Hunde ohne Leine laufen lassen?

vom 01.11.2008, 12:03 Uhr

Ich finde immer interessant wie gut Hundebücher sind. Meist sogar besser als manche Hundeschule. Was mich aber wirklich stört, dass keiner einem sagen kann, wie ich meinem Hund beibringe ohne Leine zu laufen. Ich habe einen Welpen, gerade mal 17 Wochen alt. Letztens empörte sich eine Dame, weil der Hund an der Leine ist. Neben mir läuft immer ein 17 monate altes Kind. Ich habe sie dann mal gefragt, wer mir dann egal sein soll, mein Sohn oder mein Hund. Ich kann ja schlecht hinter beiden her.

Natürlich würde ich es gerne schaffen, dass unserer Lulu ohne leine läuft. Wir haben sie aber erst drei Wochen, sie kommt von einem Bauernhof, so ist es für sie gar nicht einfach. Denn eine Bindung hat sie zwar zu uns, aber auch ihren Freiheitsdrang. diesen ist sie vom Bauernhof gewöhnt. Also was tun? Wir üben mit ihr in einem großen Feld, dort spielen wir mit ihr und sie läuft frei, aber an einer 10 Meter Leine, so können wir sie immer noch einfangen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass mein armes Tier wegläuft und bei der Kälte dann erfriert.

Wisst ihr etwas?

» Watersign38 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,01 »



Hallo,

es ist wirklich ein Problem, einem kleinen Kind und einem kleinen Hund gleichzeitig hinterher zu sein. Hast du jemanden, der ab und zu mal mit dir spazieren geht oder auf das Kind aufpasst? Um den Hund wirklich gehorsam zu kriegen, musst du dich intensiv mit ihm beschäftigen.

Die 10m-Leine ist schon mal eine gute Idee. Du musst den Hund immer wieder rufen (davor schon die Schleppleine in die Hand nehmen) und wenn er nicht sofort reagiert, ihn langsam an der Leine zu dir her ziehen. Ist er bei dir, natürlich loben etc. Am besten, du lässt ihn anfangs nur mit der Leine "frei laufen", so dass du immer auf ihn einwirken kannst, wenn er nicht hört. Wenn du die Leine nicht in Griffweite hast oder er ohne Leine ist, rufe ihn auf keinen Fall. Wenn ein Hund merkt, dass er auf Kommando nur kommen muss, wenn die Leine dran ist, kriegst du es unter Umständen lange Zeit nicht wieder oder überhaupt nicht mehr hin.

Das ist auch schon das ganze Geheimnis des Freilaufens: der Hund muss auf dein Kommando sofort zu dir kommen. Wenn er dann die ersten Male ganz ohne Leine läuft (mein Tipp ist: die Leine nicht von heute auf morgen wegmachen, sondern immer wieder ein Stück abschneiden, bis sie irgendwann weg ist, sonst merkt der Hund am Gewicht am Hals, dass etwas anders ist), rufst du ihn jedesmal wenn er zu weit weg will, wieder zurück (Leckerli nicht vergessen :) ). Irgendwann bleibt er dann von selbst in dem Radius.

Darf er denn mit anderen Hunden spielen? Das solltest du ihm schon ermöglichen. Normalerweise läuft ein so kleiner Hund nicht von dir weg und kommt nie wieder. Voralllem wenn ein anderer Hund dabei ist. Zum Spielen würde ich aber die Leine ganz abmachen, damit die Hunde sich nicht drin verheddern, was gefährlich werden kann. Und ganz wichtig dabei: der Hund ist abgeleint, also rufe ihn auf keinen Fall mit dem Kommando, das du für sofortiges Kommen benutzen willst. Locke ihn lieber mit Leckerli her oder gehe zu ihm und leine ihn an. Wünsch dir viel Erfolg!!

LG

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich noch keine PN schreiben kann, möchte ich dir so mal danken. Ein wirklich hilfreicher Rat.

Wenn sie mit anderen Hunden spielt, mache ich sie schon mutig ab. Das weiß ich ja schon aus den Büchern, dass dies nicht gut ist. Das mit dem Abschneiden der Leine werde ich dann mal machen, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Bin mal gespannt, wie sie dann reagiert.

Vielen lieben Dank für diese Antwort, so sehe ich das Problem jetzt doch wieder viel lockerer. Das bekomme ich hin.

» Watersign38 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,01 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^