Die besten Gesellschaftsspiele
Ich kann nur das Spiel Nobody is perfect empfehlen. Hier wird ein Begriff vorgegeben und jeder Mitspieler muss sich eine Definition dafür ausdenken, ein Spieler kennt natürlich die richtige Bedeutung des Begriffs, jeder schreibt seine Idee auf einen Zettel, diese werden dann vorgelesen und Ziel ist es natürlich, selbst die richtige Lösung zu erraten und noch dazu ist es gut, wenn möglichst viele Mitspieler auf die eigene erfundene Idee hereinfallen. Sehr kreativ, amüsant und lehrreich, wobei man schon mindestens zu fünft oder sechst spielen sollte, damit es auch wirklich Sinn macht.
Ein weiteres sehr geniales Spiel ist die "Black-Stories"-Serie. Das Spiel besteht nur aus vielen Spielkarten und es wird ein Spielleiter ernannt. Dieser nimmt sich eine der Karten und liest die Vorderseite allen vor, diese besteht meist nur aus einem oder wenigen Sätzen. Die anderen müssen dann durch Ja-Nein-Fragen herausbekommen, wie es zu dem auf der Vorderseite der Karte geschilderten Ereignis kam. Sehr knifflig, aber extrem förderlich für die Kommunikation, denn geredet wird da viel und durcheinander.
Es gibt einfach zu viele Gesellschaftsspiele und Brettspiele. In unserer Wohnung sind bestimmt knapp 80 Brett- und Gesellschaftspiele verteilt. So spiele wie "Cranium" (Gesellschaftsspiel für bis zu 4 Teams mit zeichnen, kneten, Pantomime machen ,Begrfiffe erklären oder summen einfach ein Top-Spiel) find ich echt super.
Aber auch Würfelspiele wie "Bluff" oder "Zocken" sind der Renner. Wir spielen gelegentlich zu viert bzw auch mal zu sechst und das geht dann auch mal bis 2 uhr am morgen. Nur solche Spiele wie Mensch-ärgere-dich-nicht. oder Monopoly sind für nicht ganz so interessant und bleiben im Schrank.
Ehrlich gesagt habe ich schon Ewigkeiten kein Gesellschaftsspiel gespielt. Meine Freunde und Verwandten spielen wohl auch nicht so gerne Gesellschaftsspiele und zugegebener Maßen ärgere ich mich auch sehr, wenn ich mal bei einem Spiel verliere.
Mein Lieblingsspiel war früher mal das Spiel des Lebens. Ich fand es ganz witzig, wie man praktisch eine Reise in die Zukunft seines Lebens macht. Aber ich glaube, dass ich das Spiel jetzt nicht mehr so gerne spielen würde.
Allgemein mag ich wohl Spiele ganz gerne, wo mit Spielgeld gespielt wird. Monopoly fand ich auch immer ganz interessant, aber auch unterhaltsam.
Eine Zeit lang haben mein Bruder und ich ständig die Siedler von Catan gespielt, doch nach ein paar Wochen hatte das Spiel irgendwie auch nicht mehr so einen großen Reiz.
Ach ja und Cluedo haben wir auch häufiger mal gespielt, aber das kann man ja nur spielen, wenn man mindestens zu dritt ist und je mehr Leute mitmachen, umso mehr Spaß macht das Spiel meiner Meinung nach auch und so ist es ja bei einigen Spielen.
Allgemein gesehen lässt sich wohl sagen, dass es eine Überlegung wert wäre, ob man nicht in Zukunft mal lieber einen Abend den Fernseher ausgeschaltet lässt und dafür ein Gesellschaftsspiel spielt, aber leider lassen sich dafür wohl nicht so viele Leute begeistern.
Gesellschaftsspiele sind einfach toll! Wir haben zwar irgendwie immer weniger Zeit dafür, aber die Spielesammlung wird trotzdem immer größer.
Die Siedler von Catan haben wir schon länger nicht mehr gespielt, aber ich mag es sehr gerne. Seit kurzem besitze ich das gleichnamige Kartenspiel für zwei Spieler. Ist auch ganz nett, man braucht aber einen enorm großen Tisch und das Original ist mir immernoch lieber (nur leider ist das zu zweit nicht so toll).
Ein anderes tolles Spiel für zwei Spieler ist Carcassonne - Die Burg. Hat natürlich Ähnlichkeit mit dem normalen Carcassonne, welches aber meiner Meinung nach erst mit einigen Erweiterungen richtig interessant wird, aber die Burg ist eben von Anfang an sehr abwechslungsreich. Dies ist zur Zeit auch unser Lieblingsspiel.
In einer etwas größeren Runde steigen die Möglichkeiten natürlich gleich. Zur Zeit ist Pokern recht beliebt. Außerdem haben wir kürzlich die Trivial Pursuit 90er Edition erworben, die wirklich viel Spaß bring. Zwar sind auch in dieser Edition einige Fragen vorhanden bei denen man sich fragt "Wer soll das bitte wissen?!?", aber es sind auch einige beantwortbare Fragen dabei. Man wird eben an die 90er erinnert und fängt an in Erinnerungen zu schwelgen.
Wer gerne mal seine Gedächtnisleistung trainieren möchte, dem kann ich Memo Crime empfehlen. Aus Kärtchen werden verschiedene Krimi-Geschichten entwickelt, die ggf. wiederholt werden müssen. Musste feststellen, dass das Erinnern umso einfacher ist, desto abstruser die Geschichte ist. Kann wirklich lustig sein!
Kartenspiele wie Wizart oder Bohnanza sind auch immer wieder toll - sehr einfach, aber bringen viel Spass. Neu habe ich auch die Deutschland-Edition von Anno Domini, aber irgendwie finden meine Freunde nicht so viel Spaß daran. Ich persönlich denke die Mischung aus merkwürdigen Ereignissen, blüffen und ein wenig Geschichte sehr gut, aber alleine spielt es sich so schlecht... Ein Vorteil dieser Spiele ist auch ihr geringe Größe, da kann man sie besser auch mal mit in eine Kneipe mitnehmen.
Eine Zeit lang haben wir Fantasy Brettspiel gespielt (an die Namen kann ich mich nicht mehr erinnern), aber das hat immer sehr lange gedauert und irgendwie ist das eingeschlafen. Allerdings treffen sich einige meiner Freunde regelmäßig zum Rollenspiel.
Mit meiner Mutter spiele ich immer Rommè, sie möchte nichts anderes spielen.
So, das war ein kleiner Auszug unserer Spielesammlung.
Nun ja, natürlich die "classischen Spiele " wie "Mensch ärgere dich nicht" oder Malefiz, aber auch "Dalmuti"macht mit der Famillie sehr viel Spaß. Ein weiteres Spiel, je doch ein Kartenspiel wäre "phase 10".
Als Kind war ich immer großer Fan von "Versteckst dich". Allerdings bin ich aus dem Alter schon längst draußen.
Also zu Zweit spiele ich am liebsten alte Videospiele z.B. SNES und N64 aber wen es mehr sind dann Jassen (kommt aus der Schweiz und ist vielleicht nicht so bekannt) wird oder Spielen eine Runde Poker.
Ich spiel am Liebsten Kartenspiele, wie z.B. Cansta, Romme oder auch mal ein paar Spiele MauMau. Was mir auch noch sehr viel Spaß macht ist ,dass hier schon öfter genannte "Mensch ärger dich nicht" aber auf einem Spielbrett für sechs Mitspielern.
Ich liebe Monopoly. Das könnt ich jeden Tag ausdauernd spielen, ich finde nur immer keinen der mitspielt. Solche Wissensspiele mag ich gar nicht, ich empfinde es als Bloßstellung, wenn man mich dabei erwischt, dass mein Allgemeinwissen so arg schlecht ist, dass es glattweg peinlich ist. Dann lieber Monopoly oder Activity oder Tabu. Das macht Spaß, ist lustig und man kommt auf die unmöglichste Gesprächsthemen.
Ich finde Tabu und Die von Catan immer noch am besten! Aber Phase 10 ist auch toll! Siedler von Catan macht aber eigentlich nur mit vielen Leuten Spaß! Nur das dumme ist, dass das Spiel eigentlich immer ziemlich lange dauert!
aber sonst machen sie ziemlich Spaß!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-444-10.html