Woher bekommt man kostenlos ein Rechnungsmuster?

vom 31.10.2008, 20:13 Uhr

Mich würde einmal sehr interessieren, woher man ein Rechnungsmuster bekommt. Oder kann man sich seine Rechnung bei Word und / oder Excel auch alleine basteln? Ich muss ab und an mal Rechnungen schreiben, habe aber bisher noch nicht so das Non Plus Ultra gefunden und mich würde interessieren, ob da jemand von Euch schon schlauer ist. Wichtig wäre auf jeden Fall eine ausgewiesene Mehrwertsteuer, aber ich weiß eben nicht, wie so etwas dann aussehen soll.

Wer kann helfen? Danke schon einmal vielmals.

» Hummel2 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Na sicher kannst Du dir deine Rechnung selber zusammenbasteln. Solange sie den gesetzlichen Vorgaben entspricht, ist das vollkommen ok. Drin stehen muss auf alle Fälle das Leistungsdatum, der Nettobetrag, die Mehrwertsteuer und der Endbetrag. Sowas lässt sich in Word und auch Excel wunderbar bauen. Zumal eben Excel den Vorteil bietet, das es gleich rechnet.

Falls du alleine nicht klar kommst mit den Formeln, kannst mich gerne anschreiben und ich helfe dir.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich weiß gar nicht ob man einen Rechnungsvordruck in einem Schreibwarengeschäft erhalten kann. Ich weiß, dass es da Quittungsblöcke und Reisekostenvordrucke, sowie Mahnvordrucke gibt, aber ob es da Rechnungsvordrucke gibt müsstest du erfragen.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat kannst du dir deine Rechnung aber auch ganz einfach in Word selbst erstellen. Du musst nur darauf achten, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten bzw. berücksichtig werden.

Wichtig ist, dass du der Rechnung eine Rechnungsnummer gibts. Genauso wie ein Rechnungsdatum und das Datum der Auslieferung. Dann musst du erwähnen um was es da geht, was du verkaufst oder was für eine Leistung du bringst. Deine Anschrift und die Anschrift des Rechnungsempfänger muss komplett angegeben sein. Der Nettopreis wird jeweils hinter die Leistung bzw. das Produkt geschrieben, am besten alles untereinander.

Wenn du alles aufgelistet hast, addierst du den Betrag und ziehst einen Strich darunter. Dann schreibst du links 19 % MwSt. und recht den Betrag der Mehrwertsteuer, errechnet sich aus dem Nettobetrag. Darunter schreibst du dann Bruttobetrag, d.h. Nettobetrag plus die Mehrwertsteuer ist dann der Bruttobetrag und unter diese Summe ziehst du dann einen Doppeltsrich.

Falls du ein eigenes Gewerbe hast musst du auch deine Steuernummer und das Handelsgericht bei dem du gemeldet bist angeben. Ansonsten ist glaube ich nichts mehr zu beachten.

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@asuckau, so einfach ist das mit der Rechnungsstellung dann auch nicht. Punktedieb hat nicht umsonst Hilfe angeboten, da dies tatsächlich so viele Regeln und Ausnahmen umfasst, dass man am besten am konkreten Beispiel hilft.

asuckau hat geschrieben:Wichtig ist, dass du der Rechnung eine Rechnungsnummer gibts. Genauso wie ein Rechnungsdatum und das Datum der Auslieferung.

Leistungsdatum ist bei Lieferung gleich Datum der Auslieferung.

asuckau hat geschrieben:Dann schreibst du links 19 % MwSt. und recht den Betrag der Mehrwertsteuer, errechnet sich aus dem Nettobetrag.

Es gibt durchaus auch Produkte zum ermäßigten Steuersatz von 7 %, manche Produkte und Leistungen sind sogar völlig von der Umsatzsteuer befreit. Außerdem muss bei Kleinbetragrechnungen bis 150 Euro nur der Bruttobetrag und der Steuersatz angegeben werden.

asuckau hat geschrieben:Falls du ein eigenes Gewerbe hast musst du auch deine Steuernummer und das Handelsgericht bei dem du gemeldet bist angeben.

Außerdem muss nicht jeder der ein Gewerbe angemeldet hat, beim entsprechenden Gericht angemeldet sein. Auch diese Angabe ist bei Kleinbetragrechnungen keine Pflicht.

Kostenlose Rechnungsvorlagen kann man sich auch auf Microsoft-Homepage herunterladen. Und bei Bedarf selbstverständlich auch den eigenen Bdürfnissen entsprechend anpassen. Solche Vorlagen gibt es auch für OpenOffice bzw. StarOffice.

Es gibt in gut sortierten Schreibwarenläden auch Rechnungsbücher, sogar solche auf denen sich auch die Zahlung gleich quittieren lässt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^