Rezept für Haselnuss Schoko Torte

vom 01.11.2008, 00:25 Uhr

Hier ist mal ein etwas aufwendigeres Rezept für eine super leckere Haselnuss-Schokoladen Torte. Die Torte schmeckt eigentlich immer und hält etwa 3 Tage im Kühlschrank. Auch wenn es etwas aufwendiger ist, als ein trockener Kuchen, schmeckt dieTorte dafür umso besser.

Für 16 Stücke benötigt ihr:

6 Eier
200 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 Gramm Mehl
50 Gramm gemahlene Haselnusskerne
2 Teelöffel Backpulver
50 Gramm Kakaopulver
1 Prise Salz

Für die Füllung:
200 Gramm Nougat (oder Nougatschokolade)
150 Gramm Zartbitterschokolade
40 Gramm Butter
1 Esslöffel brauner Rum
2 Teelöffel gemahlene Gelatine
4 Eier
100 Gramm Zucker
etwas Salz
150 Gramm Creme Double
200 Gramm Himbeeren (zum Beispiel aus der Tiefkühltruhe)

Für die Dekoration
200 Gramm Zartbitter-Kuvertüre
50 Gramm Vollmilch-Kuvertüre
50 Gramm Kokosfett
Haselnusskerne

Zunächst wird der Ofen auf 180 Grad vorgeheizt und die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig geschlagen. Nun das Mehl, die Nüsse, das Backpulver, den Kakao und eine Prise Salz mischen und über die schaumige Eimasse sieben. Das Pulvergemisch muss nun vorsichtig untergehoben werden. Den Teig in eine runde Springform füllen (vorher mit Backpapier auslegen) und etwa 40 Minuten backen.

Für die Füllung die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen, die Butter und den Rum unterrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser anrühren und 10 Minuten quellen lassen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit 30 Gramm Zucker und der Gelatine über dem heißen Wasserbad dickschaumig aufschlagen. Eicreme etwas abkühlen lassen und dann gut mit der Schokolade verrühren. Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und dabei 30 Gramm Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee unter die Schokoladenmasse heben. Die Creme Double mit dem Handmixer aufschlagen und ebenfalls unterrühren.

Den ausgekühlten Boden 5 mal waagerecht durchschneiden, das klappt am besten mit einem Faden der durch den Boden gezogen wird. Die Himbeeren mit 40 Gramm Zucker pürieren und jeden Boden mit der Himbeermasse dünn bestreichen. Um den untersten Boden einen Tortenring schließen und alle Böden mit der Füllung beschichten. Dabei möglichst immer jeweils nur 1/8 der Creme je Boden verwenden. Die Torte muss nun etwa 4 Stunden gekühlt werden. Den Ring nach dem Kühlen entfernen und die Torte rundum mit 2/3 der übrig gebliebenen Creme einstreichen und nochmals kühl stellen. Die Kuvertüre mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Torte mit der Kuvertüre überziehen und mit dem Rest der Creme und Nüssen verzieren.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachdem sich dieses Rezept so gut angehört hatte, habe ich das ganze zu Ostern machen wollen als ich Besuch erwartet habe. Gehalten habe ich mich dabei genau an das Rezept, jedoch war der Teig nach dem Backen so dünn, dass ich daraus keine 5 Schichten bekommen habe. Lediglich für zwei Platten hat es gereicht, die ich als Ober- und Unterseite verwendet habe.

Die Creme war ebenfalls nicht sehr viel, am Ende war die Torte gerade einmal 4 cm hoch. Leider wurde nicht dazu angegeben welche Größe die Backform haben sollte. Offenbar ist eine normale 28 cm Springform für die Menge der Zutaten zu groß und für das nächste mal würde ich das einfach alles verdoppeln, damit auch eine größere Torte hinterher heraus kommt.

Ansonsten war sie sehr lecker, auch wenn ich die Himbeeren durch Erdbeermarmelade ersetzt habe da ich diese vergessen hatte im Supermarkt zu kaufen. Jedoch ist auch dazu zu sagen, dass das ganze wirklich nur etwas für Schokoladenliebhaber ist, da der Geschmack doch sehr intensiv ist bei der ganzen Schokolade und dem Nougat der verwendet wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^