Baufinanzierung durch einen Kredit möglich?

vom 31.10.2008, 22:42 Uhr

Naja, auch wir, meine Frau und ich, haben uns entschlossen, endlich ein eigenes Haus zu bauen. Doch auch uns geht es wie vielen anderen, wir müssen die Baufinanzierung durch einen Kredit finanzieren lassen. Darum hier nun unsere Frage – welche Baufinanzierung oder welche Bank bietet den günstigsten Kredit für den Hausbau.

Beziehungsweise wäre es schön zu wissen, bei welcher Baufinanzierung eine eventuelle Umschuldung möglich ist, wir wollen uns nämlich nicht gerne über viele Jahre festlegen, sondern immer zu den günstigsten Konditionen den Kredit abbezahlen.

» WilhelmTell » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Also welche Bank den günstigsten Kredit vergibt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, das ein ständiges Umschulden nicht wirklich Geld spart. Denn wenn die kreditgebende Bank einer vorzeitigen Ablösung zustimmt, dann ist das mit Kosten verbunden. Diese können ganz schnell den Zinsvorteil der neuen Bank auffressen.

Ausserdem wärst du ständig damit beschäftigt nach guten Angeboten zu schauen. Und jede Bank macht dann eine Schufabfrage. Das schlägt sich dann schnell in der Schufaauskunft nieder und du wirst dann eh abgelehnt. Wurde schon häufiger in den Medien darüber berichtet, das es da so ein Punktesystem gibt. Und je mehr Punkte da jemand hat, desto schlechter ist die Bewertung in Sachen Kreditwürdigkeit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Kann dem (teilweise) zustimmen: Wenn Du erst einmal einen Kredit hast, so wird dein Schufa Score gleich schlechter ausfallen und du in eine tiefere Klasse eingestuft was dazu führt dass die Konditionen des Folgekredites oft schlechter sind bzw. man beim Umschulden oft bei +/- 0 rauskommt oder noch schlechter weg.

Punktedieb hat geschrieben:Ausserdem wärst du ständig damit beschäftigt nach guten Angeboten zu schauen. Und jede Bank macht dann eine Schufabfrage. Das schlägt sich dann schnell in der Schufaauskunft nieder und du wirst dann eh abgelehnt. Wurde schon häufiger in den Medien darüber berichtet, das es da so ein Punktesystem gibt.

Ist teilweise Käse, denn diesen Fehler hat die SCHUFA auch schon bemerkt, sprich: Wenn man sich nur nach den Konditionen eines Kredites erkundigt, aber nicht direkt anfragt so senkt dies nicht den Schufa Score.

Teilweise Käse, weil noch nicht alle Banken dies beherzigen und Anfragen nach Konditionen auch immernoch als eine Anfrage nach einem Kredit werten.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge