Ist der Ipod Touch virengefährdet?
Ich habe vor mir in einigen Wochen das Ipod Touch zu kaufen. Aus diesem Grunde will ich nun schon möglichst viel darüber erfahren. Nun kann man ja mit dem Ipod ins Internet. Dabei kann man sich auch viel Software und/oder Spiele downloaden. Wenn man diese Dinge mit einem Computer downloaden würde, kommt es nicht selten zu Viren auf dem PC.
Aus diesem Grund denke ich nun, dass das Ipod eigendlich auch extrem virengefährdet sein müsste. Theoretisch müssten ja die Viren,fals sie in einer Datei, die heruntergeladen wird vorhanden sind, direkt auf das Ipod gelangen. Nun wollte ich fragen, ob ich mit meiner befürchtung Recht habe. Kann es sein, dass auf das Ipod Viren galangen, sodass das Gerät unbrauchbar wird oder erkennbare Schäden entstehen. Und wenn es stimmt, wiekann man sich davor schützen?
Ich habe zwar keinen iPod Touch aber ich denke ich kenne mich relativ gut mit Computersicherheit bzw. Allgemein Sicherheit vor Viren aus. Es stimmt, dass im Grunde jeder PC oder PDA der sich mit dem Internet verbinden kann potentiel mit Viren verseucht werden, aber ich schätze die Gefahr momentan als geringt bis quasi inexistent ein.
Meine Annahme begründe ich mit der Tatsache, dass selbst wenn ein Virus für den iPod Touch jetzt existiert, es sehr umständlich wäre ihn zu verbreiten bzw. ihn überhaupt dann auch auf den iPod Touch installieren zu lassen. Es gibt Viren für PDAs, die mit anderen Betriebssystemen laufen, aber diese PDAs sind auch besser verbreitet bzw. gibt es schon Anti-Viren-Software für PDAs wobei ich mir nicht ganz klar über den Zweck bin, da es doch relativ wenige Viren gibt und da man erstmal auf infizierte Seiten zugreifen muss.
Bei größerer Beliebtheit jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht erstmal eine Sicherheitslücke und dann den dazugehörigen Exploit zu verfassen.
Hi,
Die Anzahl der Ipod Touch kompatiblen Viren hängt natürlich davon ab, wieviele Leute diesen wirklich benutzen. Keiner würde zum Beispiel sich die Mühe machen für 3 Nutzer einen Virus zu programmieren.
Es gibt sicher ein paar Viren, aber diese werden relativ wenig verbreitet sein. Dann ist auch noch die Frage, inwiefern die Viren den Ipod Touch zerstören können. Können sie auf den Flashspeicher zugreifen, auf dem die Firmware liegt? Bei der 2. Generation des Ipod Touchs ist das bisher glaube ich nur Itunes möglich. Von daher wäre wohl das schlimmste, dass er deine Musik und restlichen Dateien auf dem Ipod löscht oder unbrauchbar macht.
Also solltest du nicht allzuviel Angst um deinen Ipod haben. Viel Spaß mit ihm
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44387.html