigen und da toben wir auch nicht mehr mit ihm rum, denn das hat er ja nachmittags.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ihr sollt nicht ernsthaft 5 Stunden mit dem Hund laufen gehen? Dann doch eher spazieren gehen, oder? Weil laufen, also Joggen, hält man doch als Untrainierter keine 5 Stunden am Tag durch und das sicherlich auch nicht jeden Tag. Also, was heißt laufen?

Ansonsten finde ich die Zeiten schon sehr lang. 2 Stunden am Stück hält unserer (auch ein Terrier) nicht durch. Wenn wir zwischendurch Bällchen spielen kann er irgendwann nicht mehr und legt sich nur noch hin und läuft dann auch keinem Ball mehr hinterher. Wenn der Hund bei euch schon nach 1 Stunde nicht mehr kann, dann reicht das auch.

Gerade wenn du sagst, dass deine Eltern schon 60 sind, dann kannst du die Zeiten reduzieren. Meine Mutter braucht auch für die selbe Strecke wesentlich länger als wenn ich alleine gehe. Aber du wirst dem Hund ja anmerken, wenn er müde ist und dann den Spaziergang abbrechen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke auch, dass man pauschal gar nicht sagen kann, wie lange und wie oft ein Hund pro Tag raus muss. Ich habe einen recht kleinen Hund, der auch mal ganz gerne läuft. Ich gehe daher einmal am Tag eine Runde mit ihm Gassi. Ansonsten kann ich ihn auch prima im Garten laufen lassen, da wir diesen eingezäunt haben und er nicht weg laufen kann. Da hat er auch viel zu schnuppern.

Ich würde einfach erstmal testen, wie lange der Hund deiner Eltern so laufen mag und dann kannst du dies ja variieren. Du wirst sicher auch nicht jeden Tag das gleiche an Zeit haben, da wirst du dann schnell raus haben, wie du am besten und wie lange mit dem Hund raus gehst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es schon etwas viel, was ihr da mit dem Hund veranstalten sollt. Vor allem wirkliches laufen ist doch sicherlich sehr viel für einen Hund. Ich kann mir auch irgendwie nicht so Recht vorstellen, dass ältere Menschen besonders aktiv mit dem Hund herum rennen, besonders nicht über einen solchen Zeitraum. Natürlich bestätigen Ausnahmen wie in jedem Fall die Regel.

Als unser Hund noch kleiner war, sind wir auch sehr viel mit ihm spazieren gegangen. Da bin ich allerdings auch noch zur Schule gegangen und hatte eben dementsprechend viel Zeit. Meine Mutter ist dann immer morgens eine Stunde mit ihm spazieren gegangen und ich dann am Nachmittag einige Stunden. Das kam immer darauf an, wie ich gerade Lust hatte. Oft bin ich auch mit den Inlinern gefahren und hab ihn zu einem Ausritt mitgenommen. Er hat sich also nie groß gelangweilt, wenn ich aber eine Woche mal nicht so viel gegangen bin, war das auch in Ordnung und er hat kein Theater gemacht.

An eurer Stelle würde ich einfach viel mit dem Hund spielen und ihn immer so auspowern, dass er eben abends auch müde und zufrieden ist. Eigentlich reicht es, wenn er eben raus kommt um sein Geschäft zu erledigen. Alles andere ist Luxus und 5 Stunden halte ich schon für ein wenig utopisch, wenn ihr beide arbeiten geht. Da geht man morgens und in der Mittagspause mal fix vor die Tür für zehn Minuten und abends dann eben etwas länger. Das müsste dann reichen und ich denke nicht, dass der Hund davon irgendwie später beeinträchtigt sein sollte, denn es ist ja immerhin nur für kurze Zeit und danach geht alles wieder seinen geregelten Gang.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge