Die besten Gesellschaftsspiele

vom 19.01.2007, 17:08 Uhr

Wir lieben Gesellschaftsspiele. Es gibt einige tolle Sachen, und immer wieder kommen neue und interessante Spiele raus. Zu unseren Favoriten gehören definitiv auch Monopoly, aber ich finde, dass es zu zweit recht langweilig auf Dauer wird. Aber es macht Spass.

Dann gehört auch "Zug um Zug" dazu. Kennt das jemand? Das Konzept ist recht einfach, aber damit haben wir schon viele schöne Stunden verlebt. Man muss durch Bahnstrecken bebauen Strecken erfüllen. Mittlerweile gibt es davon 4 Versionen. 3 haben wir zu Hause und die werden auch regelmässig benutzt.

"6 nimmt" alias das Hornochsenspiel wurde hier schon genannt. Auch das macht super Laune, jedoch wird es erst mit mehren richtig interessant. Zu zweit ist es doch recht langweilig.

Unsere neueste Errungenschaft heisst "Portobello Market" und ist für 2 bis 4 Spieler gedacht. Man muss Markststände aufbauen. Ebenfalls ein recht einfaches Konzept, macht uns aber Spaß, jedoch sind einige Kritiken recht durchwachsen.

"Der Palast von Alhambra" haben wir auch. Jedoch schon lange aus Personenmangel nicht spielen können. Das sollten wir mal an einem Spieleabend wieder nachholen. Der nächste steht leider erst in 3 Wochen an. Aber Vorfreude ist die schönste Freude.

Und mit richtig vielen Leuten spiele ich gern Kommunikationsspiele wie "Activity". Da steht der Spass einfach im Vordergrund, macht Laune und bringt jeden schlechte-Laune-Haber schnell zum Lachen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also am liebsten Spiele ich immer noch Halma. Auf der Arbeit ist Mensch ärgere dich nicht der Renner, da dort immer alle 4 Besatzungmitglieder aufeinmal mitspielen können und man notfalls auch zu zweit weiterspielen kann sollte eine Besatzung ausrücken zum Einsatz.

Monopoly wird schnell langweilig, spätestens wenn alle Straßen und Bahnhöfe verkauft sind und da verliere ich dann immer auch und ärgere mich da ich nur die Straßen bekomme auf die nie jemand kommt.

Was ich noch total schön finde sind die Siedler von Catan mit den Erweiterungen (hab alle daheim) wenn man sogar lustig drauf ist, kann man mit allen Erweiterungen auf einmal spielen und dann wird es erst interessant dauert dann aber auch lange. Eine Partie von der letzten Woche steht hier noch aufgebaut und wartet auf Fortsetzung.

Das eine Spiel was hier letztens im Forum vorgestellt wurde, als eine Art Siedler hört sich auch Interessant an. Hab leider den Namen gerade vergessen werde ich mir aber demnächst kaufen und mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Nun muss ich doch nochmal diesen alten Thread hervorkramen. Am Wochenende hatten wir mit Bekannten seit längerem wieder einen Spieleabend veranstaltet. Dort haben wir dann auch ein neues, das heisst uns unbekanntes, Spiel ausprobiert. Wir waren davon sehr begeistert und wie es nun so will, wir würden es uns gerne anschaffen.

"Einfach Genial" heisst es und ist es auch. Ehm, hat das zufällig jemand von Euch im Schrank und würde es gerne gegen Geld loswerden? Bei eBay habe ich schon geschaut, mich haben dann aber doch die Preise abgeschreckt. Bei amazon würde ich es kaufen, aber ich dachte, ich frage erst mal hier in der Runde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiss nicht so recht, ob ihr das kennt, aber ich spiele total gerne Master Mind. Das ist ein Spiel für 2 und eher ein Denkspiel. Es geht darum einen bestimmten Farbcode zu erraten bzw. sich den durch Probieren und so weiter rauszubekommen. Ich glaube aber, dieses Spiel ist oft ach noch unter anderem Namen bekannt. Hab es auch schon als 'Super Mind' gesehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir spielen auch sehr gerne, mein Freund und ich. Heute erst haben wir wieder ne Runde Monopoly gespielt, das ist einfach ein Klassiker, und macht immer Spaß. Ansonsten haben wir noch Carcassonne im Spieleschrank, mit allen Erweiterungen (nur die allerneuste fehlt noch, das ist ein taktisches Legespiel, in dem man Städte bauen, Wiesen und Felder belegt, und durch fieses reinbauen die Städte der anderen klaut. Immer wieder sehr spaßig.

Dann haben wir noch Piranha Pedro, dort startet Pedro auf einer kleinen Insel, jeder Spieler hat am Anfang eine bestimmte Anzahl Steine, und man muss versuchen seine Wege mit den Steinen so zu legen das Pedro auf seinen Spielzügen mittels Karten aller 4 Himmelsrichtungen nicht ins Wasser fällt. Othello steht auch noch im Schrank, und "Spiel des Lebens" (wenn das dieses Spiel ist in dem man ne Millionen loswerden muss).

An Kartenspielen haben wir ein Poker-Set da, Karten für Romme und Canasta, sowie das Gesellschaftskartenspiel Attribut. Mensch ärger dich nicht haben wir natürlich auch, ist immer beliebt wenn Besuch da ist, da es ein Glasspiel ist, und es dekorativ au dem Wohnzimmertisch steht.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Monopoly, dürfte jeder kennen. Dann noch Sachen wie Siedler von Catan etc... Aber eine Runde vom Klassiker "Mensch Ärgere dich nicht" geht auch mal durch.

Benutzeravatar

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »


Ich spiele mit meinen Freunden eigentlich nur 2 Gesellschaftsspiele. Mensch ärgere dich nicht und Monopoly. Meistens wird dann doch Monopoly gespielt weil mehr mitmachen können und der Spielspaß auch länger anhält. Ist halt ein Klasse Spiel das man immer wieder gerne rausholt und einen Abend mit diesem Spiel zubringt.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin totaler Risiko und Nilpferd in der Achterbahn Fan. Mit mehreren Leuten machen die Spiele absolut Spaß und machen jedesmal wieder einen schönen Abend aus.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Treffe mich auch des öfteren mit Freunden um einfach mal was zu spielen, ohne dabei immer über den Computer vernetzt zu sein, sich die Birne vollzudröhnen oder quadratische Augen zu bekommen.

Zählt Poker auch zu den Gesellschaftsspielen? Auf jeden Fall ein richtig fetter Gaudi mit vielen Leuten, auch wenn es nur um Chips geht. Aber wird schnell langweilig, wenn die ersten Leute rausfliegen, da fehlt dann doch der Nervenkitzel um echtes Geld zu spielen.

Naja und mein, bzw. unser Alltime-Favorit: Risiko (Deluxe). Genial!

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich würde auf jedenfall die Siedler von Catan dazu zählen, ist einfach zu geil das Spiel. Ansonsten Activity, Tabu, Wizard und weitere kleinere Kartenspiele, die ich eigentlich sowieso besser finde. Sie sind zwar nicht so toll aufgemacht, aber meistens steckt auch ein sehr komplexes und lustiges Spiel dahinter! Bei den "großen" Spielen kann das manchmal kürzer kommen als das Design etc.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^