Gutem Freund ein teures Geschenk machen?
Seit einiger Zeit bin ich mit einem jungen Mann gut befreundet. Ihn sehe ich als sogenannten besten Freund an. Wir unternehmen einiges zusammen und reden auch über ziemlich alles. Allerdings ist er noch Student und hat nicht so viel Geld zur Verfügung. Ich bin auch noch in der Ausbildung, verdiene auch nicht gerade viel Geld, aber da ich noch bei meinen Eltern wohne, habe ich nicht so hohe Ausgaben.
Wenn wir bisher etwas unternommen haben, war es meistens so, dass jeder für sich bezahlt hat. Manchmal ist es ja eher unpassend, getrennt zu bezahlen, wie zum Beispiel, wenn wir etwas essen gegangen sind. Dann haben wir es so gemacht, dass mal der eine bezahlt hat und mal das andere und so glich sich das in etwa wieder aus.
Auf jeden Fall ist es so, dass ich gerne etwas unternehmen würde. Alleine macht es ja nicht so viel Spaß, wie wenn etwas zu zweit unternimmt. Ich habe schon etwas ins Auge gefasst, was ihm sicherlich auch Spaß machen würde, da bin ich mir sicher. Allerdings würde diese Unternehmung für zwei Personen alleine schon 180 € kosten. Zudem wäre es sinnvoll, wenn mein Kumpel dann hier in der Nähe übernachten würde, da er sonst an zwei Tagen hintereinander anreisen müsste und das zwar nicht unmachbar wäre, aber schon unbequemer.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie teuer die Übernachtung in einer kleinen Pension hier in der Nähe wäre, aber bei über 100 € sind wir dann für das Wochenende sicherlich, also alleine für ihn. Das kann er sich wohl nicht leisten und ich kann das ja auch nicht so von ihm erwarten, dass er das bezahlt, wenn es eigentlich in erster Linie mein Wunsch wäre, sowas zu unternehmen.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich ihm das ganze Wochenende finanzieren soll. 100 € plus dann noch das Geld für mich, das ist für mich auch eine Menge Geld. Außerdem weiß ich nicht, ob das nicht etwas viel ist, denn wie gesagt, wir sind "nur" gute Freunde. Ich möchte nicht mehr von ihm und ich möchte auf keinen Fall, dass er sich falsche Hoffnungen macht.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Gebt ihr für gute Freunde auch so viel Geld aus?
Hallo,
also diese Frage kannst du dir wohl am besten nur selber beantworten. Wenn ihr gut befreundet seit, und dein Bekannter dir das Wert ist soviel Geld auszugeben, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Für beste Freunde kann man das sicher mal machen. Es wird ja nicht dazu führen das er es immer wieder erwaten wird, und bisher habt ihr euch ja immer alles geteilt, er hat also noch nicht aus deiner Tasche gelebt. Ich denke wenn es dir Freude macht, was ja wohl auch so wäre, dann kannst du es euch beiden sicher mal gönnen. Viel Spass dabei.
Mareikel hat geschrieben:Zudem wäre es sinnvoll, wenn mein Kumpel dann hier in der Nähe übernachten würde, da er sonst an zwei Tagen hintereinander anreisen müsste und das zwar nicht unmachbar wäre, aber schon unbequemer.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie teuer die Übernachtung in einer kleinen Pension hier in der Nähe wäre, aber bei über 100 € sind wir dann für das Wochenende sicherlich, also alleine für ihn.
Wenn die Übernachtung bei Dir in der Nähe ist, denn so verstehe ich obiges, dann könnte Dein Kumpel ja vielleicht bei Dir übernachten, oder? Das wäre billiger als eine Pension und ihr hättet auch beim Frühstück noch Zeit zum Plaudern.
Ansonsten finde ich, dass Du ihm ein solches Geschenk machen kannst, wenn Du es finanzieren kannst. Warum auch nicht? Er ist dein Freund, Du erfüllst Dir einen Wunsch damit und scheinst nicht geizig zu sein. Vielleicht ist es ihm ein wenig unangenehm, aber Du kannst ja sagen, dass es Dir eine Freude ist, ihn an dem Wochenende dabei zu haben und einzuladen, und dass er ja einfach das nächste Mal beim Essen gehen zahlen kann.
Wenn Du aber denkst, dass er das teure Geschenk nicht annehmen kann, da es ihm unangenehm ist, dass Du so viel Geld für ihn ausgibst, dann solltest Du es Dir vielleicht noch einmal überlegen. Es ist nicht ganz einfach, zu etwas so teurem eingeladen zu sein und zu wissen, dass man sich in nächster Zeit nicht revanchieren kann, da man nicht das Geld hat. Wenn er damit Deiner Meinung nach aber kein Problem hat, dann steht Eurer Wochendendaktion meiner Meinung nach nichts im Wege.
Hallo nochmal!
Wert wäre es mir mein guter Freund wohl schon so viel Geld auszugeben. Und wie gesagt, zu zweit machen Unternehmungen einfach mehr Spaß als alleine und da ich das gerne machen würde, würde ich ihn dann auch einladen. Vom finanziellen Wert her wäre das zwar nicht etwas, was ich mir mal eben so leisten kann, aber es wäre schon in Ordnung.
Das wichtigste an der Sache ist mir eigentlich, dass er nichts reininterpretiert, was nichts ist. Vor einigen Monaten meinte er nämlich mal, dass er sehr gerne mit mir zusammen wäre. Als ich ihm daraufhin gesagt habe, dass mir unsere Freundschaft viel bedeutet, aber ich mir mit ihm keine Beziehung vorstellen könnte, schien er schon etwas enttäuscht. Ich weiß nicht, ob er noch in mich verliebt ist oder es ihm inzwischen auch ganz recht ist, dass wir gute Freunde geworden sind. Ich befürchte, dass man bei einem so teuren Geschenk denken könnte, dass ich doch mehr von ihm wollte, was aber sicher nicht so ist.
Übernachten lassen möchte ich ihn auch aus dem Grund nicht bei mir. Außerdem wohne ich, wie gesagt, auch noch bei meinen Eltern und meine Eltern sehen es nicht so gern, wenn ich über Nacht männlichen Besuch habe und wohl erst recht nicht, wenn es nicht mein fester Freund ist.
Viele Grüße
Ich denke auch, dass es deine Entscheidung ist, ob du das bezahlen möchtest. Wenn du finanziell relativ flexibel bist und dein Freund dir wirklich so wichtig ist und du es so gerne machen willst, mach es jedenfalls.
Solche Unternehmungen macht man ja nicht jeden Tag. Jedes Jahr würde ich auch ein wenig übertrieben finden. Ich habe beispielsweise nicht das Geld solche Aktionen zu machen. Ich würde es auch gerne mal für eine Freundin machen und sie damit überraschen, aber mir fehlt dazu einfach das Geld.
Wenn man so etwas schon sehr lange plant und dementsprechend auch Geld zurücklegt, wäre es natürlich machbar, aber da ich noch Schülerin bin und mich nur mit Nachhilfe überm Wasser halte, könnte ich einfach nicht mein Geld für so etwas zurücklegen.
Wenn du dir jedoch gar nicht sicher bist, ob du das wirklich machen willst, würde ich ihm sonst irgendetwas schönes schenken was nicht so teuer ist und womit ihr genauso viel Spaß habt. Manchmal macht ein Abend in einer ruhigen Atmosphäre ja auch viel Spaß.
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass man für einen sehr guten Freund auch mal mehr Geld ausgeben kann. Ein wirklich guter Freund ist etwas Besonderes und wenn du diese Unternehmung eben nur mit ihm machen willst und nicht mit einem anderen Freund, der das Geld vielleicht locker selbst aufbringen kann, dann finde ich es auch in Ordnung, wenn du diesen Freund dazu einlädst.
Ich habe einen Bekannten, der einen besten Freund hat, der nicht so viel Geld zur Verfügung hat. Beide studieren, allerdings ist der Bekannte von mir nebenher noch Geschäftsführer eines Restaurants. Die beiden sind mal zusammen für einige Wochen nach Amerika geflogen und haben es sich dort richtig gutgehen lassen. Der Trip war mit teurem Hotel und vielen Unternehmungen letztendlich natürlich kein Schnäppchen, aber der Bekannte hat dieses Geld gerne ausgegeben, weil es sich eben um seinen allerbesten Freund handelte und er ihn unbedingt dabei haben wollte. Sein bester Freund konnte sich den Trip nicht leisten und wurde daher komplett eingeladen. Bei engen Freunden finde ich so ein Vorgehen absolut in Ordnung, solange man selbst danach nicht am Hungertuch nagen muss.
Ich nehme mal an, dass du bereits volljährig bist. Wieso lässt du den jungen Mann nicht einfach bei dir übernachten. Es ist doch nun wirklich kein Problem, wenn ein Freund mal bei dir übernachtet. Und selbst wenn es sich nicht um deinen festen Freund handelt – na und? Was deine Eltern darüber denken, spielt doch nicht unbedingt eine Rolle und ich würde mich nicht in solche altmodischen Denkweisen fügen. Dass dein Freund vielleicht auf die Idee kommen könnte, dass du dich vielleicht doch auf ihn einlassen würdest, nur weil er bei dir übernachtet, ist letztendlich seine Sache. Du hast ihm doch klar gesagt, dass es zwischen euch niemals eine Beziehung geben wird. Falls die Message nicht angekommen ist, würde ich es ihm eben noch einmal sagen. Falls er, nur weil er auf deinem Sofa oder meinetwegen auch in deinem Bett schlafen darf, daraus irgendwelche Verbindlichkeiten ableitet, ist das ganz allein sein Problem. Und mit diesem Problem muss er fertigwerden. Eine Pension ist ja gut und schön, allerdings scheinst du das Geld ja nicht so leicht übrig zu haben. Daher wäre es schon sinnvoll, wenn du hier sparen könntest.
An deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Gedanken darum machen, dass er sich falsche Hoffnungen machen könnte. Solange du ihm klar sagst, dass du nur auf freundschaftlicher Ebene an ihm interessiert bist, liegt es bei ihm, was er denkt.
Hallo!
Eigentlich finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn du für deinen besten Freund auch mal was bezahlst. Aber ich denke, dass dieses Unternehmen doch ein bisschen viel ist und du ihm dadurch eigentlich auch Hoffnungen machst, dass du doch mehr von ihm willst. Denn soviel Geld gibt man normalerweise nicht so einfach ohne Anlass für einen "nur" Freund aus. Vor allem, weil du ja selber auch nicht so viel Geld hast.
Ich würde diese Sache knicken und lieber etwas mit ihm unternehmen, was nicht so teuer ist. Denn wenn ich dein Kumpel wäre, würde ich mir ausserdem noch ziemlich blöd vorkommen, wenn meine "Kumpelin" so viel für mich ausgibt und würde es auch nicht annehmen wollen. Das würde mich an der Stelle deines Kumpels doch beschämen.
Ich denke, dass man mal ein Eis oder Kaffee oder auch mal ein Essen ausgeben kann. Aber sowas finde ich dann doch zu viel und wie soll dein Kumpel sich denn dabei fühlen? Ich denke nicht, dass er sich gut dabei fühlt, wenn du für ihn so viel Geld ausgiebst und er dir das nicht zurückgeben kann.
Mein bester Freund und ich schenken uns zum Geburtstag und zu Weihnachten auch immer etwas. Hier ist es für uns auch nicht schwer, etwas zu finden, da wir gemeinsame Hobbies haben. Der Wert ist dabei nicht so wichtig, denn es kommt ja eher auf die nette Geste an und dass man sich Gedanken gemacht hat und dem anderen damit eine große Freude bereitet.
Wiederum andere Freunde machen sich gegenseitig Geschenke von immer mindestens 200 EUR und mehr. Das halte ich für völlig übertrieben. Okay, sie können es sich auch leisten, aber muss das sein? Meine Geschenke bewegen sich meistens so um die 20-30 EUR.
Bei teuren Geschenken ist das so eine Sache. Denn der andere könnte sich verpflichtet fühlen, dann ein ebenso teures geschenk zu machen. Kommt dadurch aber in ein Dilemma, da er eben nicht so viel Geld hat. Ich halte das daher schon seit Jahren mit Freundinnen und Freunden so, dass wir uns Geschenke von etwa gleichem Wert machen. Das kann ruhig mal ein bisschen abweichen. Und ich lege zum Beispiel immer noch selbstgebackene Plätzchen mit bei. Aber die Abweichungen sind nicht besonders groß.
Mit Freundinnen ist es oft so, dass wir uns gegenseitig Bücher schenken, Wer 10 - 15 Euro. Wenn da eine bei ist, von der ich weiß, sie wünscht sich ein teureres Buch, kann sich das aber im Moment nicht leisten, dann überlege ich auch, ob ich es ihr schenken soll. Denn sie kennt ja den Kaufpreis, der ist bei Büchern ja mit einem Klick auf Amazon sowieso einsehbar. Trotzdem habe ich dann auch schon mal teurere Bücher verschenkt. Das war für mich noch im Toleranzbereich.
Ein Geschenk soll ja in erster Linie Freude bereiten und dem anderen zeigen, dass man an ihn denkt und sich auch Gedanken darüber gemacht hat, worüber er sich wohl freuen würde. Da sollte man dann zwar nicht auf den Euro schauen, aber eben auch keine übertrieben teuren Geschenke machen. Denn umgekehrt muss man ja auch mal überlegen, was man selbst denken würde, wenn einem jemand so teure Sachen schenkt. Wenn mir ein Mann ein Luxus-Wochenende schenken würde, würde ich denken, der erhofft sich ein sexuelles Abenteuer. Kein Thema, wenn wir sowieso zusammen sind. Dann freu ich mich über einen gemeinsamen Ausflug in ein tolles Hotel. Aber wenn keine Beziehung besteht, denke ich, der will mich kaufen. Und reagiere ganz sicher nicht begeistert.
So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du deinem Freund die Idee noch gar nicht vorgeschlagen, also kannst du eigentlich auch gar nicht wissen, ob er sich damit finanziell überfordert fühlen würde oder eben nicht. Mal ganz abgesehen davon, weißt du auch nicht, ob ihm die von dir geplante ''Unternehmung'' überhaupt Spaß machen würde. Deshalb wäre es meiner Meinung nach jetzt erstmal am Besten, wenn du ihn erstmal fragst, ob ihm sowas gefallen könnte und dann schaust du, wie er reagiert. Wenn dann sehnsüchtige Blicke kommen und Kommentare folgen wie ''das wollte ich schon immer machen, aber das kann ich mir nicht leisten'', dann kannst du vielleicht weiter denken.
Im Moment hört sich das für mich aber auch danach an, als ob du selbst dir das auch nicht leisten könntest und etwas zu tun, obwohl es einem ein Loch in die Kasse reißt, ist nicht gerade empfehlenswert. Und extra dafür zu sparen ist so seine Sache, da musst du dir überlegen, ob dir das dein Freund wert ist und ob das nicht ein wenig zu überheblich rüber kommt. Vielleicht suchst du dir für diese Unternehmung einfach einen anderen Freund aus oder aber, du fragst, ob man nicht einige Monate sparen soll und es dann macht, wenn genug Geld zusammen gekommen ist.
Ich selbst würde wohl so viel Geld für bloß einen Freund nicht ausgeben, dass fände ich schon etwas zu übertrieben. Es kommt schon mal öfters vor, dass wie mit Freunden gemeinsam etwas planen und uns dann Geschenke für Freunde oder so aussuchen, die im dreistelligen Bereich liegen, allerdings wussten wir dann auch mit Sicherheit, dass die beschenkte Person sich darüber sehr freuen wird und wir haben dann auch zusammen geworfen, damit es für die einzelne Person nicht zu viel wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44388.html