Was ist ein blue Kredit?
Ich habe im Bezug auf Autofinanzierung von blue Kredit gehört. Gehört das irgendwie zusammen? Kann mir jemand sagen, was ein blue Kredit eigentlich genau ist? Ich kenne mich nicht so aus, wir suchen nur eine günstige Finanzierung für unseren Neuwagen, wollen den aber nicht über das Autohaus finanzieren lassen. Ist hier also ein blue Kredit geeignet? Oder ist das gar was ganz anderes?
Für Tipps und Infos darüber wären wir sehr dankbar, da wir eben die günstigste Autofinanzierung haben wollen.
Ein Blue Kredit ist gar kein echter Kredit - BlueKredit ist ein Finanzdienstleister der sich auf die Finanzierung von Gebrauchtwagen spezialisiert hat - BlueKredit fällt dadurch auf, dass hier ein Höchstalter von bis zu 17 Jahren bei der Finanzierung möglich ist. Das fällt deswegen auf, weil 10 Jahre beim Fahrzeugalter so die Regel sind (bis zum Ablauf der Finanzierung).
Der Grund ist recht einfach: Damit will man vor allem mehr Gebrauchtwagen verhökern, die eher weiter oben im Preissegment angesiedelt sind und die bislang eher bar gekauft wurden statt über eine Finanzierung. Bei Bluekredit kommen auch noch andere Faktoren hinzu, wie beispielsweise dass vor allem die Bonität des Käufers / Kunden im Vordergrund steht statt das Fahrzeug an sich.
Meiner Meinung alles andere als gut oder besonders toll - warum kann ich Dir sagen: Im Grunde dient es nur Gebrauchtwagenhändlern, damit die ihre Angebote schneller und besser verhökern können, denn kein Mensch kauft einen Gebrauchtwagen für 8.000 oder 5.000 Euro vom Fleck weg, da kommen die meisten doch eher ins Nachdenken, ob ein Neuwagen summa summarum nicht doch günstiger wäre. Knallt man den Kunden aber eine schön Finanzierung auf den Tisch wo die Zahlen schön niedrig aussehen, so braucht der Denkkasten immer etwas länger - meistens bis kurz nach Vertragsabschluss.