Die besten Gesellschaftsspiele

vom 19.01.2007, 17:08 Uhr

Da gibt es nur zwei Spiele, die für mich in Frage kommen. Auf Platz Nummer eins ist ganz klar Pokern, aber nur mit mindestens sechs Leuten. Mit Pokern kann man viele Stunden verbringen, ohne das es langweilig wird und spannend ist es auch noch, weil man selbst, wenn man schon am Abgrund steht noch alles gewinnen kann, oder andersherum, zu jeden Zeitpunkt alles verlieren kann.

Als zweites wäre da Activity zu nennen. Macht einfach irre Spaß sich zum Affen zu machen, oder Begriffe zu erraten, vor allem wenn man schon einen im Kahn hat.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich keinen Fernseher besitze aber einen Zwillingsbruder haben wir früher viele Spiele ausprobiert. Der Klassiker Monopoly, aber das macht zu4. mehr Spaß! Ein Spiel das witzig ist und auch gut, ist, "Ohne Mos nix Los".

Jedoch mein absolutes Favorit: Die Siedler von Catan (aber das Kartenspiel). Ich finde "DSvC" so super, da es so abwechslungsreich ist! Man kann 2 verschiedene Arten spielen (Turnier, Normales Spiel) und sich das ganze mit Erweiterungen spannender und so "neu" machen.

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An Silvester haben wir mal wieder Tabu gespielt und mir ist mal wieder bewusst geworden, wie toll ich das Spiel finde! Das Tolle daran ist, dass es nicht auf Glück oder dergleichen ankommt, bzw. nur ein ganz kleines bisschen wegen der Begriffe, sondern auf einen breiten Wortschatz. Man kann nämlich jedes Wort gut erklären, wenn man viele Synonyme kennt. Wenn man klein nicht sagen darf, sagt man eben winzig, oder so.

Toll ist es auch, wenn man mit Menschen in einem Team spielt, die man sehr gut kennt, weil man dann sagen kann "Wo waren wir letztes Jahr im Sommer?" und solche Sachen. Es ist dann ziemlich einfach denen etwas zu erklären.
Auf jedenfall habe ich in beiden Runden, die wir gespielt haben, mit meinem Team gewonnen und hoffe, dass wir das bald mal wieder spielen werden.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir spielen im Freundeskreis momentan vor allem Zug um Zug, Anno Domini, Ohne Furcht und Adel und Doppelkopf & Skat. Carcassonne kommt auch immer wieder auf den Tisch und beim nächsten Mal steht eine Runde Bezzerwizzer an, um das mal auszutesten.

Haben aber eigentlich gemerkt, dass (abgesehen von den Klassikern Skat und Doppelkopf) bei uns irgendwie am Besten Spiele ankommen, bei denen Taktik, Schadenfreude und ärgern der Mitspieler nicht zu kurz kommen und demnach sind für uns solche Spiele auch am besten geeignet. Gut, auch Partyspiele wie Tabu und Therapie oder Mankomania stehen mal auf dem Programm und unterhalten, aber Taktik und kleine Gemeinheiten fesseln uns doch langfristiger.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich liebe ja Spieleabende. Hier meine Top Ten:

-Bohnanza
-Ligretto
-Trivial Pursuit
-Monopoly
-Poker
-Ohne Furcht und Adel
-Munchkin
-Phase 10
-Tabu
-Activity

Da bekomme ich richtig Lust auf den nächsten Spieleabend.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gesellschaftsspiele sind eine willkommende Abwechslung, vorallem, wenn der PC mal streikt, oder im Fernsehen nichts läuft. Mit Freunden oder auch der Familie mal einen Spieleabend zumachen macht einfach Spaß! Mir haben es besonders die Klassiker Monopoly und Risiko angetan! Aber auch etwas neuere Spiele, wie die Siedler von Catan, oder die 2 Spieler Variante Siedler von Cartan das Kartenspiel sind toll! Jedoch tobt kein Gesellschaftsspiel im Moment das sehr erfolgreiche Poker! Wenn man mit Freunden pokert kommt einfach Spannung auf, ein chillige, lustige Atmosphäre wird aber beibehalten.

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »


Der Computer und der Fernseher und viele andere technische Geräte habe die Gesellschaftsspiele, die früher in den haushalten on mass zur Verfügung standen und ausgiebig mit ihnen gespielt wurde, verdrängt.

Was machen, wenn der Strom versagt?! Richtig, genau in dem Moment kommen die klassischen Brettspiele wieder zum Vorschein. Also am liebsten spiele ich an Gesellschaftsspielen, wenn ich sie spiele, da ich doch auch wieder die meisten in diesem Forum denke ich mehr für PC und TV und meinen Hobbies wie Fußball interessiert bin, Die Siedler mit Erweierungspack, obwohl ich das ganz normale Siedler noch besser finde, da ich das mit den Schiffen nicht ganz so gut finde. Risiko ist glaube ich ein sehr sehr beliebtes Brettspiel, in dem man sein Erdkundewissen nebenbei trainiert und Spaß am Erobern andere Länder, Kontinente und Mächte hat.

Dann gibt es natürlich noch die SpieleBox mit den Klassikern Mensch Ärgere dich Nicht, Mühle, Schach und Mikado etc. Diese Spiele sind glaube ich in jedem Haushalt vorhanden, da sie schnell aufzubauen sind und simpel zu spielen sind, also auch für Kinder geeignet sind, die zum Beispiel die Spiele wie Risiko oder Die Siedler nicht so leicht spielen könnten.

Wenn man alleine ist und weis nicht was man machen soll, greifen viele glaube ich wieder nach den Puzzeln, um damit ihre Zeit vertreiben zu können.

» Bommelke » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,13 »



Bei uns kommen Spiele auch auf dem Tisch, wenn nicht gerade der TV oder der Rechner kaputt ist. Wir spielen leidenschaftlich diverse Spiele, unser Favourit ist derzeit "Die Säulen der Erde" mit Erweiterung.

Einige Spiele lassen sich auch auf Brettspielewelt spielen und austesten. Aber ich finde, das ersetzt keine "reellen" Spiele. Der Vorteil ist eben, dass man nicht selbst alles aufbauen muss.

Mit den Betreuungskids spiele ich derzeit regelmässig "Alhambra". Das haben wir schon ewig lang nicht mehr gespielt. Und ich finde es toll, dass sie dafür überhaupt Interesse haben und sich nicht nur auf TV und Computerspielen einlassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich bin ja der totale Gesellschaftsspiele-Mensch! Am liebsten spiele ich Partytime, welches mit Activity zu vergleichen ist, nur dass man da auch noch Kneten muss! Du dem liebe ich das Spiel Personality, bei dem du Menschen einschätzen musst und unbekannt kennenlernen kannst und sehen kannst, ob du eine gute Menschenkenntnis hast!

Auch interessant ist es, dann neue Seiten an Freunden zu sehen! Ist sehr lustig und auf jeden Fall zu empfehlen! Pokern macht auch sehr viel Spaß! In der richtigen Runde, kann man wirklich Stundenlang spielen! Zur Zeit hat uns auch das Nintendo Wii-Fieber gepackt. Wir kommen garnicht weg davon!

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Monopoly und Scrabble sind einfach KULT! Risiko macht auch noch Spaß. Und für Poker hat man auch immer Zeit.

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^