Über welche Banken ist die Finanzierung günstig?
Wir - das heißt, meine Frau und ich - wollen gerne ein neues Haus bauen, und sind deshalb auf der Suche nach verschiedenen Banken, die uns die Finanzierung einmal veranschlagen könnten. Gerade im Bezug auf Umschuldung wäre es wichtig, dass hier die Banken die Finanzierung nicht zu fest legen, da wir eigentlich ja immer daran interessiert sind, jederzeit in einen günstigeren Kredit wechseln zu können. Ist das irgendwie möglich? Bei welchen Banken ist die Finanzierung so gut, dass man kaum nein sagen könnte?
Momentan sind alle Hypotheken sehr günstig. Du kannst doch die Konditionen selbst erfragen und miteinander vergleichen. Auch die Bausparkassen würde ich mit einbeziehen. Der effektive Jahreszins beträgt zur Zeit nur ab 0,93% bei einer Laufzeit von 5 Jahren. Noch günstiger wirst du eine relativ kurzfristige Finanzierung nicht bekommen.
Üblich ist eine Finanzierung auf 25 Jahre. Wenn du da zur Zeit eine günstige Finanzierung bekommst, zum Beispiel 2,4% p.a. Sollzins, kannst du damit rechnen, dass du auch in den nächsten Jahren gut bedient bist. Denn die Zinsen werden wieder steigen. Dann aber hast du einen Superzins für die gesamte Laufzeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-44366.html